CDJ Umstieg

  • Ersteller Frenshman
  • Erstellt am
F
Frenshman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
05.10.14
Beiträge
5
Kekse
0
Moin moin,

ich wollte mal von euch was wissen.. Ich habe bis jetzt immer mit einem Controller aufgelegt und das auch ziemlich gut immer hinbekommen (ohne sync! falls einer meckert :D aber die Diskussion möchte ich nicht los treten). Nur jetzt soll ich bald in einem Club auflegen und da halt das vorhandene Equipment nutzen. sprich: cdj 1000 o. ä. Nur habe ich noch nie die Möglichkeit gehabt mit denen aufzulegen. Sollte ich mir welche ausleihen um schonmal das Gefühl dafür zu bekommen? Ich mein man ist sich ja bei seinem eigenen ziemlich sicher wo was is etc. Alleine deswegen. Vielleicht lohnt ja auch in absehbarer Zeit ein kompletter Umstieg auf CDs.. (die meisten Clubs sind ja damit ausgestattet)
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise ist es so, dass man sein Equipment mitbringen und dort benutzen kann. Frag' mal nach, ob das nicht möglich ist.

Es ist natürlich sinnvoll, wenn man auch mit CDJ von Pioneer auflegen kann, da diese oft vertreten sind. Allerdings würde ich persönlich davon abraten, CDJ ohne USB zu kaufen. Der Trend geht ganz klar weg vom CD Brennen. Es wird immer mehr von USB-Medien oder von Speicherkarte abgespielt. Die meiste Musik wird inzwischen als Download gekauft, CD Verkäufe sinken weiter. Komischerweise steigen die Vinylkäufe stetig an.

Pioneer hat gerade erst einen neuen Mediaplayer auf den Markt geworfen: XDJ-1000. Dieser sieht aus wie ein CDJ, hat aber kein CD Laufwerk, sondern setzt auf die Wiedergabe von Speichermedien. Zudem kann er auch Traktor steuern (können die CDJ900 NXS und die 2000er auch).

Wie gesagt, da ist ein wenig Brainstorming nötig, um da jetzt das Perfekte rauszuholen.
Entweder CDJ kaufen (die CDJ1000MK2 gibt es im Doppelpack um die 500Euro, Mk3 um 700Euro) und CDs brennen oder 2 CDJ 2000 kaufen (kosten zwischen 1900 und 2200Euro) und mit Speichermedien auflegen. Hier sollte man überlegen, dass einige Clubs noch CDJ1000 haben und andere schon die CDJ mit USB/SD Karte. Was da jetzt überwiegt, kann man pauschal nicht sagen. Die größeren Clubs haben auf jeden Fall die CDJ2000. 100% kompatibel ist man mit CDs und möglicherweise Vinyl. Ich finde es aber quatsch, sich so aufzustellen, was der Club hat. Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Oft kommt das eigene Equipment zum Einsatz.
 
Danke für dein Feedback!
Ich werd mal nachfragen, an sich würde es ja kein Problem sein... So ein Controller ist ja ziemlich schnell und einfach angeschlossen.
Aber Schaden kann es definitiv nicht damit vernünftig umgehen zu können. Ich werd auch mal schauen ob ich die Dinger erstmal live in die Finger bekomme und rumzutesten.
 
Kleiner Nachtrag:

CD Rohlinge kosten grob 20ct.
Rechnet man jetzt mal den Aufpreis vom CDJ 1000 MK2 zum CDJ 2000, so hat man eine Differenz von etwa 1500,-Euro. Dafür bekommt man grob 7500 Rohlinge. Oder anders ausgedrückt: Man müsste 7500 CDs brennen, damit sich die Anschaffung zweier USB Player lohnt. Geht man von 20 Titeln im Monat aus, dann sind das im Jahr 240 CDs. Man bräuchte also ca. 31 Jahre, um diese Menge zu brennen. Danach hätte man das Geld ausgegeben, was USB Player kosten.

Weil ein normaler CD Player aber keine 40 Jahre hält (CDJ 1000 MK2 wurden bis 2005 hergestellt), wird man früher zum Ziel kommen. Auch ist es fraglich, dass ein CD Brenner so lange hält. Insofern würde sich die Zeit auf ca. 15-20 Jahre verkürzen.

Wie gesagt, das müsste man sich genau durchrechnen und überlegen, was für einen am günstigsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin,

ich wollte mal von euch was wissen.. Ich habe bis jetzt immer mit einem Controller aufgelegt und das auch ziemlich gut immer hinbekommen (ohne sync! falls einer meckert :D aber die Diskussion möchte ich nicht los treten). Nur jetzt soll ich bald in einem Club auflegen und da halt das vorhandene Equipment nutzen. sprich: cdj 1000 o. ä. Nur habe ich noch nie die Möglichkeit gehabt mit denen aufzulegen. Sollte ich mir welche ausleihen um schonmal das Gefühl dafür zu bekommen? Ich mein man ist sich ja bei seinem eigenen ziemlich sicher wo was is etc. Alleine deswegen. Vielleicht lohnt ja auch in absehbarer Zeit ein kompletter Umstieg auf CDs.. (die meisten Clubs sind ja damit ausgestattet)

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall mal empfehlen, das Handling an CDJ´s mal anzutesten.
Das Jog Wheel wird sich mit Sicherheit von dem eines Controllers unterscheiden.

Wenn Du in Geschwindigkeit angleichen geübt bist, sollte das an den CD Playern aber auch kein Problem darstellen. ;)
 
Danke für eure Tipps! Ich werd mich dann mal dran begeben :)
 
Letzten Endes macht ein CDJ fast exakt das, was auch dein Controller kann. - Viel Übung braucht man da eigentlich nicht meiner Erfahrung nach. Dennoch kannst du ja mal Fragen, ob du sie vielleicht im Club selbst ausprobieren kannst, wenn sie noch nicht offen haben - Sehr wenige sagen bei sowas nein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben