Casio-AP45 okay für Fortgeschrittenen Anfänger??

A
Anja71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
09.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Huhu,
meine Tochter und ich wir spielen beide seit ungefähr 2,5 Jahren Keyboard. Jetzt wollen wir ein Klavier, bwz. ein Digitalpiano. Wir haben unsmehr oder weniger für das Casio-AP 45 entschieden. Ist das wirklich für einen fortgeschrittenen Anfänger geeignet oder was würdet ihr uns empfehlen?

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis __1100_ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: ___Kiyboard_______________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause_________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz_____________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
---__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
nein, k__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
klaviermäßiges Aussehe_________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Die zwei wichtigsten Dinge beim (Digital)piano sind meiner Meinung nach Klang und Tastaturgefühl. Beides ist Geschmackssache.

Mir persönlich gefallen die Casios vom Klang garnicht. Ich würde generell zu einer Marke greifen, die sich mehr auf Musikinstrumente spezialisiert, und nicht auch noch Uhren, Projektoren, Taschenrechner und Digitalkameras produziert. Vielleicht habe ich aber auch nur Vorurteile, denn Casio sieht man doch am meisten im Bereich Kinder- und Lernkeyboards.

Trotzdem würde ich eher zu was anderem raten, zB. ROLAND RP-101 RW oder die CN-Serie von Kawai.
 
Ich würde generell zu einer Marke greifen, die sich mehr auf Musikinstrumente spezialisiert, und nicht auch noch Uhren, Projektoren, Taschenrechner und Digitalkameras produziert.

Daraus würde ich dann schliessen, dass Du auch von Yamaha abrätst.
*amkopfkratz*

Grüße
Roland
 
Wollte ich gerade auch sagen, wobei ich so viel Yamaha habe.

Wenn du mit dem Gerät zufrieden bist, ist das schon ok. Habt ihr keinen Musiklehrer, mit dem ihr vielleicht mal losziehen könntet?
 
Hallo !
Mir persönlich gefallen die Casios vom Klang her wieder gut.
Je nach Tagesform u.ä. sogar besser als die Klänge der Konkurrenz.
 
Daraus würde ich dann schliessen, dass Du auch von Yamaha abrätst.
*amkopfkratz*

Grüße
Roland

Nachdem ich das gepostet habe, ist mir genau das eingefallen ;)
Aber im Unterschied zu Casio ist Yamaha auch im professionellen Bereich vertreten, und ich kauf mir lieber das unterste Modell eines "höher" angesiedelten Herstellers, als das beste Modell eines Herstellers, der sonst fast nur Homekeyboards in der Produktpalette hat.

Aber wie ich schon gesagt hab, Klang ist Geschmackssache.
 
Äh, ja. Kann man natürlich so machen. Ob man dann wirklich was Besseres bekommt, ist noch die andere Frage :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben