Catering

  • Ersteller theATARI
  • Erstellt am
Orgelmensch schrieb:
Man will damit ja nicht reich werden, aber ab einer bestimmten Untergrenze ist es einfach respektlos.
Wenn ich Freunden teilweise erzähle wie die Konditionen sind lachen die sich tot...um sowas zu machen muß man echt Idealst sein, normale, ökonomisch denkende Menschen würden sowas nie tun!!! Schon allein die Schlepperei würden die meißten nur für einen Umzug auf sich nehmen...was man so über die Jahre an Tonnen bewegt hat, echt krass!!!


Ich bin Gott froh wenn wir endlich den Bekanntheits-Status haben und mehr verlangen koennen. Wenn ich sehe was fuer Muellbands hier in unserer Gegend minimum 600,- Euro in den Rachen geschoben wird nur weil sie mal eine CD-Besprechung im Rock Hard hatten.

Wir bekommen die P.A. auch nur fuer den Preis weil eben die gesamte Band mit anpackt wenns um AUf und Abbauen geht. Verstaerker, Topteile, Drum etc. ankarren kommt auch noch dazu.

Ich mach jetzt seit 15 Jahren Musik und hab einfach einen gewissen Standart der erfuellt sein will. Solche Muell-Gigs ohne anstaendiges Equipment bringen einfach nix. Da Probe ich lieber an dem Tag da haben wir mehr davon. Nacher fragt keiner wie die Umstaende waren sondern jeder hetzt gleich gegen die Band.

Ich muss aber auch sagen das ich sehr gute Veranstalter kennengelernt habe die uns wirklich fast wie Koenige behandelt haben weil sie einfach geschnallt haben das sie uns brauchen und wir sie und das funkt eben nur wenn man sich fair verhaelt.
 
Ein aufstrebende, durchaus bekannte (meinetwegen SemiProf) Band, die sagen wir mal 800 Euro für 1,5 Stunden Gig bekommt (das ist ein angemessener und fairer Preis!) sollte natürlich auch so gut sein, dass sie die 800 Euro auch wert ist... logo ;)

Die Preise sind derzeit leider andere... oftmals liegen die Preise weit unter dem erklärten Minimum. Wir haben ja hier einige leidklagende Stimmen gehört. Nehmen wir mal die städtischen 150 Euro als gebotene Referenz: :rolleyes:


PHP:
Einnahmen:          Ausgaben:

Gig: 1x 150 Euro    Musiker: 5x 25 Euro
CD’s 3x 5 Euro      Techniker: 1x 25 Euro
                    Roadie: 3x 25 Euro
                    Spritkosten: 2x 15 Euro
                    PA: 1x 150 Euro

165 Euro            405 Euro
Nach dieser (wirklich groben) Rechnung müsste die Band noch draufzahlen... dann sogar noch selber in die Tasche greifen und das Essen und trinken bezahlen? Dabei ist kein einziger Cent für Rücklagen, Investitionen oder laufende Kosten zurückgelegt worden :mad:

Wir besitzen schon selber eine sehr gute große PA mit der wir locker 500 Mann gut Beschallen können... diese Kosten haben wir selber in Form einer Investition getragen. Insofern ist der Posten PA in der Rechnung ein Refinazierungposten. Auch haben wir einen eigenen Cheftechniker und eigene Roadies dabei, die sich schon mit einem Minimum begnügen... für das bisschen an Geld legt sich normalerweise keiner in dem Business krumm! :(


Die Kalkulation für den Veranstalter ist normalerweise folgende:

Mit einer guten Band kann man eine Party bewerben. Die zieht tonnenweise Leute in die Hütte und man kann leicht einen höheren Eintrittspreis erziehlen. Eine gute Band sorgt natürlich zusätzlich für die Stimmung und lässt die Kasse an der Theke klingeln... Ist doch klar,... wenn ich gut drauf bin und mir die Musik auf einer Veranstaltung gefällt bin ich auch viel eher gewillt mich reichlich mit Getränken und Essen einzudecken. Mit Aklohol macht man bekanntlich den besten Umsatz auf einer Veranstaltung ;)

Ihr könnt das ja mal auf der nächsten Veranstaltung prüfen. Bei einer guten Band rollt der Rubel an der Theke, während bei einem der schlechteren Gigs zur Theke eher Abstand gesucht wird ;)
 
Vielleicht nochmal zur Klärung: Wir machen die Werbung, wir entwerfen Plakate und hängen sie auf, wir bauen die Bühne, die Theke, das Licht und die Technik auf, wir mischen bewirten und kümmern uns um die Bands, die "nur" ihren Kram mitbringen müssen und da stellen wir auch einen Drumtech, der bei der schlimmsten Schlepperei hilft. Anlage und Licht sind reichlich dimensioniert und alle Bands die bei uns gespielt haben, haben sich recht wohl gefühlt. Außerdem können die Bands, verzichten sie auf 15€ ihrer Gage ein Logic-Projekt ihres Auftrittes bekommen. Damit will ich nicht sagen, was wir alles für tolle Kerle sind, aber da ich auch selbst Musik mache sollte zumindest der Umgang miteinander professionell sein. Und wie gesagt, 150 Flocken finde ich dafür nicht so schlecht???
EDIT: Vergessen: Die ganze VA wird von einer Abteilung des JUZ organisiert und soll Leute zw. 16 und 24 ansprechen. Einen höheren Eintrittspreis finde ich von daher nicht gerechtfertigt.
 
Sicher, sicher...faire leute gibt es auch...werden aber immer weniger.
Aber ist ja auch kler, die Kohle ist knapp, gehe selber auch nicht mehr so oft um die Häuser wie früher, statt 6 Pils trinken die Leute nur noch 4, Eintritt wird weniger, damit die Leute sich überhaupt reinbewegen, der Veranstalter macht weniger und ganz am Ende der Kette sind hängen wir...aber was soll's, aufhören kann man ja sowieso nicht...SUCHT!!! :)
 
Also in Dänemark ist die Welt noch heil :D

Wir haben zum 0-tarif A2 und A3 plakate bekommen (hab cih selbst entworfen :D )
Die veranstalter (meistens kneipen- oder discobesitzer) bekommen einen kleinen schwung davon und können selbst werbung machen.

PA haben wir selbst (bis ca 400 mann) sonst haben wir ein abkommen mit einem befreundeten dj, der ne recht grosse PA hat (Dynacord Xa 28 mit extra tops), zu guten konditionen (100€)

Die Veranstalter zahlen meistens so um die 1000€ für 3x45 minuten und wenn stimmung dafür ist, dann spielen wir auch mal ne halbe stunde länger.

Wir sind zu 4, das heisst allerdings, das wir 3 (uns gehört die PA) mehr bekommen als unser sänger.

Getränke ist bei sowas immer frei. Essen haben wir noch nie verlangt, da wir immer erst gegen 23 uhr spielen. Bei privaten anlässen bekommen wir aber auch was zu essen.

Demnächst haben wir einen 8 stunden gig, wo der dj PA stelt und in unseren spielpausen auflegt. Ausserdem stellt er noch ne lichtanlage mit gut 32 PAR64 lampen...
Wir bekommen 3000€ für den abend un der DJ nekommt von uns ca 350€

Anders sieht es jedoch wieder in den dänischen Großstädten aus, da wird nicht so viel bezahlt, ausser man hat nen namen. Und den haben wir wohl bald in Dänemark, denn eine der angesagtesten discoketten in DK waren sehr begeistert von uns und haben uns gleich 4 mal vor weihnachten gebucht á 1000€
 
Henk schrieb:
Vielleicht nochmal zur Klärung: Wir machen die Werbung, wir entwerfen Plakate und hängen sie auf, wir bauen die Bühne, die Theke, das Licht und die Technik auf, wir mischen bewirten und kümmern uns um die Bands, die "nur" ihren Kram mitbringen müssen und da stellen wir auch einen Drumtech, der bei der schlimmsten Schlepperei hilft. Anlage und Licht sind reichlich dimensioniert und alle Bands die bei uns gespielt haben, haben sich recht wohl gefühlt. Außerdem können die Bands, verzichten sie auf 15€ ihrer Gage ein Logic-Projekt ihres Auftrittes bekommen. Damit will ich nicht sagen, was wir alles für tolle Kerle sind, aber da ich auch selbst Musik mache sollte zumindest der Umgang miteinander professionell sein. Und wie gesagt, 150 Flocken finde ich dafür nicht so schlecht???
EDIT: Vergessen: Die ganze VA wird von einer Abteilung des JUZ organisiert und soll Leute zw. 16 und 24 ansprechen. Einen höheren Eintrittspreis finde ich von daher nicht gerechtfertigt.

Wie gesagt wenn alles das was du aufzaehlst schon da ist waeren 150,- Euro fuer z.B. uns ueberhaupt kein Problem und vollkommen ok. Damit koennen wir unsern eigenen Mischer und Techniker bezahlen dann passt das. Ich muss aber auch sagen ihr seit da echt eine lobenswerte Ausnahme. :)
 
Sind ja auch von der Stadt, da ist das was anderes. AFAIK muss die Stadt die Kultur fördern.
 
Whych schrieb:
Wie gesagt wenn alles das was du aufzaehlst schon da ist waeren 150,- Euro fuer z.B. uns ueberhaupt kein Problem und vollkommen ok. Damit koennen wir unsern eigenen Mischer und Techniker bezahlen dann passt das. Ich muss aber auch sagen ihr seit da echt eine lobenswerte Ausnahme. :)
Aber 150 € netto für jeden :D

@Henk
Du arbeitest für die Stadt und die Veranstaltungen von denen Du redest bezieht sich auf die Förderung von Nachwuchsbands - hab ich das so richtig verstanden? Dann ist das schon mehr als ok und nicht jede Stadt setzt sich so für den Nachwuchs ein.

Ich war acht Jahre semiprofessionell mit einer Band unterwegs und wir haben sehr oft auf Stadtfestenn gespielt und da war auch alles vor Ort - klar, ist ja ein Stadtfest und von dieser ausgerichtet und je nach grösse der Stadt/der Veranstaltung war das ganze, Bühne, PA, LIcht usw... mehr oder weniger professionell. Und wir haben Gagen bekommen die weit über das hier im Thread gesetzte Limmit hinausgingen.

Aber die Rede ist ja hier von privaten Veranstaltern die eine Location betreiben in der auch Live-Musik geboten wird und das manche dieser Veranstalter einfach Abzocker sind und von "kleinen" Bands erstmal Kohle verlangen damit sie dort spielen dürfen. Pffff :mad:
Ich könnte das ja verstehen wenn es sich um einen Laden handelt in dem a) nur bekannte Acts spielen und b) vielleicht regelmäßig "wichtige" Leute verkehren, die einer Band auf ihrem "Weg nach Oben" gut behilflich sein könnten. Dann greift man vielleicht gerne mal in die Tasche und legt ein paar Scheinchen auf den Tisch, es könnte ja zum Sprungbrett werden ;)

Aber für irgend so einen beknackten Allerwelts-Schuppen würde ich doch keinen Cent hinlegen nur um dort Spielen zu können. Ich empfehle jedem Künstler solchen Leuten vor die Tür zu pieseln damit sich sowas nicht durchsetzt und irgendwann vielleicht normal ist, dass man als Band erstmal zahlen muss um live spielen zu dürfen. Ist ja wohl total daneben sowas :mad:

grrrrr - sorry aber da platzt mir der Hut :mad: :evil:
 
Nanuck schrieb:
Aber 150 € netto für jeden :D

Das waere ein Traum. Fuer die Musiker ist bei uns noch nie was rausgesprungen. Dafuer machen wir die falsche Musik ;) :rock:
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber:
Ihr macht es doch aus Spaß oder? Nicht zum Geldverdienen?
Na klar ist alles scheiße viel Arbeit, aber wen intressierts? Hauptsache Spaß!

Na gut Schotter muss schon rausschauen.
Aber eine Nacht ohne Fressen werdet ihr wohl durchalten :D . Ein Versuch ist es immer wert was rauszuhandel aber wenn es mal nicht klappt macht das doch auch nicht´s, oder? :confused:
 
Terence Hill schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber:
Ihr macht es doch aus Spaß oder? Nicht zum Geldverdienen?
Na klar ist alles scheiße viel Arbeit, aber wen intressierts? Hauptsache Spaß!

Na gut Schotter muss schon rausschauen.
Aber eine Nacht ohne Fressen werdet ihr wohl durchalten :D . Ein Versuch ist es immer wert was rauszuhandel aber wenn es mal nicht klappt macht das doch auch nicht´s, oder? :confused:

ich weiß ja nicht auf welchem level du musik machst aber wenn du mal ein paar größere auftritte gehabt hast wirst du verstehen, dass ein gewisser standart einfach ein muss ist. als band hast du unzählige investitionen an zeit und geld, dann fährst du vielleicht noch eine stunde zu dem gig und musst nachher alles selbst auspacken und aufbauen. dann merkst du, dass es kein catering gibt, die PA viel zu leise ist und wie eine blechdose klingt, sprit-geld hast du auch nicht bekommen und der veranstalter hat so mies werbung gemacht, dass am ende nur 50 leute vor der bühne stehen. sowas macht man genau EINMAL mit. man ist ja musiker und kein sklave.

david
 
Manchmal hat man ja auch nicht die Zeit noch irgendwo was essen zu gehen...komt auch vor, wat dann???
Mit knurrendem Magen spielen und vielleicht vorher noch 2 Bier in leeren selbigen schütten ist auch doof!
Ich will feudale Bewirtung, Gagen von denen ich Ländereien kaufen kann und eine Behandlung wie die Königin von England...sollte ich mal vertraglich festlegen :D
 
Terence Hill schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber:
Ihr macht es doch aus Spaß oder? Nicht zum Geldverdienen?
Na klar ist alles scheiße viel Arbeit, aber wen intressierts? Hauptsache Spaß!

Na gut Schotter muss schon rausschauen.
Aber eine Nacht ohne Fressen werdet ihr wohl durchalten :D . Ein Versuch ist es immer wert was rauszuhandel aber wenn es mal nicht klappt macht das doch auch nicht´s, oder? :confused:


Nur wo ist da der Spass mit einem miesen Sound und unter miesen Bedingungen zu Spielen ? :confused:
Klar gar keine Problem mal nix zu Essen. Ich schaff das locker die P.A. etc. einzuladen, auszuladen, Soundcheck, einen Gig und danach wieder alles abzubauen etc. und dann nix zu Essen. Man wird doch auchmal 14 Stunden ( Joo solange sind wir unter anderm unterwegs pro Gig ) ohne was auskommen oder ? :D

Ich will bestimmt nichts verdienen aber wenigstens einigermassen eben sein was meine Ausgaben angeht. Da hoert der Spass naemlich schnell auf.
 
Ich habe nicht behauptet das ihr ohne Essen auskommen müsst. Na klar is Catering sehr gut. Über miese PA und so Sprechen wir ja nicht. Es geht ums Catering. Ich habe ja auch nicht gemeint das ihr 14 h nichts essen dürft.

Ihr stellt mich ja so hin als hätte ich euch gesagt ihr dürft nicht´s essen. :wink:
Also so war es nicht gemeint!
 
Terence Hill schrieb:
Ihr stellt mich ja so hin als hätte ich euch gesagt ihr dürft nicht´s essen. :wink:
Also so war es nicht gemeint!

Wir wuerden ja was Essen wenn wir was bekommen :D
 
Whych schrieb:
Wir wuerden ja was Essen wenn wir was bekommen :D
Schon Schon!
Aber ich habe es so verstanden das ihr meint das ich meine (cooler Satz) man braucht nix vor dem spielen!

Wenn ihr was bekommt ist es gut!
Wenn nicht Scheiße! :great:
 
Terence Hill schrieb:
Schon Schon!
Aber ich habe es so verstanden das ihr meint das ich meine (cooler Satz) man braucht nix vor dem spielen!

Wenn ihr was bekommt ist es gut!
Wenn nicht Scheiße! :great:

Naja eigentlich ist der ganze Thread umgeschwenkt in einem 'Wir armen Musiker'-Thread. Aber dieser Trend zeichnet sich einfach im Moment ab. Die Veranstalter wollen nix mehr rausruecken aber Knete machen und das kann man einfach nicht gut heissen.
 
einen threat mit dem titel gibts schon , hat aber einen etwas anderen inhalt *g*
 
Der Vollständigkeit halber: hier
 
Also ich habe am Wochenende wieder mal was tolles erlebt im bezug auf Catering! :evil: :evil:

Also wir haben in einem großem Zelt(1500 - 2000 leute) musik gemacht!
Wir sollten bzw. haben 3 stunden musik gemacht, und es gab pro musiker zwei Getränkemarken und eine Essensmarke! In dem Zelt war es sau heiß auf der Bühne...und 2 getränke sind schnell weg.....na ja aber die haben nicht mehr raus gerückt...wenn wir mehr haben wollten mussten wir dafür Bezahlen! krass oder?

Also ich fand das war eine riesen Sauerei....vorallem weil das Zelt voll war und richtig viel Geld rein gekommen ist..man ich reg mich immer noch auf...

Habt ihr schon mal so eine Sauerei erlebt???

GRuß
Humus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben