Casio PC-20 ist "tot"

  • Ersteller Carlogg
  • Erstellt am
C
Carlogg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
15.10.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes, defektes E-Piano Casio PC20 geschenkt bekommen. Es macht einen gepflegten, sauberen Eindruck. Eine Power ON LED hat es nicht und gibt auch sonst kein Lebenszeichen beim Einschalten.

Ich habe das Gerät geöffnet und gehofft, eine defekte Sicherung zu finden. Sicherung nicht gefunden.

* Die Spannung 12 V liegt am Schalter an. Nach dem Einschalten keine Spannung mehr am Schalter (normal)
* Beim Überbrücken des ausgeschalteten Schalter (Ampere-Messung) fließt kein Strom.
* die eingebaute Lithium-Batterie hat knapp 2 V statt 3 V wie aufgeprägt.

Im PDF Handbuch habe ich etwas über "Local Control" gelesen:

Wenn Local Control eingeschaltet ist (die normale
Einstellung), wird alles auf der Tastatur gespielte über die
interne Klangquelle und gleichzeitig an der MIDI OUT-
Buchse ausgegeben. Wenn Local Control ausgeschaltet ist,
wird alles auf der Tastatur gespielte nur an der MIDI OUT-
Buchse ausgegeben, ohne dass es über die Klangquelle ertönt.
Local Control kann ausgeschaltet werden, wenn Sie das
Digital-Piano als Klangquelle für einen angeschlossenen
Sequenzer oder ein anderes Gerät verwenden und vermeiden
möchten, dass durch unbeabsichtigtes Drücken der Tastatur
des Digital-Pianos ein Ton erzeugt wird.

Local Control wird automatisch eingeschaltet, wenn Sie die
Stromversorgung des Digital-Pianos einschalten oder ein
Demo-Musikstück wiedergeben.

Hat jemand eine Idee, was ich mit einem Meßgerät noch prüfen könnte?

Carlo
 
Eigenschaft
 
Hast Du es schon mal mit einem Kopfhörer probiert? Normalerweise werden ja über die Kopfhörerbuchse die im Piano eingebauten Lautsprecher ausgeschaltet. Wenn dieser Kontakt nun dauerhaft geschlossen ist (oder geöffnet, je nachdem), kommt aus den Lautsprechern nichts mehr raus. Aber in den Kopfhörern müßte dann noch etwas zu hören sein.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo McCoy,

danke für den Tipp. Habe das Gehäuse wieder zusammengeschraubt und zwei Tage stehen gelassen.

Heute nochmal probiert. Und - oh Wunder - es kamen Töne aus dem Lautsprecher beim Tastendruck. Allerdings beim Betätigen mehrerer Tasten gleichzeitig klickte es innen wie ein Relais und Ton war aus. Es klickte wieder, ich konnte wieder einen Ton erzeugen. Aber immer wieder Klick an - Klick aus.

Deinen Rat befolgt und einen Ohrhörer mit 3-poligem Klinkenstecker eingesteckt. Auch beim Einstecken und Rausziehen klickt es, ohne eine Taste zu drücken. Das Gerät hat 2 "Phones"-Löcher.

Als das Gerät noch offen war, habe ich optisch nach auffälligen Bauteilen gesucht, ein Relais habe ich nicht gesehen. Es kann aber auf der Rückseite einer eingebauten Platine sitzen.

Vielleicht schraube ich das Teil nochmal auf. Allerdings komme ich an die Innereien der Ohrhörer-Klinkenbuchse nicht dran, sie ist gekapselt.

Wenn ich das Gerät jetzt einschalte klickert das Geräusch ständig wie ein Blinker. Etwa drei Klicks in zwei Sekunden. Beim Einstecken in eine der beiden Buchsen hört das Klicken auf und setzt sich leise fort im Kopfhörer. Egal welche der beiden Buchsen. Ein Tastendruck lässt keinen Ton im Kopfhörer hören.


Gruß, Carlo aus GG
 
Beim Einstecken in eine der beiden Buchsen hört das Klicken auf und setzt sich leise fort im Kopfhörer. Egal welche der beiden Buchsen.
Dann müßten die Kopfhörerbuchsen in Ordnung sein nd das Problem woanders liegen. Da muß ich dann allerdings passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben