Celestion G12H30 Klang (Gitarren-Speaker)

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
hi saitenderwisch!

mh, zu den eminence-speakern kann ich - mangels erfahrung - nicht viel sagen...

aber deine musikauswahl macht ja den eindruck als bräuchtest du eher etwas "allroundiges" -
da hat eminence sicher was passendes...

soweit ich weiß haben die ziemlich umfangreiche infos und soundsamples zu ihren speakern - hör doch da mal rein.


der g12h30 ist sicher auch sehr vielseitig einsetzbar und er klingt klasse.
er ist eben etwas teurer...


cheers - 68.
 
sorry - doppelt gepostet.
 
Nun ich suche immer noch eine gute Möglichkeit eine 2x12er closedback Box
im Bluesbreaker Bauweise mit excellenten Speakern zu versehen??

Dazu immer noch die Frage G12H30 china??? oder lieber USA Eminence Alternativen, z B der Greenback celestion ist da der Private Jack?? Preiswert und gut???

Hallo,

Ich würde mich auch nach gebrauchten originalen G12H30 Speakern umsehen. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine alte Marshall 4x12er mit den 55Hz Lautsprechern gekauft und will jetzt ebenfalls auf 2x12er runterschrauben.
Einen Speaker habe ich noch übrig, würde ihn günstig abgeben, falls du Interesse hast
-->PN.

Gruß
 
Hey,

ich bin gerade auch zufällig über diesen wirklich interessanten Thread gestolpert.

Erstmal zu meinem Hintergrund:
Ich habe meinen AC30 CC2 mit Alnico Blue's aufgerüstet und bin mit dem Ergebnis wunschlos zufrieden.
Dadurch hatte ich dann die alten Wharfedale VOX Custom GSH12-30 Speaker über und habe sie in eine 2x12" TT-Box geschraubt.

Nun würde mich Folgendes interessieren:

1. Hat schon einmal jemand den Vergleich ziehen können, zwischen den Celestion G12H30's und den Wharfedale Dingern, die in den Vöxen verbaut werden?

2. Ich würde meine 2x12 Box gern für geeignete Anlässe hier und da als Extension für meinen AC30 benutzen. Vielleicht lege ich mir auch irgendwann mal wieder nen Marshall oder was ähnliches zu und auch dafür würde ich die Box nutzen wollen.
Den Fokus der Speaker möchte ich daher gern klar auf stärker verzerrte Rock Sounds legen. Kein Metal, sondern klassischer marshall-typischer Standard-Rock-Sound. Die zur Zeit verbauten Wharfedale-Speaker machen ihren Job dafür schon ganz gut, aber ich denke, dass da ganz klar noch mehr geht. Ich spiele vorwiegend Strats mit Ahorn-Hals. Ziel wäre ein allgemein warmer und un-fizzeliger Sound. Ich habe noch ne Marshall 1960, da sind mir die G12T75 aber zu matschig. Vintage 30 finde ich prinzipiell nicht schlecht, die wären evtl ne gute Ergänzung für härtere Sachen, ansonsten liebäugle ich aber auch mit Greenbacks, habe sie aber auch nocht nicht ausprobieren können.

Was würdet ihr von einer Mischbestückung aus V30 und Greenbacks halten?
Oder sind die dann Lautstärketechnisch zu unterschiedlich?
Ich habe sowieso etwas Angst, dass dann ein V30 z.B. deutlich lauter wird, als die Alnico Blues..

Vielleicht hat jemand eine gute Empfehlung?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ich würde meine 2x12 Box gern für geeignete Anlässe hier und da als Extension für meinen AC30 benutzen. Vielleicht lege ich mir auch irgendwann mal wieder nen Marshall oder was ähnliches zu und auch dafür würde ich die Box nutzen wollen.
Den Fokus der Speaker möchte ich daher gern klar auf stärker verzerrte Rock Sounds legen. Kein Metal, sondern klassischer marshall-typischer Standard-Rock-Sound. Die zur Zeit verbauten Wharfedale-Speaker machen ihren Job dafür schon ganz gut, aber ich denke, dass da ganz klar noch mehr geht. Ich spiele vorwiegend Strats mit Ahorn-Hals. Ziel wäre ein allgemein warmer und un-fizzeliger Sound. Ich habe noch ne Marshall 1960, da sind mir die G12T75 aber zu matschig. Vintage 30 finde ich prinzipiell nicht schlecht, die wären evtl ne gute Ergänzung für härtere Sachen, ansonsten liebäugle ich aber auch mit Greenbacks, habe sie aber auch nocht nicht ausprobieren können.

Was würdet ihr von einer Mischbestückung aus V30 und Greenbacks halten?
Oder sind die dann Lautstärketechnisch zu unterschiedlich?
Ich habe sowieso etwas Angst, dass dann ein V30 z.B. deutlich lauter wird, als die Alnico Blues..

Vielleicht hat jemand eine gute Empfehlung?

Gruß

Vieleicht kann ich dir hier ein wenig weiterhelfen - Ich finde für das "Clean bis Rock"-Spektrum den Mix aus G12H30 und Greenback spitze. Ich hatte zuerst eine Box mit 2 V30, die mir zu aufdringlich bei verzerrten Sachen war (clean war ganz gut). Mit einem Greenback im Mix wurde die Sache schon viel runder, der passt einfach wunderbar zum V30. Trotzdem drückt sich der V30 gnadenlos ins Ohr, bei verzerrten Sounds hat mir das am Prosonic nicht 100%ig getaugt. Die Erlösung war dann der G12H zum Greenback. Der Greenback hat dieses bluesige untenrum und einen schönen breakup - klingt einfach sehr dynamisch und der G12H liefert für mich das volle Spektrum ohne eine Nervfrequenz. Problem: du kommst so auf 55Ohm, da wird es mit dem Marshall eng.

Für härtere Sachen ist der Greenback/V30-Mix dir bessere Wahl. Als Zusatz für den Vox würd ich den GB mit dem G12H nehmen. Die 1960 hat mir mit der Zeit auch nicht mehr gefallen, der scooped Sound dieser Box ist nicht mein Fall.

HIER mal ein Beispiel von mir für Stratsounds mit dem G12H30, und aufDIESER SEITE gibt's verschiedene Samples mit Mischbestückungen..

Gruß Uli
 
Danke dir!

Dann scheinen die Greenbacks ja allgemein wirklich ne gute Option zu sein, um sie noch mit nem anderen Speaker zu kombinieren. Ich denke, ich bestelle mir einfach erstmal einen Greenback und kombiniere den dann mit einem der Wharfedales.
 
Vieleicht kann ich dir hier ein wenig weiterhelfen - Ich finde für das "Clean bis Rock"-Spektrum den Mix aus G12H30 und Greenback spitze.

kann ich nur bestätigen:

ich hab zu meinem 18 w ceria mit einem 20 w heritage greenback eine 1 x 12 mit GH 30 (made in china).

gerade die kombination dieser beiden sehr guten speaker finde ich tierisch gut.
 
Hallo 68goldtop,
hatten schon mal netten Kontakt wegen Speakerfrage??

Nun ich suche immer noch eine gute Möglichkeit eine 2x12er closedback Box
im Bluesbreaker Bauweise mit excellenten Speakern zu versehen??

Dazu immer noch die Frage G12H30 china??? oder lieber USA Eminence Alternativen, z B der Greenback celestion ist da der Private Jack?? Preiswert und gut???

Vintage 30 sind eben immer die hass mich oder lieb mich Speaker. Ich mag sie für meinen Stil überhaupt nicht. Da mein Soldano top etwas brizzlig in den Höhen klingt, trotz warmer Röhrenwahl... suche ich eben etwas daß nicht so die Höhen betont.

Musikstyle: Les Paul gitarrentyp also Humbucker, Strats
von clean Dire Straits oder JJ Calesounds bis Brian Adams bzw Keith Scott der früher super Ton hatte, weis leider nix über sein Equipment.

Gruesse Saitenderwisch

Hi,

der dem G12H30 entsprechende Eminence-Speaker ist der Wizard. Den spiele ich selbst in einem Jtm45-Kombo und bin damit höchst zufrieden. Ein super Allround-Speaker, eben wie der G12H30. Das angenehme Ansprechverhalten eines Greenbacks gemischt mit knackigeren Bässen und Höhen. Mit 75 Watt verträgt er auch sehr gut leistungsstärkere Kombos, klingt aber ebenso bereits bei gemäßigten Lautstärken hervorragend. Der Speaker wird übrigens z.B. auch im Carr The Vincent, einem absoluten Edelkombo aus den USA, verbaut. Und die könnten bei dem Preis sicher auch teurere Speaker verbauen. Udo Pipper von G&B hat sich im Test dieses besagten Kombos übrigens ebenfalls sehr lobend über den Wizard geäußert.


Gruß Rainer
 
hi saitenderwisch!

mh, zu den eminence-speakern kann ich - mangels erfahrung - nicht viel sagen...

aber deine musikauswahl macht ja den eindruck als bräuchtest du eher etwas "allroundiges" -
da hat eminence sicher was passendes...

soweit ich weiß haben die ziemlich umfangreiche infos und soundsamples zu ihren speakern - hör doch da mal rein.


der g12h30 ist sicher auch sehr vielseitig einsetzbar und er klingt klasse.
er ist eben etwas teurer...


cheers - 68.
Hi 68 Goldtop,
möchte Dir danken für Tips und Rat.
Gruss Saitenderwisch
 
Hallo Rainer,
danke für Deine Erklärung..Heißt das Du spielst einen Wizard allein oder 2?? Das macht doch bestimmt einen Unterschied??? Da ich ja eine 2x12er Box bestücken will ist eben die Frage:
Private Jack = Greenback = nervige Höhenanteile?? warme Mitten??
Wizard = G12H 30 = sehr stark ausgeprägte Höhen, eher rocklastig???
Mixed Box mit welchen 12ern??

Bin eben eher ein moderater Rockplayer und lege auch Wert auf gute
cleane Bluestöne ( Les Paul plus Top plus Box, no 4x12er!!!
Gruss Saitenderwisch

Hi,

der dem G12H30 entsprechende Eminence-Speaker ist der Wizard. Den spiele ich selbst in einem Jtm45-Kombo und bin damit höchst zufrieden. Ein super Allround-Speaker, eben wie der G12H30. Das angenehme Ansprechverhalten eines Greenbacks gemischt mit knackigeren Bässen und Höhen. Mit 75 Watt verträgt er auch sehr gut leistungsstärkere Kombos, klingt aber ebenso bereits bei gemäßigten Lautstärken hervorragend. Der Speaker wird übrigens z.B. auch im Carr The Vincent, einem absoluten Edelkombo aus den USA, verbaut. Und die könnten bei dem Preis sicher auch teurere Speaker verbauen. Udo Pipper von G&B hat sich im Test dieses besagten Kombos übrigens ebenfalls sehr lobend über den Wizard geäußert.


Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
danke für Deine Erklärung..Heißt das Du spielst einen Wizard allein oder 2?? Das macht doch bestimmt einen Unterschied??? Da ich ja eine 2x12er Box bestücken will ist eben die Frage:
Private Jack = Greenback = nervige Höhenanteile?? warme Mitten??
Wizard = G12H 30 = sehr stark ausgeprägte Höhen, eher rocklastig???
Mixed Box mit welchen 12ern??

Bin eben eher ein moderater Rockplayer und lege auch Wert auf gute
cleane Bluestöne ( Les Paul plus Top plus Box, no 4x12er!!!
Gruss Saitenderwisch

Hi,

ich spiele den Wizard alleine im Combo. Er vereint halt ähnlich wie der G12H30 sozusagen best of both worlds von Greenback und V30. In einer 2x12 Box kann man natürlich wunderbar mit den besagten zwei Speakern mischen, wobei bei der Mikroabnahme halt dann entschieden werden muss, welchen Speaker dass man nimmt. Die 2x12 Problematik hat sich für mich bislang nicht gestellt, da ich schon seit ewiger Zeit nur 1x12 Combos spiele.
Der Wizard klingt definitiv auch clean gut, denn das war für mich ebenfalls ein sehr entscheidendes Argument. Ich könnte mir vorstellen, dass die durchaus definierten Höhen mit einer Paula gar nicht so schlecht kommen.


Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
nochmals dank dür Deine Erklärung.
Sieht so aus als würde ich dann zumindest einen Wizard nehmen...doch welchen zweiten dazu...wenn er doch das Mittelmaß zwischen Private J und Gov ist...dann evtl. dazu den Gov..? Oder Wagnis 2 Wizards in der geschlossenen Box??? Dann evtl. zuviel Höhen bei crunch Overdrives??? Ich setze ja auch ein paar Bodeneffekte ein...
zeitweise Compressor, etwas Overdrives mit nem Fulldrive, Chorus und etwas Delay...aber immer nur sehr dezent als Gewürz sozusagen..

Welchen Speaker würdest Du denn zu einem Wizard evtl.ö wählen???
Kann leider nur auf die Soundsamples bei Eminence zurückgreifen, jedoch spielt der Typ eine Strat und diverse wasweisich Amps... Da liegt mein LP Ton wesentlich dunkler und auch kräftiger????

Gruss Saitenderwisch

Hi,

ich spiele den Wizard alleine im Combo. Er vereint halt ähnlich wie der G12H30 sozusagen best of both worlds von Greenback und V30. In einer 2x12 Box kann man natürlich wunderbar mit den besagten zwei Speakern mischen, wobei bei der Mikroabnahme halt dann entschieden werden muss, welchen Speaker dass man nimmt. Die 2x12 Problematik hat sich für mich bislang nicht gestellt, da ich schon seit ewiger Zeit nur 1x12 Combos spiele.
Der Wizard klingt definitiv auch clean gut, denn das war für mich ebenfalls ein sehr entscheidendes Argument. Ich könnte mir vorstellen, dass die durchaus definierten Höhen mit einer Paula gar nicht so schlecht kommen.


Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
nochmals dank dür Deine Erklärung.
Sieht so aus als würde ich dann zumindest einen Wizard nehmen...doch welchen zweiten dazu...wenn er doch das Mittelmaß zwischen Private J und Gov ist...dann evtl. dazu den Gov..? Oder Wagnis 2 Wizards in der geschlossenen Box??? Dann evtl. zuviel Höhen bei crunch Overdrives??? Ich setze ja auch ein paar Bodeneffekte ein...
zeitweise Compressor, etwas Overdrives mit nem Fulldrive, Chorus und etwas Delay...aber immer nur sehr dezent als Gewürz sozusagen..

Welchen Speaker würdest Du denn zu einem Wizard evtl.ö wählen???
Kann leider nur auf die Soundsamples bei Eminence zurückgreifen, jedoch spielt der Typ eine Strat und diverse wasweisich Amps... Da liegt mein LP Ton wesentlich dunkler und auch kräftiger????

Gruss Saitenderwisch

Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt Eminence den Wizard ja sogar für geschlossene Boxen. Dass der Wizard zuviele Höhen hätte, kann ich jetzt nicht sagen, also beileibe nicht in Richtung irgendwelcher typischer Fender Speaker wie Jensen oder Weber. Ich spiele ja auch nicht nur cleanes, sondern auch viele Crunch und Rocksachen, also gerne auch mal mit mehr Overdrive. Da passt der speaker auf jeden Fall. Schau halt mal, ob Du einen gebraucht bekommst und teste ihn aus. Wenn er Dir doch nicht zusagt, kannst Du ihn ohne großen Verlust verkaufen. Man könnte zwar auch einen neuen bestellen und in die Box schrauben, aber wie jeder neue Speaker braucht auch der Wizard ein paar Stunden zum Einschwingen.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben