Case selber bauen

T
Tom825
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
17.06.07
Beiträge
117
Kekse
71
Ort
Graz
Hi Leute

Ein Freund und ich wollen uns ein paar Cases bauen. Selbstbau haben wir darum gewählt weil uns die fertigen zu teuer sind und wir da nicht die richtigen Abmessungen finden.

Jetzt bräucht ich ein paar Ratschläge.

Hab an 7 oder 9 mm Birken Multiplex gedacht. Da is die Frage welche Stärke nehmen? Und wo bekommt man das günstig?
Wo bekomm ich günstig die ganzen Teile (Butterfly, Kanten, Verschlüsse, etc.) her? Hab schon einige Onlineshops durchgesehn. Vielleicht hat da noch wer nen Geheimtipp.

PS: Stell dann sicher ein paar Fotos online wenn wir dann mal durchstarten.

mfg
 
Eigenschaft
 
thx, den Link kenn ich schon.
Nur da stellt sich mir die Frage ob ich als Privatperson dort auch was beziehen kann. Für mich hat das den Anschein als wäre das nur für Händler.
 
Richtig, Adam Hall verkauft nur an Händler. Von denen gibt es einige bei Ebay. Eines aber direkt vor weg: Cases selbst bauen ist in keinem Fall günstiger. Da gibt es auch schon einige Threads zu dem Thema. Selbstbau lohnt nur wenn die Werkzeuge vorhanden sind und der Spaß an der Sache wichtig ist.
Zum sparen ist dass das falsche Feld :nix:
 
Is klar das es sich bei 0815 Dimensionen von der Stange nicht auszahlt. Wir reden hier aber eh von Sondergrößen bzw. Sonderanfertigungen. Da zahlt sich Selbstbau meiner Meinung nach schon aus. Speziell weil mir so Bastelzeugs Spaß macht und ich gut ausgerüstet bin.
 
Das kommt auf eure Ansprüche an. 7mm wird häufig für ECO-Cases genutzt. Proficases sind i.A. aus 9mm. Wenn die Verarbeitung und die übrigen Komponenten entsprechend sind, dann halten 9mm Cases sehr viel aus.

Und dann schwarz streichen?
Im Allgemeinen werden Cases aus Siebdruckplatten (auch Phenolharz getränktes Sperrholz oder Fahrzeugbauplatten genannt), oder Kunstoff beschichtetem Sperrholz gebaut. Dann ist die Oberfläche schon fertig und sehr robust.

Wie sieht es denn mit den nötigen Werkzeugen aus?
Mit einer Handnietzange braucht ihr z.B. erst garnicht anzufangen.

Folgenmde Geräte und Maschinen sollten vorhanden sein, sonst wird das nur eine einzige Quälerei:
Kompressor
Druckluftnietzange
Kapp-/ Gehrungskreissäge mit Sägeblatt für Aluminium
Stichsäge
Oberfräse
Bohrmaschine


Wollt ihr euch das Holz zuschneiden lassen? sonst braucht ihr noch eine Plattensäge oder mindestens eine Formatkreissäge.
 
Naja mit dem Holz kenn ich mich nicht ganz aus. Es steht ja überall bei den Cases die man kaufen kann Birkenmultiplex dabei.
Deshalb hab ich mir gedacht das ich damit nix falsch mache. Was kosten Siebdruckplatten den so? Bzw. wo bekommt man sie günstig?
Was bedeuten Siebdruckplatten fürs Gewicht? Mehr oder weniger wie Birkenmultiplex?

Werkzeug ist soweit alles vorhanden bis auf ne Druckluftnietzange. Wird die Verarbeitung mit der Handnietzange schlechter oder ist es einfach nur um vieles anstrengender?
 
Naja mit dem Holz kenn ich mich nicht ganz aus. Es steht ja überall bei den Cases die man kaufen kann Birkenmultiplex dabei.
Birkenmultiplex ist das typische Holz für den Boxenbau. Beim Casebau kenne ich es nur, wenn die Außenseite kunststoffbeschichtet ist.
Was kosten Siebdruckplatten den so?
Das scheint regional und von Händler zu Händler unterschiedlich zu sein. Da wirst du dich in deiner Umgebung umhören müssen.
Bzw. wo bekommt man sie günstig?
siehe oben. Baumarkt, Holzhandlung, Schreinerei, ... . Einfach mal nachfragen.
Was bedeuten Siebdruckplatten fürs Gewicht? Mehr oder weniger wie Birkenmultiplex?
Hab ich nie nachgewogen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass sich das nichts / nicht viel tut.
Wird die Verarbeitung mit der Handnietzange schlechter oder ist es einfach nur um vieles anstrengender?
Mit einer Handnietzange ist die Verarbeitung eine Quälerei. Die ganz billigen formen gelegendlich ganz sonderbare Gebilde aus den Nieten. Ein Case reicht, dass einem am nächsten Tag die Hand weh tut. Und da du ja ein paar Cases bauen willst, würde ich halt die pneumatische Variante empfehlen.
 
Hallo, da dies eines von meinen "Lieblingsthemen" ist klinke ich mich hier einfach mal ein.

An Tom825, ich habe in der letzten Zeit einige Cases selbst gebaut und das auch ganz ohne Hilfe und Unterstützung am Anfang, das heißt natürlich auch lernen durch Schmerzen und nicht nur körperlich.
Du kannst beruhigt 7 mm Material nehmen, für die meisten Ansprüche hält das voll und ganz aus!!! Und die Frage, ob jetzt Siebdruckplatte ( 6,5 mm) oder Multiplex richtet sich wohl mehr nach der Oberfläche die Du möchtest...?!

Bei der Verarbeitung reicht meines Erachtens nach auch fast ganz normales Werkzeug aus, das einzige wozu ich rate ist, das die Nietzange nicht aus dem LOW BUDGET Bereich kommen sollte, habe meine bei OBI für ca. 50,00 € gekauft und die tuts jetzt nach etlichen Cases immer noch -also keine Angst!

Für die gängigen Ausschnitte wie Schlösser, Griffe und Anschlusspanele habe ich mir mittlerweile Schablonen gemacht, das spart Zeit und ist immer maßhaltig.
Die grösste Sorgfalt, so finde ich sollte man auf die Schließprofile legen, da sollten Deckel und Case immer leicht ineinander passen! Ich persöhnlich fixiere dann beides mit Spanngurten und verniete dann Schlösser und Schaniere - so ist gewährleistet das im Alltagsbetrieb alles gut in einander passt und dicht ist.

Noch ein Wort zum Material und den Kosten, ich persöhnlich kaufe meine Fittinge beim grossen T, online bestellt ein Tag später da, alles völlig easy ohne Probleme, und das Holz kaufe ich bei einem ortlichen Holzgrosshandel, man kann da zwar nur Platten weise abnehmen, aber umso preiswerter wird es. Die Platten kann man bei sauberen Anzeichnen auch mit Stichsäge oder Handkreissäge schneiden!!!

Natürlich raten die meisten zum Kauf, und ich höre diejenigen jetzt schon wieder bis hier her stöhnen - aber ich baue nur noch selbst!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denn wenn man mal mit offenen Augen und eingeschalteten Hirn so einen Onlinekonfigurator bedient und etwas rumprobiert kosstet jede Niete, die vom Anbieterstandard abweicht ein kleines Vermögen. UNd so ist es mit versenkten Schlössern ein 2. Paar Griffe und so weiter!

Also meinen Segen hast Du - ran an die SB Front und bei Fragen einfach melden, dafür ist ja diese Forum da.
 
Hallo,

ich bin zwar kein echter "Holzwurm" finde das Thema aber trotzdem recht interessant. Ich kenne mich im DIY Casebau gar nicht aus, würde es aber trotzdem gern mal versuchen ohne allzuviel Meterial zu schrotten. Hat daher jemand eventuell mal einen Bauplan für ein Standard 19" case, oder eventuell einen Link? Mich würde einfach mal interessieren wie bei den Cases die Verbindungen (Schrauben, Leimen... usw.) gemacht werden und wie die Maße sind.
 
@ Jorued,

dann schreib doch mal was alles in das Case rein soll. - Könnte Dir dann was zeichnen und bemaßen ...
 
Hallo Heiko,

danke für dein Angebot. Ich hol mal ein bischen aus....
Ich habe mir etwas Equipment fürs Homerecording zusammengekauft, und habe das z.B. für Kinderchoraufnahmen in einer Kirche benutzt. Mich hat dabei gestört, dass ich alles einzeln rumschleppen musste und die Geräte etwas wackelig in fliegender Verkabelung herumstanden. Im Endeffekt stelle ich mir ein Rack mit Rädern (ähnlich einer Sackkarre) vor, womit ich alles fertig verkabelt transportieren kann. Das ist aber das ferngelegene Grobziel.
Vorerst würde mich ein case für 19" Einschübe interessieren. Die HE könnte ich dann ja bei Bedarf in den Bemaßungen berücksichtigen. Es geht mir also im Speziellen darum, wie man die Gehäuseteile am besten miteiander verbindet um ein vernünftig stabiles Case zu bekommen. Es gibt ja verschiedenen Möglichkeiten über Zinkenfräsungen :eek: bis zum stabilisieren mit Leisten.
Ich würde mich freuen, wenn du als alter Casebau-Hase mir da ein paar Tips geben könntest. Puuh das war jetzt etwas weit ausgeholt....:redface:

Viele Grüße

Jorued
 
@ Jorued,

danke für Dein Interesse, komme gerade aus dem Keller, habe heute angefangen ein neues Case zu bauen, ungefähr so wie Du Dir das vorstellst. Ab Morgen werde ich dann auch hier Fotos dazu posten. Die heutige Arbeit hat sich auf das zuschneiden des Grundmaterials beschränkt. Für dieses Case benutze ich 6,5 mm Multiplex ohne Beschichtung da alles gebeizt und geölt wird. Bei Gerätekisten stehe ich einfach auf diesen Look ( habe schon ein CD/Mixercase so gebaut, und das neue soll nun für Amps, Weichen etc. sein). Das jetzige Projekt kommt bei mir mit einer Tür aus, da ich alles beim Einbau fest verkabele und durch 2 Rackblenden mit Anschlüssen, optimal alles nach Bedarf stecken kann. Wenn Du Dir DoubleDoor vorstellst musst Du einfach anstelle der Rückwand eine 2. Tür vorsehen.

PS: keine Sorge des "dünnen" Materials wegen, die Stabilität bekommt das Case durch die Kanten und Profile die vernietet werden. Und wie gesagt, ab morgen dann Schritt für schritt Bilder mit einigen Erklärungen dazu hier.
 
Guten Morgen Zusammen,

hier sind nun die ersten Bilder des in Arbeit befindlichen Case. Sie zeigen den Aufbau der , na ich sage mal Grundkiste mit Ausschnitten für die Griffe und Bohrungen, die Ausschnitte für die Schlösser werden erst später eingefügt, wenn Schließprofile auf Kiste und Deckel sind.

ar001.jpgar002.jpgar003.jpgar004.jpgar005.jpgar006.jpgar007.jpgar008.jpg

Heute gehts dann weiter mit Oberfläche und Aufbringen von Kanten und Schließprofilen - wenn ihr Fragen habt , beantworte sie gern.
 
So das fehlte noch, Grundkiste und Tür, bzw. Deckel sind fertig.

ar009.jpg

Heute gehts dann weiter mit Oberfläche und Aufbringen von Kanten und Schließprofilen - wenn ihr Fragen habt , beantworte sie gern.
 
Hallo Heiko,

sieht ja soweit sehr gut aus. Wie ich sehe sind die Platten einfach miteinander verschraubt. Hast du zusätzlich noch geleimt, oder ist das nicht nötig. Bevorzugst du irgendwelche bestimmten Schrauben oder sind das einfach nur Spax. Tut mir leid wenn ich etwas doof nachfrage, :redface: aber es wäre schade wenn ich versuche ein Case zu bauen und wegen falscher Schrauben oder vergessener Verleimungen das ganze nicht stabil ist.

Ich bin gespannt wie es weitergeht:D
 
Hallo Jorued,

nein geleimt ist da nix, und die Schrauben - einfach nur Spax! Habe aber die Platte die aussen aufkommt vorgebohrt und etwas angesenkt ist dann einfacher zu verschrauben. Ich zeichne mir eine Linie bei 3 mm von der Aussenkante an ( glaube man sieht das auch auf den Bildern ). Die Schrauben müssen nur die Kiste beim Bau halten, die Stabilität kommt durch Kanten- und Schließprofile.... ach ja und Ecken natürlich....
 
Schaut gut aus. Mein erstes Projekt was ich vor hab wird ein Case für ein Behringer DDX3216 mit den ADAT Erweiterungen und verlegten Ausgängen werden.
Bin jetzt noch in der Planungs und Kostenüberlegungsphase.
Jetzt ist eine Frage aufgetaucht und zwar wegen den Aussenkanten. Was is der Vor- bzw. Nachteil von den Dingern: https://www.thomann.de/at/adam_hall_6129.htm
Hatte nämlich vor das mit denen zu machen.
 
Was is der Vor- bzw. Nachteil von den Dingern: https://www.thomann.de/at/adam_hall_6129.htm
Hatte nämlich vor das mit denen zu machen.

Im Grunde gibt es 2 unterschiedliche Arten, ein Case zu bauen. Entweder, du baust den eigentlichen Korpus aus Holz und nietest dann anschließend die Aluprofile (L-Profil) auf, oder du baust dein Case mit den von dir verlinkten Casemakern auf. Dazu steckst du "einfach" mit den Profilen die einzelnen Platten zusammen und nietest dann alles zusammen. Dabei ist darauf zu achten, dass der einzelne Niet lang genug ist, um durch Alu-Holz-Alu zu reichen und im Inneren duch die Vernietung noch einen ordentlichen Kopf ausbilden kann.

Nachteil: Casemaker ist relativ teuer
Vorteil: wenn man die Arbeitsweise einmal verinnerlicht hat (bei der Berecchnung der Holz- und Aluteile aufgepasst hat) geht der Bau sehr schnell und das fertige Case ist i.A. wesentlich stabiler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben