Casio Privia Pro PX-5s

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Casio will es wohl wissen. Nach den neuen AP-Modellen mit der bemerkenswerten AIR Sound Source werden jetzt auf der NAMM-Show neue PRIVIA-Modelle vorgestellt, die ebenso auf die klar verbesserten Klavier und Flügel-Klänge zurückgreifen. Bemerkenswert neben dem völlig neuen Design auch das geringe Gewicht des PX-5S, das nur knapp 12 kg auf die Waage bringt und das trotz der 88er Tri-Sensor Scaled Hammer Action II - Tastatur

privia_px-5s_keyboardHero.jpg

die interessantesten Features:

88-Tasten, Tri-sensor Scaled Hammer Action II
256 Stimmen
Klänge: 340 Preset / 220 User
Controller: 4 knobs, 6 Fader, Pitch & Modulationsräder, 2 Pedal Inputs
Arpeggiator: 4 x gleichzeitig
Phrase Sequencer: 8 Spuren, up to 1,000 phrases
USB / File und Audio Recording
Effekte: Reverb, Chorus, Delay, String & Damper Resonance
Insert Effekte: 4 gleichzeitig/ Equalizer, Compressor, Limiter, Enhancer, Early Reflection, Phaser, Chorus, Flanger, Tremolo, Auto Pan, Rotary, Drive Rotary, LFO Wah, Auto Wah, Distortion (w/ Amp Simulator), Pitch Shifter, Multi Chorus, Ring Mod, Delay, Piano effect
Master Effekte: 4 Band EQ & Compressor
ca. 12 kg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, hat einer von den Messebesuchern das neue Casio Privia PX 5 S Stagepiano mal antesten können? Scheint mir ja evtl. ein sehr interessantes Teil zu sein, oder? Bitte um Berichte... ;-)
 
Ja, in Punkto Preis/Leistungs- sowie Tastaturqualität/Gewichts Ralation sicher ein interessantes, wenn nicht gar konkurrenzloses Teil. Die Taste gefällt mir beispielsweise deutlich besser als die Numa Nano, oder die Yamaha GHS. Letztlich wärs mir persönlich dennoch deutlich zu wenig Tastatur, und auch klanglich kam da irgendwie nicht viel rüber - soweit man das per Kopfhörer und bei Hintergrundlärm überhaupt beurteilen kann. Fader und Potis sind extrem "plastelig", wie eigentlich das ganze Gerät. Fazit: Für den Preis sicher interessant, aber meines Erachtens noch weit entfernt von ordentlich. Richtig Freude kommt da nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - genau das gleiche war mir am Casio-Stand auch aufgefallen. Die Tastaturen von Spielgefühl her gefielen mir alle sehr gut; ich hatte vorher gerade an einem der beiden "kleinen" Steinway's gesessen, die dort ein paar Gänge weiter standen und das war schon sehr ähnlich. Der Klang hat mir jedoch überhaupt nicht zugesagt - irgendwie extrem kalt und plärrig. Wenn man sich den Unterschied von Roland zu Yamaha vorstellt und nochmal den gleichen Weg in die gleiche Richtung geht, landet man bei Casio ;-). Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dies an falschen Einstellungen, schlechten Kopfhörern oder Hintergrundlärm gelegen hat.
 
Als Masterkey sind die Casios also wirklich nachenkenswert, oder ein Modell, dass einen Line-in-Eingang hat.
 
Dieses Stagepiano von Casio finde ich unheimlich ja supergeil! Der Sound, die Bedienbarkeit dieses Stagepianos und die unglaubliche Vielfalt von Möglichkeiten, die dieses Casio Privia Pro PX-5S hat, haut mich einfach um.

Der folgende Link führt auf eine Webseite, die einige informative Videos zusammengestellt hat, um das Casio Privia Pro PX-5S kennzulernen. Mich interessiert, wie ihr dieses Gerät selber findet und freue mich, wenn dieses Gerät in diesem Forum diskutiert würde.

Edgar


PS: Ich muss das Gerät einfach haben. Ich kann es kaum erwarten, das Baby zu fühlen.
 
E
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Doppelt
Hmm... Scheinbar sind die Posts hier etwas missverstanden worden?! Wie gesagt, ich habs angespielt und "Gut" ist das Gerät meines Erachtens keinesfalls. Das Gerät ist leicht und günstig - das wars dann aber auch. Wer unbedingt ne leicht Taste haben will und nicht vom Klavier kommt, ist mit dem Casio vielleicht noch am besten bedient, da die Taste zumindest brauchbar ist. Ich persönlich würds jedoch nicht kaufen sondern mich Richtung Mittelklasse orientieren (MP6, CP50). Die inspirieren soundmäßig, haben ne ordentliche Tastatur und sind auch keine Plastikeimer. Meines Erachtens bleibts bei der Devise: "Wer ordentlich spielen will, muss halt auch ordentlich schleppen."
 
Hallo criSis

MP6 etc. sind aber eine ganz andere Preisklasse als das Casio PX-5S. Ich selber habe den Vorläufer von MP6 resp. MP10 nämlich den KAWAI MP9000. Bin immer noch ein Fan von KAWAI. Leider sind die Hammer der Tasten durch meine virtuose zierliche jüngste Tochter aus ihren Örtlichkeiten geflogen. Ich musste zweimal diese einleimen. Zur Sicherheit habe ich alle 88 Tasten total verleimt und eingeklebt, dass dies nie mehr passieren sollte. Sie haben bis heute gehalten. :) Aber dass man ordentlich schleppen muss, um guten und umwerfenden Sound zu spielen, hier kann ich dir überhaupt nicht folgen.
 
Ich glaube, da hast du was missverstanden: Gemeint war nicht der Zusammenhang zwischen "Schlepp" und Sound, sondern der Eindruck, dass eine sich hochwertig anfühlende Hammermechanik eben auch meistens etwas mehr wiegt. Das kann ich nur bestätigen. Es gibt zwar inzwischen wirklich erstaunlich ordentliche 12 Kilo-Hammermechanik-Simulationen (Nord HP, Yamaha P105, Privia...) aber die 20-und-mehr-Kilo-Klasse spielt eben doch noch mal anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hat mal jemand auf der Messe das Casio Privia Pro PX-5s E-Piano probegespielt ?
Habe nur die Demos auf YouTube gehört. Die Möglichkeiten scheinen mannigfaltig zu sein.
Aber der Piano-Sound lässt sich auf dem Video schlecht abschätzen.
Die 256er Polyphonie ist allerdings richtungsweisend. Das gibt es bislang nur bei Kawai.

Da ist auch fraglich, ob die Tastatur bei nur 11,1 Kg ein Piano-Feeling aufkommen lässt.
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können ?
 
Da ist auch fraglich, ob die Tastatur bei nur 11,1 Kg ein Piano-Feeling aufkommen lässt.
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können ?

Fraglich? Das ist es bei den neuen Nords HP die noch etwas weniger wiegen und "hammerweighet action" versprechen, auch nicht, da ist die TP100 drin und lässt sich sehr gut spielen! Bei sehr geringem Gewicht!
 
Hallo,
dass eine gut spielbare Hammermechanik sein Gewicht hat, ist mir auch schon aufgefallen. Darum frage ich hier im Forum ja auch.
Die TP100 habe ich noch nicht gespielt, aber die TP40 von Fatar und die wiegt schon etwas mehr als das gesamte PX-5s.

Könnte jemand die Mensur beschreiben ? Wie ist die Repetition ? Wie ist die Midi-Auswertung ? Lassen sich 6 bis 8 Tasten gleichzeitig spielen,
ohne dass hörbare Delays zwischen den Tönen bemerkbar machen ?
Ist es möglich bei 120 bpm 32tel zu spielen? Lassen sich durch Abrollen der Finger auf der selben Taste Triller spielen?
Das wären so meine Fragen, die evtl. auf Praxistauglichkeit hinweisen.

Jeder Pianist träumt davon einen superleichten Pianoersatz für die Bühne zu finden und noch viele andere Features nutzen zu können.

Dass man auf jeder Tastatur Tasten treffen kann , ist klar, aber bestimmte Spieltechniken müssen auch machbar sein, ansonsten kaufe ich so etwas nicht mit 88 Tasten als Pianoersatz.

Vielleicht kann mal ein gelernter Piansit seine Erfahrungen mit dem PX-5s hier teilen.
Vielen Dank.

Das Yamaha MOX8 habe ich besessen und wieder verkauft. Die GHS-Tastatur hat für mich nichts mit Pianofeeling zutun. Darum habe ich es wieder verkauft.
 
Ich habe einen relativ detaillierten Testbericht in der aktuellen "Keyboards"-Ausgabe gelesen.
Demnach scheint das PX-5S für seine Preisklasse geradezu phänomenal ausgestattet zu sein, allein schon die Möglichkeit, die Tastatur in vier Zonen einzuteilen...

Auch in Sachen Synth-Sounds ist das Teil gut ausgestattet, es gibt (fast) dieselben Hex-Layer wie in den XW-Synthesizern, wobei sich hier auch Rhodes-Varianten finden sollen, die noch ein Stück weit lebendiger/ fetter klingen als die normalen Tones. Ist ja auch kein Wunder bei sechs gelayerten Elementen...
Natürlich muss man bei dem Preis und Gewicht auch Abstriche machen, auch das externe Netzteil ist ein so notwendiges Übel.

Leider wird in dem erwähnten Bericht mit keinem Wort auf die Tastatur eingegangen, aber bei dem wie angedeutet recht geringen Gewicht sollte man keine Oberklasse-Version wie bei deutlich höheren Konkurrenzmodellen erwarten.

Wer also viel für relativ wenig Geld will, sollte sich den PX-5S mal näher anschauen. Vielleicht noch einen der besagten XW-Synths dazu, und schon kann man sich für weit unter 2000 Euro eine interessante kleine Keyboard-Burg aufbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Preis scheint speziell in Deutschland hoch zu sein. 1099,- ist z.Z. aktuell.
Im benachbarten Ausland liegt der Preis bei 999,-.
Verglichen mit den Staaten, dort kostet es z.Z. 999 Dollar, sollte der Preis hier nicht über 799,-Euro sein.
Das PX-5S verfügt leider nicht über Half-Pedalling. Hat kein After-Touch und einen Notenständer gibt es auch nicht dazu.
Als Stage-Piano erwartet man in der heutigen Zeit schone eine Halb-Pedal-Funktion.
Es wird ja auch als Master-Controller beworben und da sollte After-Touch nicht fehlen.
Das Mini-Display lädt auch nicht gerade zum Editieren ein. Ich möchte nicht extra ein iPad dazu kaufen müssen oder ständig mit dem Rechner verbunden sein.
Für Casio ist das sicherlich ein grosser Fortschritt, aber es fehlt dann doch hier und da am letzten Schliff.
Ich werde das Teil, wenn es dann mal in den Läden steht antesten, aber auch bei Gefallen warten, bis der Preis weit gesunken ist.
 
US-Preise sind immer ohne Mehrwertsteuer!

1000 USD sind zwar 750 EUR, aber plus 19% Mehrwertsteuer bist du bei einem amerikanischen Preis von fast 900 Euro.

Denke mal, der Strassenpreis wird sich in absehbarer Zeit bei 999 Euro einpendeln.
 
US-Preise sind immer ohne Mehrwertsteuer!

1000 USD sind zwar 750 EUR, aber plus 19% Mehrwertsteuer bist du bei einem amerikanischen Preis von fast 900 Euro.

Denke mal, der Strassenpreis wird sich in absehbarer Zeit bei 999 Euro einpendeln.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die Preise in den Staaten ohne Steuer angegeben werden ?
Und warum sollte dann ein realistischer Pries von 899 Euro Deiner Meinung nach hier 999 Euro betragen ?
Der Keyboardmarkt stagniert in ganz Europa. Warum sollte Casio davon nihct betrioffen sein ?
Gerade dann sollte man mit günstigen Preisen den Markt ankurbeln.
Roland und Korg haben in dieser Richtungen auch tolle Neuerungen auf den Markt gebracht.
Und da sind grössere Displays verbaut.

Und ein Kawai MP6 ist nur minimal teuer als das PX-5S und arbeitet auch mit 4 internen/externen Zonen.
Und Arpeggiatoren können bei anderen herstellern polyphone Linien wiedergeben.

Da muss bei Casio etwas ganz besonders gut sein, dass man sich nicht bei einem Hersteller bedient.
Das Gewicht alleine kann nicht das Kaufkriterium sein.
 
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die Preise in den Staaten ohne Steuer angegeben werden ?

Weil das in den Staaten so üblich ist, auch in Geschäften und Online genauso... Die jeweilig geltende Steuer kommt am Schluss dazu je nach Staat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben