• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

CDs pressen oder online anbieten? oder beides?

Ich würde das Thema gerne lebendig halten, da wir vor dem gleichen Problem stehen - und der anfängliche Vorschlag, die Informationen zu diesem komplexen Thema zu sammeln ein sehr guter ist.

Wir, das sind eine Sängerin und ich als Songschreiber, Richtung Elektropop/EBM; ich bin über 30, wenn ich davon rede daß wir mit Musik Geld verdienen wollen dann bedeutet das, daß ich das versuche, realistisch anzugehen und mich keinen Träumereien hingebe; wir sind beide berufstätig, würden eine Musikerlaufbahn aber vorziehen).

Ich gebe mal Einblick in unsere Erfahrungen und Tätigkeiten rund um den "Band-Start";

Eine befreundete Rockband (die regelmäßig regional live auftritt und wirklich nicht schlecht ist) hat von ihrer CD nach etwa einem 3/4 Jahr etwa 50 Stück verkauft. Die CD ist absolut professionell designt und gepreßt, sieht gut aus; aufgenommen, abgemischt und gemastert wurde auch von einem professionellen Studio, der Klang ist entsprechend gut. Auf einer Seite für regionale Veranstaltungen und Musik waren sie mit der Platte (durch Abstimmungen) wochenlang auf Nr.1; wie gesagt, trotzdem bislang nur 50 Stück verkauft, ein Label haben sie auch noch nicht.

Diese Erfahrung spielt nun in unsere Überlegungen mit ein, zumal wir - zumindest in der nächsten Zeit - nicht live auftreten werden;

Hauptanliegen unserer CD, die im November fertig sein wird, ist es, ein Label zu finden unter dem wir diese CD oder auch zukünftige vermarkten können.

die Planung sieht so aus:
Die CD werden wir kostenlos an Labels verschicken und diverse Tricks dafür probieren; da wir von jemandem der im Geschäft ist wissen, daß in manchen Verlagen Demomaterial nur angehört wird, wenn zusätzlich Geld fließt, werden wir auch das austesten.
Um das zu finanzieren wird die CD natürlich auch verkauft. Insgesamt rechnen wir aber mit maximal 100 benötigten CDs.

Das heißt in jedem Fall, daß die CD auch professionell gestaltet und gepreßt sein sollte. Tja: gepreßt. Da kommt man nirgends unter 300 Exemplaren weg. Und wir möchten unbedingt ein Booklet mit den Liedtexten - das heißt 8-seitig.
Das wird, soll es gepreßt werden, schweineteuer; das günstigste Angebot ist insgesamt bei 610,- Euro - das können wir uns kaum leisten.
Aber nur brennen lassen wollen wir nicht wegen der Qualitätsbedenken; ich weiß von meinen eigenen gebrannten CDs, daß die oft schon nach fünf Jahren schlapp machen.

Die Frage, ob wir 100 Stück brennen lassen (das können wir auch selbst und geben dann das Booklet extra in Auftrag) oder 300 Stück pressen ist daher noch unentschieden.

Internetseite und Myspace-Seite sind soweit fertig.
In erstere integriere ich dann "MiniPay". So kann man direkt auf unserer Seite MP3s kaufen, ohne Anmeldung, per Lastschrift. Ich habe keine Erfahrung damit, bei 1,- Euro je MP3 liegt der Gewinn aber immerhin bei 81 Cent. Das Komplettalbum kann man so auch anbieten.

MP3-Börsen: davon kenne ich nichtmal welche, da ich immernoch zu den klassischen CD-Käufern gehöre.
Welche Anbieter kämen hier denn in Frage?
Wie funktioniert das?
Hat jemand Erfahrung damit?
...sind auch meine Fragen hierzu...

Es ist oft zu hören daß viele Musiker einen großen Teil ihres Umsatzes mit T-Shirts machen.
Daher habe ich mich auch umgeschaut, werde aber nicht schlau:

Band-T-Shirts kosten auf Konzerten oft irgendwo um die 10-15 Euro.
Die Angebote, die ich von Druckereien vorliegen habe, bewegen sich (für erstmal 20 Stück) im selben Rahmen. Das heißt, wir müßten sie für 15-20 Euro verkaufen um hier überhaupt ein wenig Gewinn zu machen. Und das Risiko des Verlusts ist recht groß, da die Dinger in der Anschaffung halt teurer sind als eine CD.

Daher: gibt es hier einen Geheimtipp? Eine Druckerei die das so billig macht daß es sich tatsächlich lohnen würde?

Weiter lassen wir einige Aufkleber und Flyer drucken, da die Kosten hierfür sehr gering sind und wir die Wirkung hiervon austesten wollen.

GVL und GEMA sind dann auch solche Themen, die einem am Anfang nichts als im Weg stehen; wenn ich das richtig sehe brauchen wir beides zur Zeit nicht; erst wenn entsprechende Unterstützung durch ein Label und eine nennenswerte Auflage da ist, oder?

Was ich davon abgesehen aber gemacht habe ist, mich (bereits 2008) beim Finanzamt als freiberuflicher Musiker anzumelden; die jährlich fällig werdende Steuererklärung ist aber ziemlich nervig...(vor allem da in dieser Zeit aus dem Geschäftsfeld Musik eh keine Einnahmen da waren)

Man sieht, wir haben das gleiche Problem, und das obwohl wir uns gar nicht mit privat gepfuschten CDs aufhalten wollen und unsere Strategie es ist, gezielt bei Labels anzuklopfen.

Viele Grüße,
MZ
 
Wir standen auch vor dem Problem und haben uns einfach für beides entschieden. Mp3s haben wir über einen Digital-Vertrieb (www.imusiciandigital.com) in die Stores gestellt, da rechnen wir sowieso nicht mit riesigen Verkäufen. Aber es macht natürlich Eindruck, wenn es die Tracks online zu kaufen gibt. Bei dem Service zahlt man einmalig für die Einstellung des Tracks und dann die übliche "Provision" pro verkaufter Einheit. Es bleiben dann knapp 45% des Store-Verkaufspreises bei uns. Die Einstellgebühr kann man sich übrigens beim ersten mal durch einen Voucher-Code (einfach mal googlen!) sparen. Und wenn man mal ein Problem hat, schickt man ne Mail und kriegt schnell Antwort.

Die CD-Produktion übernimmt www.allyourbandneeds.com - die bieten auch eine Produktion von kleineren Auflagen an, so in etwa "CD on Demand". Wir lassen immer 250 Stück machen, und wenn die fast weg sind, können wir einfach und unkompliziert (mit den gleichen Daten, die die Jungs noch haben) die nächste Fuhre nachordern. Und zwar komplett: CD-Duplizierung, Labelling und Verpackung. Genauso mit Shirts. Die gibts bei AYBN auch zu nem guten Kurs und wir lassen immer 50 Stück machen. Verkaufen tun wir die dann für 25% über EK. Da werden wir nicht reich bei, können aber ein kleines Zubrot verdienen und der Preis ist für die Käufer auch fair. Die Jungs sind ebenfalls extrem unkompliziert und ziemlich schnell. Da wird auch mal am Wochenende oder nachts auf Mails geantwortet ;)

Ich hoffe, es ist okay, dass ich die Anbieter direkt nenne. Falls das unter Werbung fallen sollte, bitte löschen oder unkenntlich machen!
[Anm.: solange ich weiterhin die Hälfte Deiner Vermittlungsprovision bekomme, ist das völlig in Ordnung. Gruß, Sticks];)
 
Wieviel hat eure CD Produktion gekostet wenn 600€ für's Pressen zu viel sind? oO

wenn in EINEM Studio gemischt UND gemastert wurde kann ich mir das nicht so hochprofessionell vorstellen... Immerhin sind für Mischen und Mastern andere technische Anforderungen
 
Naja bei mir daheim - wo sonst? Wieviel Geld soll man denn verheizen nur um eine Produktion zu haben, die zwar OK wäre, die ein gutes Label aber ohnehin selbst neu machen würde?
Wieso sollten wir eine hohe dreistellige Summe ausgeben wenn wir halbwegs akzeptable Qualität auch im eigenen Studio machen können?
Letztlich ist es eine Demo-CD und für den kleinen Rahmen - wieviel Geld wird denn erwartet, daß man da rein stecken soll?
Wären Jimi Hendrix oder Depeche Mode abgeblitzt nur weil sie anfangs kein Geld für eine teure Demo-Produktion hatten?

Manche scheinen Musik mit Akustik-Perfektionismus zu verwechseln. Und daß Musiker Musik machen und die Tontechniker die Akustik. Und letztere arbeiten bei den Labels.

Gruß MZ
 
Hi!

Also, wir sind auch stark am überlegen, ob wir unsere Demo pressen lassen sollen. Wir werden aber wahrscheinlich darauf verzichten, und unsere Demo in Form einer .rar-Datei auf mediafire.com geben. Hier kann das Album dann gratis gezogen werden. Wir legen es nicht darauf, Geld mit unserem Hobby zu verdienen.

Um jedoch einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen, könnten wir ja bei Konzerten Flyer von und verteilen mit den Myspace/Download-Link? Oder ist eine Demo-CD unbedingt notwendig, um bekannter zu werden?

lg
 
Um jedoch einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen, könnten wir ja bei Konzerten Flyer von und verteilen mit den Myspace/Download-Link? Oder ist eine Demo-CD unbedingt notwendig, um bekannter zu werden?
Das ist wohl sehr unterschiedlich und kommt sehr darauf an wen man erreichen will.

Mich persönlich macht ein Stück Plastikmüll nicht sonderlich an (Das ist bei Vinyl noch anders, aber das sieht dann auch jeder anders)
Ein schicker Flyer mit Downloadadresse und idealerweise noch QR Code wäre mir unglaublich sympathisch. Kann man einstecken damit man sich am nächsten Tag noch daran erinnert, nimmt keinen Platz weg und ist billig.
 
Unsere letzte CD war eine Eigenproduktion. Herstellungskosten (plus Gema minus Gema) netto ca. 600 Euro. Juwelcase mit Metallicfarbdruck.
Verkaufspreis 10 Euro. Mit 60 verkauften CDs hat man die Kosten wieder drin und dafür ein professionelles Produkt.
50 - 100 CDs verkauft man recht schnell. Die nächsten 100 gehen schon schleppender und nur an Fremde weil alle Kumpels und Fans schon eine haben.
Bei Konzerten rechne ich mit 1 CD pro 100 Besuchern als Fausregel.
Eine 500er Auflage rechnet sich für eine Szeneband (z.B. Metalband) schon. Dafür braucht man keine Promos, man "verschenkt" richtige CDs. Und dann ist jede verkaufte CD wenn man die Kosten drin hat, Reingewinn.
Kleinere Auflagen gehen auch. Hier lässt man bedruckte Rohlinge brennen. Und gegebenfalls nur Kartonstecktasche statt Juwelcase.
 
Also, wir sind auch stark am überlegen, ob wir unsere Demo pressen lassen sollen. Wir werden aber wahrscheinlich darauf verzichten, und unsere Demo in Form einer .rar-Datei auf mediafire.com geben. Hier kann das Album dann gratis gezogen werden.

Bevor Ihr die das Album in irgendwelchen Upload-Wüsten versenkt, macht das lieber vernünftig: Eigene simple Homepage mit nem Widget, wo man seine eMail-Adresse da lässt und dann den Download starten kann. Mit den eMail-Adressen baut Ihr Euren Newsletter-Verteiler auf. Zum nächsten Konzert könnt Ihr alle gezielt anmailen, und es kommen hoffentlich wieder ein paar mehr als beim letzten Mal.
 
Hi!

Also, wir sind auch stark am überlegen, ob wir unsere Demo pressen lassen sollen. Wir werden aber wahrscheinlich darauf verzichten, und unsere Demo in Form einer .rar-Datei auf mediafire.com geben. Hier kann das Album dann gratis gezogen werden. Wir legen es nicht darauf, Geld mit unserem Hobby zu verdienen.

Um jedoch einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen, könnten wir ja bei Konzerten Flyer von und verteilen mit den Myspace/Download-Link? Oder ist eine Demo-CD unbedingt notwendig, um bekannter zu werden?

lg

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Aufwand, sich hinzusetzen und Demo-CDs selber zu machen bis ~150 Stück Sinn macht. Verkauft man die dann für 5€, haben die Leute gleich was in der Hand, was sie auf der Heimfahrt ins Autoradio stecken können oder später daheim einfach reinhören. Flyer verschwinden in der Hosentasche und werden vergessen. Wir werden heute noch nach diesen "raren" Demo-CDs gefragt ;)
 
Bevor Ihr die das Album in irgendwelchen Upload-Wüsten versenkt, macht das lieber vernünftig: Eigene simple Homepage mit nem Widget, wo man seine eMail-Adresse da lässt und dann den Download starten kann. Mit den eMail-Adressen baut Ihr Euren Newsletter-Verteiler auf. Zum nächsten Konzert könnt Ihr alle gezielt anmailen, und es kommen hoffentlich wieder ein paar mehr als beim letzten Mal.

Das klingt eigentlich ziemlich vernünftig - tja, gibt es da aber nicht bereits irgendeine Website (ich könnte schwören, sie schon mal besucht zu haben), die genau das für Bands anbieten? Weiß da ev. jemand einen Link?

Oder auch Websites, die zwar keine E-Mail-Adressen verlangen (das Verlangen von Adressen könnte abundzu ein bisschen abschrecken wegen Spam), aber bei der man die Download-Statistiken einsehen kann.

Wäre es eigentlich möglich, bei einer eigenen gratis Band-Website (mit Endung at.tt oder de.vu) einen Download-Link zu posten, der einen Counter (wie oft wurde er angeklickt) hat?

Danke übrigens für die Antworten!

Schöne Grüße!
 
Das klingt eigentlich ziemlich vernünftig - tja, gibt es da aber nicht bereits irgendeine Website (ich könnte schwören, sie schon mal besucht zu haben), die genau das für Bands anbieten? Weiß da ev. jemand einen Link?
Für Creative Commons lizenzierte Musik gibt es einige Portiale wie z.B. Jamendo.
Eine vernünftige Lizenzierung wäre im Falle eines Downloadangebotes eh angeraten um Rechtssicherheit für den Hörer zu schaffen.


Oder auch Websites, die zwar keine E-Mail-Adressen verlangen (das Verlangen von Adressen könnte abundzu ein bisschen abschrecken wegen Spam), aber bei der man die Download-Statistiken einsehen kann.
Die Mailadresse halte ich für einen fairen Tausch. Vllt noch ein paar Sätze dazu schreiben wozu ihr sie haben wollt und einer Versicherung dass ihr nur Ankündigungen von Konzerten und Veröffentlichungen rausschicken werden und kein Spamverteiler einrichten wollt ... und euch auch daran halten.
Wer damit Probleme hat schreibt eh ne gefakte Adresse rein und gut ist.

Gleich noch den Twitternamen der Band dazu und die Sache ist rund.


Btw... kein tt oer de.vu, und erst reicht keine schnell in HTML geschnitze Seite mit Frames und animierten Baustellenschildern. Die Assoziation kommt mir ein wenig wenn jemand nach Gratishostern fragt ;). Die 90er sind vorbei...
Das hat etwa die Wirkung als wenn man jemanden beim ersten Treffen erstmal vor die Füsse kotzt. Wenn eine eigene Website, dann bitte mir richtiger Adresse (das kostet so gut wie nix) und dann auch mit ordentlich gemachter Optik. Das muss nicht schwer sein, einfach ein CMS benutzen wie Wordpress und man bekommt sehr simpel ansehbare Ergebnisse.

Will man sich das nicht antun einfach ein Portal benutzen. (welches im idealfall NICHT Myspace ist)
 
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ich kenne nicht viele, weil ich mit unserer sehr zufrieden bin. ;-)

Wir nutzen eine browserbasierte kostenlose Mailinglistenverwaltung www.mailchimp.com und haben das so eingestellt, dass es mit der Bestätigungsmail einen Link zum Video gibt.

Es gibt auch auf Bands zugeschnittene Widgets, der bekannteste dieser Art dürfte Reverbnation sein. Auch dort ist die Verwaltung einer Mailingliste integriert und man kann einen Song zum Download anbieten.
 
Hey! Danke nochmals für die Antworten "Jamendo" ist genau das, was ich gesucht habe!

Ja, das mit den .tt und .vu leuchtet mir ein.

Schöne Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben