Catering

  • Ersteller theATARI
  • Erstellt am
Humus schrieb:
Also ich habe am Wochenende wieder mal was tolles erlebt im bezug auf Catering! :evil: :evil:

Also wir haben in einem großem Zelt(1500 - 2000 leute) musik gemacht!
Wir sollten bzw. haben 3 stunden musik gemacht, und es gab pro musiker zwei Getränkemarken und eine Essensmarke! In dem Zelt war es sau heiß auf der Bühne...und 2 getränke sind schnell weg.....na ja aber die haben nicht mehr raus gerückt...wenn wir mehr haben wollten mussten wir dafür Bezahlen! krass oder?

Also ich fand das war eine riesen Sauerei....vorallem weil das Zelt voll war und richtig viel Geld rein gekommen ist..man ich reg mich immer noch auf...

Habt ihr schon mal so eine Sauerei erlebt???

GRuß
Humus

Sind halt typische Geldschweine. Bei uns in der Gegend gibt es auch sogenannte Kulturvereine die Open-Airs veranstalten. Grossartig mit Kultur rumprollen aber eigentlich gehts ihnen nur darum moeglichst viel Knete zu verdienen um das Geld nacher untereinander zu verteilen.

2 Getraenke ist der absolute Witz. Habt ihr wenigstens ne gute Gage von denen bekommen ?
 
Sowas müsste man dann eigentlich öffentlich machen!
 
Whych schrieb:
2 Getraenke ist der absolute Witz. Habt ihr wenigstens ne gute Gage von denen bekommen ?

Nö...auch nicht....wir haben für die 3h 350 Euro bekommen, wir sind 5 Leute in der Band! Das war so ein scheiß gigg...na ja der jenige der den Organisiert hat, macht aber immer solche scheiß geschäfte aus.....aber alle Bands die da gespielt haben habe so wenig bekommen! Soweit ich weiß war das meiste was eine Band gekommen hat 600 Euro!!
 
Es ist immer ne Sache des Bekanntheitsgrades.
Wenn der Veranstalter weiß, das ne Band 500 - 1000 Leute in das Festzelt zieht
und Stimmung macht, wird die Band auch gut bezahlt.
Da sind schnell mal 2500- 3000 € drin, für ne einfach Kirmes-Top40-Cover-Band

DIe zweite Möglichkeit ist natürlich, mit nem Schwung nicht so bekannten Bands (die alle auch noch ein paar Fans mitbringen) ein Zelt zu füllen.
Sinds 2 Bands oder wie bei Euch Humus noch mehr, dann wird halt das Geld auf die Bands aufgeteilt.

Was ich aber aus den Post rauslese ist, das Ihr keine Verträge habt.
Da steht drin, was an Gage gezahlt werden soll, wer die Anlage beibringt, was das Catering angeht, wer für Werbung verantwortlich ist, Gemagebühren usw.

Selbst wenn es nur ums Essen oder gegen die Tür spielen ist, macht Verträge, dann gibts nachher keine Diskusionen.

Grüße

Bob
 
Ich glaube wenn ich dem typischen Berliner Wirt eines Clubs nach einem Vertrag frage sagt der: "********************, Flitzpiepe, dir ham'se wohl mit'm Klammerbeutel jepudert!!!"
 
Kneipen sind immer noch ein anderes Thema, da gehen meistens nicht soooo viele Leute rein.

Aber auch da muss man im Vorfeld die Rahmenbedingungen absprechen. Und da gehört Catering dazu.

Ich hab nix dagegen, auf eigenes Risiko zu spielen und als einzige "Belohnung" Getränke und Essen zu bekommen. Aber das ist Minimum.

Vor ein paar Jahren hatten wir mal nen Wirt, der konnte sich beim Gig "plötzlich" nicht mehr dran erinnern, das er uns Essen und Freigetränke versprochen hatte.
Sein Laden war aber mit gut 100 Leuten gesteckt voll und die durften sich dann (als running Gag) nach jedem 3ten Lied anhören, das der Wirt ja Getränke und Essen versprochen hätte aber ..... und siehe da, die Getränkeversogen klappte auf einmal und in der Pause gabs lecker Pizza vom Italiener von nebenan.

Wir haben da übrigens noch öfter gespielt ....

Grüße

Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich spiele in der Band seit ca. anfang des Jahres mit...Das läuft halt meistens nicht so doll ab!! Aber ich muss dazu sagen die Verantworlichen in der Band bzw. Chef sind um die 40 und sind geschäftsläute ich versteh das auch nie warum die da keine Verträge machen! Aber na ja...ich spiele da halt mit, weil mit 15 eine eigene Band zu gründen ist schwer...
 
Ist halt immer 'unangenehm' mit einem Vetrag anzukommen aber man muss dem Veranstalter eben klar machen das es auch fuer ihn eine Absicherung ist. Wenn alles geregelt ist dann gibts nacher keinen Streit.
Man muss sich eben mit dem Veranstalter zusammensetzen und die einzelnen Punkte durchgehen und bei Bedarf aendern oder eben auch mal streichen. Schon alleine auf die Rummacherei das eine gescheite P.A. dasteht hab ich keine Bock mehr.
 
Es geht bei Vertägen nicht darum das diese unangenehm sind... Ein Vertrag birgt Rechte und Pflichen für beide Parteien... Im Musikbusiness gibt es prima vorgefertigte Vertäge... Viele Band bieten diese auch zum Download an, damit diese den Veranstaltern vorliegen...

Es kommt natürlich auch darauf an in welcher Musikspaarte man aktiv ist... Das unwichtigste ist sicherlich das Catering bzw. der freie Eintritt für die Begleitung für den Gig... Viele Veranstalter haben auf einmal vergessen welcher Betrag ausgehandelt worden ist... oder noch schlimmer für uns... der zugesicherte Termin, bzw Uhrzeit kann nicht eingehalten werden...

Wenn wir in der Session stecken haben wir mal eben 2,3 4 oder mehr Gigs an einem Tag... Oftmals ist es so das wird keine Zeit zwischen den verschiedenen Gigs haben... da muss das schnell gehen. Wenn die Veranstaltung Verzug hat haben wir das Recht den Gig nicht zu spielen und wg. der Verzögerung trotzdem die Kohle zu kassieren... ;)

Das nur mal von mir zwischendurch... ;) ... und wieder zurück zu Thema bitte :D
 
Also ich habe jetzt mal in google.de geschaut habe aber nichts gefunden, also keine Vorgefertigten Verträge...

Kann mir vielleicht einer einen Link oder ähnliches schicken...wo ich Vorgefertigte verträge finde??
 
Danke echt super! :great:
 
das tollste am catering is .. du nimmst die platte mit den chickenchips mit in den backstage raum.. gehst raus und es steht ne neue da es lebe catering
 
Milosz schrieb:
Ich liebe Catering! Und ich habe sowas von überhaupt keine Gewissensbisse wenn ich vor allen andern da bin und selbst dem Cateringservice die Haare vom Kopf fresse und mit köstlichem Becks Gold nachspüle! Vier Stunden oder so vorher habe ich immer angefangen und kurz vor dem Auftritt konnte ich mich dann kaum Aufstehen, weil vollgestopft und wenn aufgestanden kaum auf den Beinen halten weil besoffen! Aber was muss das muss und ich habe trotzdem gespielt, ist ja auch nicht schlecht. Nee, ich vertrage schon eine ganze Menge Alkohol, und Biertrinken ist ja auch eher eine Aufwärm- und Lockerungsübung, gerne auch für immer wieder zwischendurch. Catering ist schon echt klasse, wenn man das einmal erlebt hat, dann möchte man das echt nicht mehr missen.

löl... :redface:

Wenn ich das lese.. lächerlich..

Aus dem Grund machen viele Veranstalter so einen Zeck, wenn's um's Essen und Getränke geht...

Und dann auch noch Beck's Gold.. whhhhoooo.... besser is da wohl Wasser.. :great:

Mann, hast Du keine Ahnung..
 
Maddin schrieb:
löl... :redface:

Wenn ich das lese.. lächerlich..

Aus dem Grund machen viele Veranstalter so einen Zeck, wenn's um's Essen und Getränke geht...

Und dann auch noch Beck's Gold.. whhhhoooo.... besser is da wohl Wasser.. :great:

Mann, hast Du keine Ahnung..

Ahhhhhh... die Unfehlbarkeit von Milosz wird angezweilfelt,... schäm dich!!! :twisted: :D nee nee nee...

und n paar bierchen vorher gehen schon... solangs kein wichtiger Gig ist und man sich nicht unbedingt hörbar verspielt :D, man will ja auch Spaß haben wenn man nen Gig spielt, und der kann mit ein paar Bierchen im Blut schon mehr Spaß bringen... grade am Anfang des Gigs...
 
Maddin schrieb:
Mann, hast Du keine Ahnung..
Bezogen auf den Text: ja, verdammt, da sind unheimliche Rechtschreibfehler, böse grammatikalisch Fouls und unverzeihliche stilistisch faux-pas drin. Ich gelobe Besserung.

Bezogen auf Becks-Gold: mein Biergeschmack ist der Weltbierleitgeschmack. Was ich trinke, ist gut. Widerworte werden nicht akzeptiert und Desertuere werden sofort, naja, zumindest ganz doll beschimpft.

Bezogen auf das alles-auffress-Prinzip: vielleicht hast du recht. Aber ich bin unverbesserlich. Und ich verschwende nichts. Und in der Unendlichkeit rechnet sich alles auf. Und Köche freuen sich, wenn es so lecker ist, dass alles aufgegessen wird, das liebe-Omi-Prinzip.

Groofus schrieb:
Ahhhhhh... die Unfehlbarkeit von Milosz wird angezweilfelt,... schäm dich!!! nee nee nee...
Ja, ich weiß auch nicht, was er sich da erlaubt... :D
 
Groofus schrieb:
und n paar bierchen vorher gehen schon... solangs kein wichtiger Gig ist und man sich nicht unbedingt hörbar verspielt :D, man will ja auch Spaß haben wenn man nen Gig spielt, und der kann mit ein paar Bierchen im Blut schon mehr Spaß bringen... grade am Anfang des Gigs...

Höh, kein wichtiger Gig? Gibt's nen unwichtigen Gig? Was würdest Du denn sagen, wenn du deine Lieblingsband schauen gehst und die kacken total besoffen ab, bloss weil denen der Gig nicht wichtig genug war??!?

Ich trink gern EIN Bierchen vorm Gig zum Auflockern, aber das isses dann, denn ich will auch genug nüchtern sein, damit ich
1. gut spielen kann und nicht alles versiffe
2. selber fun hab und den Gig aktiv mitkriege, nicht als Halb-Deliriums-Erinnerung

Aber das muss jeder für sich entscheiden...

GreeZ
edel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben