Casio CDP-100 empfehlenswert?

  • Ersteller faraday01
  • Erstellt am
F
faraday01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Registriert
22.11.09
Beiträge
42
Kekse
0
Und zwar wollte ich einfach mal mit dem Klavierspielen anfangen. Da mein Budget relativ klein ist und ich mir weder ein richtiges Klavier, noch Unterricht leisten kann, hab ich einfach mal rumgestöbert. Gestolpert bin ich hier rauf:
https://www.thomann.de/de/casio_cdp100.htm

Soll sehr gute Tasten haben, aber einen beschi**enen Sound (liegt an den Lautsprechern?!). Da es allerdings ein MIDI-OUT gibt, kann ich das Teil am PC anschließen und einfach Vstis benutzen (so zumindest mein Plan).

Kann man dieses Gerät tatsächlich empfehlen? Es scheint doch ziemlich günstig zu sein...zu günstig (450€).

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zusätzlich vielleicht noch der Fragebogen, falls es sich bei dem Casio um ein Flop handelt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause (vorerst!)
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Kommt darauf an, ob es in mein Zimmer passt. Wenn ja, nicht sehr oft, wenn nein: häufiger.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Erstmal aus reinem Interesse und Spaß. Wenn ich dann besser bin vielleicht sogar band- und aufnahmetechnisch.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Mal schauen, wenn ich entsprechend gut spiele =)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[?] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Bei dem Preis kann ich wohl optisch nicht viel erwarten, was?^^

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wichtig ist mir einfach das realistische Spielgefühl, da ich bei höherem Budget irgendwann auf ein richtiges Klavier ausweichen möchte, wenn ich beim Spielen bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem realistischen Spielgefühl ist so eine Sache. Da ist es wirklich so, dass teurer auch besser bedeutet. Der Klang ist dagegen sehr sunjektiv zu beurteilen und erfordert eine Hörprobe.

Das CDP-100 ist, bezogen auf den Preis, in der Tat nicht schlecht. Vorallem die Tastatur lässt sich gut spielen. Der Pianoklang ist auch noch akzeptabel, aber die restlichen Sounds sind nicht so dolle.
Insgesamt ist das wirklich die Untergrenze dessen, was Du als Instrument kaufen solltest.
Deutlich besser sieht es in der Preisklasse 200€ höher aus. Da gibt es schon Modelle wie das hier:

https://www.thomann.de
/de/kawai_cl25_r.htm


Damit hättest Du wahrscheinlich länger und mehr Spaß.
Dein Plan, ein VSTi, wie z.B The Grand oder AkoustikPiano zu verwenden, ist zwar an sich sehr gut, hat aber auch Nachteile.
Du müsstest immer den Rechner hochfahren und diese Programme kosten auch Geld, das dürfte auch den Unterschied zu den 699,- auffressen. Außerdem müsstest Du noch ausprobieren, welche Anschlagkurve im VSTi zu Deiner Tastatur passt und diese dann entsprechend einstellen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung wenn ich sage, dass reines Klavierspielen mit VSTi, also ohne etwas aufnehmen zu wollen, nur spielen (üben, Entspannung), auf Dauer nervt.
Einfach das Piano anschalten und los macht deutlich mehr Spaß.

Natürlich könntest Du auch Freeware verwenden, aber da dürften die Sounds vom CDP besser klingen.

Tschüss,
Lutz
 
Naja, wie gesagt: preislich etwas schwierig. Muss gucken, wieviel ich zu Weihnachten bekomme, und ich schätze mal nicht mehr, als 500€. Notfalls kann ich natürlich noch was vom Sparbuch nehmen, aber das wäre dann die aller äußerste Schmerzgrenze...

Naja, danke. Aber für den Anfang sollte doch das Casio reichen, oder nicht?!
 
Faraday01, habe mir auch lange Zeit Klavierunterricht gewünscht (wäre finanziell aber sehr belastend gewesen), bis ich nach vielen Jahen, als junge Erwachsene auf die Idee kam eine Announce aufzugeben :), in der ich meinen gewünschten / maximalen Stundenbeitrag nannte und die ungefähre Anzahl der Stunden pro Jahr, also bspw. alle drei oder vier Wochen mal eine Stunde Unterricht (Engagement und Motivation bringe ich zu genüge mit).

Es haben sich nach kurzer Zeit zwei sehr nette PianolehrerInnen gemeldet :). Die zweite Person war etwas später dran, hatte bei der ersten bereits zugesagt gehabt nach einer sehr angenehmen Probestunde, so dass ich dem zweiten Lehrer unbekannterweise abgesagt habe (war ihm aber sehr dankbar für seine Meldung). Meine Lehrerin hat sich dann auch sehr gefreut, als ich meinte ich bleibe definitiv bei ihr.

Ich lerne nun seit etwas mehr als einem Jahr, zusammengerechnet als ob ich ca. vier Monate in Folge wöchentlich Unterricht bekommen hätte - mache aber sehr gute Fortschritte und spiele bereits bspw. Bach und rasche, techniklastige, aber schöne Czerny-Stücke (gerade letztere gehen gut ab, was Geschwindigkeit abelangt - da fast fortlaufend sechzentel-Noten zu spielen sind - ich sage dazu immer Heavy-Metal-Stücke der Klassik ;).

Was ich sagen möchte - es lohnt sich einen Lehrer zu suchen :). Dieser bringt dir auch soviele kleine wichtige Details für die Spieltechnik bei, wichtig für das aufzubauende Spielgefühl - verzichte nicht darauf. Und wenn es nur alle vier Wochen mal eine Stunde ist - es ist gut mithilfe eines erfahrenen Mentors das Klavierspielen zu lernen.
 
Für das Geld gibt es eigentlich nichts besseres.
Aber ich muss meinem Vorredner recht geben: Wenn du kannst, dann spar dir noch 200Euro und leg dir das PX-130 zu. Das hat eine wesentlich bessere Tastatur, auch eine ganze Ecke besser, als dessen Vorgänger. Da kann auch ein Yamaha P85 meiner Ansicht nach nicht mithalten. Damit wäre das PX-130 nahezu konkurrenzlos.
 
Kleine Frage nebenbei: Wenn ich das 32-stimmig polyphone Casio am PC per Midi anschließe, ist es dann immer noch auf 32-Stimmen begrenzt oder hängt das von der Soft- und Hardware des PCs ab?
 
Kleine Frage nebenbei: Wenn ich das 32-stimmig polyphone Casio am PC per Midi anschließe, ist es dann immer noch auf 32-Stimmen begrenzt oder hängt das von der Soft- und Hardware des PCs ab?

Die Polyphonie ist ein Parameter der Klangerzeugung. Wenn Du die Klänge vom D-Piano erzeugen lässt, geht das eben nur mit dieser maximalen Polyphonie. Das sind aber alles recht theoretische Überlegungen. Bist Du sooo gut spielen kannst, dass das relevant wird, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Und auch dann ist der Effekt (abgeschnittene Töne) in vielen Fällen bescheiden.
 
Um klicki noch zu ergänzen, bzw. das nochmal klar hervorzuheben.
Sobald du den Computer als Klangerzeuger benutzt (was man macht sobald man das DP per Midi an den PC anschließt), hängt die Polyphonie am Computer und hat nichtsmehr damit zu tun was der Klangerzeuger im DP kann.
 
Ich fange auch gerade mit dem Klavierspielen an und stand vor der gleichen Frage. Da auch mein Budget beschränkt war, liebäugelte ich ebenfalls mit dem CDP-100 und es ist wohl das beste in dieser Preisklasse und auch eher schon Instrument als Spielzeug. Als ich dann aber beim großen T vor Ort war habe ich mir ebenfalls das Casio Privia PX-130 und das oben schon genannte Kawai CL-25 angesehen und auch vorspielen lassen. Am Ende hat mit das Kawai CL-25 dann überzeugt. Preislich war es in der Mitte aller 3 Geräte, ich finde es sieht ziemlich gut aus, hat nicht viel Schnickschnack, einen guten Klang und eine gute Tastatur. Daher als Einsteiger-Übungs-Instrument für mich ideal und ich kann es nur weiterempfehlen. Bei Barkauf vor Ort bekam ich sogar noch eimal 3%, so das mich das Komplettset mit Bank und Kopfhörer nicht einmal 700,- gekostet hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben