Celestion G12T ohne 75?

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hallo,

ich habe nach längerer Zeit im Keller (trocken, keine großen Temperaturschwankungen...) zwei Celestion G12T-Speaker ausgegraben, jedoch ohne das "75". Weiß jemand was zu diesen Speakern und was ist der Unterschied zu den G12T-75? Wieviel kann man dafür ganz grob verlangen (da ich sie die letzten Jahre nicht vermisst habe, macht es wohl keinen Sinn sie noch länger ungenutzt liegen zu lassen...)?

Vielen Dank schonmal vorab!!

Grüße
:cool:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild0007.jpg
    Bild0007.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 715
  • Bild0008.jpg
    Bild0008.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 562
sieht so aus als wäre das 75 einfach vergessen worden. frag mal bei dr.decibel nach.

mailadresse findest du auf der celestion homepage.
 
Hi!

"T" bedeutet eigentlich nichts anderes als das damals verwendete "M" und deuted auf "medium sized" Magneten hin.
Auf der Vorderseite des Lautsprechers ist am Rand ein Code aufgedruckt oder auf einem der vier "Füße" die Magnet mit Rahmen verbinden. Kannst du diese Codes fotografieren oder abtippen? Dann kann ich dir die Dinger datieren.
Bis jetzt habe ich in der Celestion-Liste aus "The History of Marshall" keinen Speaker gefunden, der explizit nur G12T heißt. Ich vermute, dass das einer dieser Speaker sein wird, die extra für Hersteller nach deren Wünschen für möglichst wenig geld produziert worden sind.
Die Variablitität der G12T-Formen ist leider immens und unüberschaubar.

Schau auch auf der Rückseite der Membran ob da was steht!

Mehr kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn du mir die Codes schickst, kann ich vl was für dich tun, ansonsten wird dir, wie oben erwähnt, Celestion sicher weiterhelfen können!


lg,
Klöte
 
ist einfach nur die für Marshall hergestellte gleiche Version nur das man sich halt da sie eh an Marshall ging die 75 sparte, um die Produktion ein wenig "aufzuräume" und abzugrenzen... ansonsten der gleiche Speaker... zumindest hab ich das so in Erinnerung (bei ner befreundeten Band hatte der Gitarrist eine JCM800 1960 mit genau den Speakern und dachte das sind Fälschungen :D)
 
Moin,
der G12T ist kein G12T-75 und auch nicht damit vergleichbar.
Hier was Dr.Dezibel dazu antwortete:
ENQUIRY : I have an G12T Marshall 8Ohm T4354
The speaker basically evolved into the Hot 100 and the specs are the same, attached is a data sheet.


Datenblatt


Cheers
Jürgen
 
Hi @Athlord,
das ist ja das Profil meines G12E-50 oder Rocket 50. Hier allerdings wohl die 100 Watt Version.

Schätze @HempyHemp deine Marshall (Celestion) Speaker sind eben stärkere Versionen (sieht man ja am Magneten) der gleichen Systemserie - wenn ich mich nicht irre. Also wenn sie noch gut sind, kann man wohl 70,- Eronen verlangen.
 

Anhänge

  • dscf0014.jpg
    dscf0014.jpg
    183 KB · Aufrufe: 389
  • rocket50.gif
    rocket50.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 301
Hallo ihr,

ganz herzlichen Dank soweit schonmal für eure Hilfe!!

Der Code auf der Strebe zwischen Magnet und Rahmen ist bei beiden Speakern 120014354/18 (oder evtl. auch 12DDT4354/18, kann ich nicht 100%ig erkennen).
Die Nummer auf der Rückseite der Membran ist bei beiden Speakern 7293.

Nochmal vielen Dank für eure Mühe!!
 
hmmm unser G12T Marshall hatte ne T3760... dann war das wohl ein anderer Speaker...(zum Glück schreib ich mir sowas auf...:D)

Dein T4354 scheint nur in der ersten Valvestate Serie verbaut wurden zu sein...hmmm...
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wieviel man ungefähr für die Speaker verlangen kann (ist schwer Preise zu finden, da man bei einer Suche nach G12T ja hauptsächlich die G12T-75 findet). Ich muss nicht unbedingt das Maximum an Geld rausschlagen, ich hätte eben nur gern, dass es für beide Seiten fair ist und sich niemand danach ärgert.

Grüße...
 
Hallo und schöne grüsse aus oberhausen. Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich bei meiner recherche zum Celestion G 12 T ohne 75 über dich beim googeln gestolpert bin. Solltest du die beiden lautsprecher noch haben schreib mich bitte an. Ich suche diesen speaker in der 4 ohm version und renn mir die hacken platt. Bei meiner Marschall Combo 8240 wurden die dinger verbaut. Leider haben die lautsprecher den umzug von spanien zurück nach deutschland nicht überlebt :-(. Also wenn du sie noch hast melde dich bitte ,ich würde sie dir sehr gerne abkaufen. Frohe oster tage.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben