Casio PX-350 oder Yamaha P115?

  • Ersteller Gast 2351
  • Erstellt am
Gast 2351
Gast 2351
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.17
Registriert
10.03.16
Beiträge
458
Kekse
515
Stehe kurz davor, mir ein Zweitpiano zuzulegen. In der engen Auswahl steht das PX-350 (600€ mit Ständer und Pedalen) sowie das Yamaha P115 (745€ mit Ständer und Pedalen).

Beim Casio sind für mich die Ausstattung, der 3-fach Sensor sowie die vielen Anschlüsse zu einem sehr günstigen Preis extrem verlockend.

Was spricht für das P115?

Was mir beim PX-350 Angst macht, ist der dünne Stoffbezug über den Lautsprechern.

Habe Furcht, dass der sich über die Jahre hin auflöst/ reißt und dort dann ein dunkles Loch klafft.

Kann man so etwas ersetzen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind qualitativ vergleichbar, und vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut.

Das Casio hat die aktuellere KLangerzeugung, das Yamaha die bessere Tastatur - aber beide schenken sich nicht viel.

Weil Du schon explizit nach möglichen Vorteilen des Yamahas fragst: Yamaha hat den besten Ruf, was Verarbeitung, Robustheit und Langlebigkeit angeht. Ich finde es auch optisch erheblich schöner, insbesondere weil es auch einen passenden Unterbau von Yamaha dazu gibt.

Das Kawai ES 100 wäre auch noch eine vergleichbare Alternative.

Aber: unbedingt in einem Laden selbst anspielen - ein Digitalpiano kauft man nicht nach Preis und Features, sondern es kommt darauf an, dass Tastatur und Klang passen, und da spielt der persönliche Geschmack auch eine große Rolle.
 
Ich finde gerade das PX-350 optisch ansprechender, das P115 mit seinem Plastikgehäuse und den Pedalen wirkt auf mich etwas billiger.
Kann mich anhand der Fotos aber auch täuschen.

Mit dem Anspielen ist das immer so eine Sache, wenn man weit weg von jeder Großstadt wohnt.

Mit Yamaha wäre das vielleicht noch drin, aber wo steht heute noch ein PX-350 'rum?
Das ist ja schon 5 Jahre auf dem Markt...


Du meinst also, die GHS-Tastatur vom P115 ist besser als die Casio?
Das Yamaha hat aber nur 2 Sensoren, oder?

Hast du beide schon mal anspielen können?
 
Tja, "besser" ist immer so eine Sache - genau das habe ich gemeint mit dem "musst Du selber anspielen":
Die beste Tastatur ist immer die, auf der Du dich wohler fühlst, und lieber/länger/öfter spielst, aber das kannst Du nur selbst entscheiden.

Objektiv spielen die beiden Tastaturen in der gleichen Liga. Und meines Erachtens ist die im Yamaha etwas besser, einfach deshalb, weil das Casio auch sehr leicht ist. Geringes Gewicht ist auch ein großer Vorteil ist, wann immer Du es bewegen muss, verträgt sich aber schlecht mit "möglichst klavierähnliche Tastatur".
 
Ne, ich find die Tastatur im casio richtig gut im Vergleich zur ghs Yamaha...
 
So verschieden sind halt die Meinungen... :D

Wir groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die beide Geräte z.B. bei justmusic in Hamburg haben?

Wenn ich das richtig sehe, haben ja die PX-150, 160, 350 und 360 Geräte alle die baugleiche "Tri-Sensor skalierte Hammermechanik II"-Tastatur.

Würde also auch ein PX-160 oder 360 vor Ort zum Anspielen reichen...

@stuckl

Hast du schon mal das Roland FP-30 angespielt?
Ist die Casio leichter vom Anschlag?
 
Kenne die vom f 20 und ist mir zu flügelig-wuchtig.

Casio ist etwas leichter und ich mag die von allen einsteigern am liebsten. Aber beim sound bist du jetzt roland verwöhnt...
 
Sound wäre mir jetzt nicht ganz so wichtig.
Tastatur sollte nur nicht zu viel leichter im Vergleich zum FP-30 sein.
 
Ne, ich find die Tastatur im casio richtig gut im Vergleich zur ghs Yamaha...

Dem schließe ich mich an...

Casio: Spielt sich sehr schön...leicht ist der falsche Ausdruck...ein Steinway D spielt sich auch recht leicht im Vergleich zu manch anderem Flügeln..alles eine Frage der Einstellung (mental und instru-mental) und der Hersteller-Philosophie.

Wenn man mal in die Klaviergeschichte schaut und weiß, worauf Beethoven, Chopin und andere Supervirtuosen ihre Konzerte gegeben haben, sollte man sich mehr auf seine Fingerchen fokussieren als auf den Druckwiderstand in bar pro Kubikmeter im luftleeren Klavierraum über Wattenscheid West..
 
Nimm das Kawai ES100. ;)
 
Das ES-100 hatte ich vor 2 Monaten mal angetestet.
Die Tastatur gefiel mir nicht so.
Dann schon eher ein Yamaha...
Ich war vor einigen Jahren mit fester Absicht, ein Yamaha P-105 zu kaufen, in den Laden gegangen, aber es war für jemanden, dessen Mittelfinger doppelt so lang ist, wie der Daumen, hinten in den Tasten unspielbar, mehr als zwei Millimeter oder so gingen die dort nicht runter. Das neue Roland gab es damals noch nicht und die ES100-Tastatur war für mich am dichtesten an den "großen" Digis dran. Casio kam nicht in Frage, da nicht halbpedalfähig.
 
Casio kam nicht in Frage, da nicht halbpedalfähig.

Hä?

casi.JPG
 
Der mitgelieferte Fußschalter konnte es nicht, Yamaha wollte zum P-105 nochmal 70 € extra für ein Klavierpedal. Beim ES100 lag es bei. Da fiel die Entscheidung leicht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben