• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

CD-Produktion ...... Was müsste man tun ?

  • Ersteller AkkoMucke
  • Erstellt am
AkkoMucke
AkkoMucke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
22.12.11
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Schleswig
Hallo zusammen!
Was müsste/sollte man tun, wenn man ein selber komponiertes, getextetes Lied (selber gesungen und mit einem Instrument dazu gespielt) als CD in Kleinauflage produzieren lassen möchte. Insbesondere, wenn man Hobbymusiker ist, und noch niemals vorher soetwas gemacht hat, aber das Lied in einem professionellem Tonstudio bereits aufgenommen (gemixt und gemastert) wurde.Danke schonmal für praxisnahe Info`s!
 
Eigenschaft
 
Man hat ja schon die CD produziert, wenn man sie aufgenommen hat. Dann muss man sie nur noch vervielfältigen. Welche Vertriebswege man einschlagen möchte hängt gaz von den Zielen ab, die man verfolgt.
 
Hallo!
Danke für die Antwort! ... jaa .. schon klar ... Dann muss man sie nur noch vervielfältigen. .... kann man ja oben auch nachlesen, was angedacht ist.
... aber genau da gehts los mit den Fragezeichen ... wenn man die CD dann nicht auf seinem Brenner im Rechner (ist wohl qualitativ etc.auch nicht so dolle) sondern .. wie ja auch oben schon beschrieben .."CD in Kleinauflage produzieren lassen möchte" ....
 
Kommt draufan, in der Regel bieten manche Studios selbst ein "Mini-Presswerk" an, manche haben gute Kontakte zu Presswerke, aber zumeist suchen die Bands selbst ein Presswerk. Das lohnt sich aber erst ab ca. 500 Stück...

In meinem eigenen Privatstudio (welche noch keine Aufträge von aussen aufnimmt) habe ich einen Drucker, der CDs bedrucken kann, und Schneidbrett, Schere, 160g-Papier zum selbst Papphüllen herzsustellen. Da machen wir Kleinstauflagen in Handarbeit, kommt schön raus (nicht maschinenperfekt), hat DIY-Spirit und ist am wirtschaftlichsten.

Vielleicht ist das auch eine Idee für dich? Musst nur einen Drucker auftreiben bzw. deine Kumpels fragen wer so ein Teil hat, und eine Vorlage für Papphüllen kann ich dir gerne zukommen lassen falls du Bock hast.
 
Das Teuerste an der CD-Vervielfätlgiung sind das Glas-Master und die Druck-Vorbereitung für Cover, Hülle, etc... daher sinken die Produktionskosten erst ab ca. 1000 Stück merklich. Darunter im Bereich von wenig hundert Stück zahlt man durchaus mehrere Euro pro Exemplar.

Wenn man sich das leisten kann und will, kann man solche Kleinstserien produzieren lassen, ansonsten wie die Vorposter schon genannt haben andere Möglichkeiten suchen. Zum Beispiel Digitaldruck für die Hüllen, Bedruckungsmaschinen für die CDs, etc...
 
:hat:... danke für eure Antworten .... treffen aber leider nicht die erwähnte Frage bzgl. ..... "CD in Kleinauflage produzieren lassen möchte" ....
... wenn man nämlich mehrere Kopier,-u.Presswerke anfragt.... bekommt man z.B. die Auskunft (unter Hinweis auf deren Geschäftsbedingungen) ... dass die ohne z.B. Freistellung von GeHma ... keinen Produktionsauftrag annehmen. Andere wiederum erwähnen ... ne da muss man erstmal `n Leeebel haben :rolleyes: .... das sind also die Dinge + Probleme, mit denen man dann an der Stelle konfrontiert wird ...:confused:
 
Dann solltest du deine Frage präzisieren, zB was hat es mit der GEMA-Freistellung auf sich, was ist ein labelcode?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man bei einem Presswerk bestellt wird dir hier niemand geben.

Ansonsten kann ich dir die Suchfunktion empfehlen, zu den o.g. Begriffen wurde in diesem Subforum schon einiges geschrieben.
 
Soweit ich weiß, benötigt man für die Herstellung einer CD in Kleinauflage nicht zwangsläufig ein Label bzw. einen Labelcode.

Für die Frage zur GEMA-Freistellung wäre es interessant zu wissen, ob der Urheber (Komponist/Textdichter) des zur Vervielfältigung aufgenommenen Liedes GEMA-Mitglied ist, wodurch es sich um sogenanntes "gemapflichtiges" Repertoire handeln würde. Für die Tonträgerlizenzierung von Eigenrepertoire bietet die GEMA einen Sondertarif an - weitere Informationen dazu findet man hier:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Informationen/information_tontraeger.pdf (siehe Seite 2 "Tarif für GEMA-Mitglieder mit eigenen Werken")
https://www.gema.de/mitglieder-eigenrepertoire
https://www.gema.de/fileadmin/user_...ormulare_vra/lizenzantrag_eigenrepertoire.pdf

Wenn der Urheber hingegen KEIN Mitglied einer Verwertungsgesellschaft ist, handelt es sich um "gemafreies" Repertoire.
 
Soweit ich weiß, benötigt man für die Herstellung einer CD in Kleinauflage nicht zwangsläufig ein Label bzw. einen Labelcode.

Für die Frage zur GEMA-Freistellung wäre es interessant zu wissen, ob der Urheber (Komponist/Textdichter) des zur Vervielfältigung aufgenommenen Liedes GEMA-Mitglied ist, wodurch es sich um sogenanntes "gemapflichtiges" Repertoire handeln würde. Für die Tonträgerlizenzierung von Eigenrepertoire bietet die GEMA einen Sondertarif an - weitere Informationen dazu findet man hier:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Informationen/information_tontraeger.pdf (siehe Seite 2 "Tarif für GEMA-Mitglieder mit eigenen Werken")
https://www.gema.de/mitglieder-eigenrepertoire
https://www.gema.de/fileadmin/user_...ormulare_vra/lizenzantrag_eigenrepertoire.pdf

Wenn der Urheber hingegen KEIN Mitglied einer Verwertungsgesellschaft ist, handelt es sich um "gemafreies" Repertoire.

Klasse ! danke f.die Info`s!! :great: Habe mich heute durch den "Dschungel" gewälzt :D ...puuhhh ..... und bin jetzt klar mit allem, so dass die Kleinauflage produziert werden kann .
Dank nochmal an Alle für die Mühe !
 
Da ich auch mal vorhatte eine Kleinauflage an CD`s zu produzieren habe ich mich mal umgeschaut. Unter dem Link
CD Produzieren mit www.cube-medien.de sind die Preise echt in Ordnung. Bei 100 CD`s mit allem drum und drann bezahlt man ca. 220 Euro
 
Puuuhh ... war ja lange nicht hier .. sorry!

Aaaaaalso: nachdem ich Ende Januar d.Jahres mit meinem eigenen Lied in einem professionellen Aufnahmestudio war und es dort aufgenommen wurde, habe ich die Prodiuktion einer Kleinserie von 200Stck in Auftrag gegeben. Klar, vorher den Freistellungsantrag bei der Gema gestellt. Ohne die Gema-Freistellung produzieren die Werke auch garnicht. Lief auch dann alles problemlos.Bestellt habe ich bei einem Presswerk, welches mir von einem bekannten Musiker empfohlen wurde. Die lassen da auch ihre CD`s produzieren und sind zufrieden. Die Druckvorlage zum Bedrucken der CD hat mir mein Sohnemann erstellt ( ist ja nicht umsonst Grafiker geworden :great: ) Ich habe ohne Fremdlabel, also ohne Label-Code produzieren lassen. Gekostet haben die 200 CD`s kompl. in transparentem SlimCase inkl. Versand dann 246,21 Euro. Die Gesamtabwicklung lief dann absolut problemlos und ich bin mit der Qualität der CD`s zufrieden. ... `n Hörschnipsel hier : www.die2vonderschlei.de
Euch viel Spass weiterhin beim Musizieren !!:m_akk::great:

Es grüsst vom Norden ! Akkomucke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht schlecht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben