Celestion Greenback äußerlich von V30 unterscheiden?

  • Ersteller PeaveyUltra120
  • Erstellt am
PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.501
Kekse
1.877
Hey,

Ist es möglich V30 von Greenbacks zu unterscheiden, ohne die Box zu zerlegen?
 
Eigenschaft
 
Ja, am Klang? :opa:





Im ernst: Von vorne wird das wohl nichts. Es sei denn, die Box ist frontloaded und Du erkennst die Greenbacks an den typischen Korkringen, die im Außenring des Chassis liegen (was wiederum nicht heißen soll, dass Greenbacks nicht auch mit Schaumstoffringen gefertigt wurden). Aber ich denk mal, Du kommst nicht umhin, die Box zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am Wirkungsgrad sicher auch noch, wenn man den Vergleich hat.

Ansonsten, man korrigiere mich bitte, scheinen die Rippen der Membran unterschiedlich geformt zu sein (ich hatte leider immer noch keinen Greenback in der Hand):

Greenback: schmale Rippen mit etwas Abstald zueinander
https://www.gearslutz.com/board/att...ge-celestion-g12m-greenbacks-imgp9617red1.jpg

V30: breitere Rippen, die dichter aneinanderliegen
http://medias.audiofanzine.com/images/normal/celestion-vintage-30-8-ohms-397547.jpg
 
Seh ich da schon rein, wenn ich nur den Tragegriff wegschraube?
 
Ja, dass sollte eigentlich reichen. Dann schön mit der Taschenlampe reinfunzeln und Du solltest auch gut von der Seite erkennen, was auf dem Label steht.
 
Hi!

Ohne die Speaker zu sehen, ist eine Unterscheidung schwierig - aber ein "Greenback" heisst "Greenback", weil er hinten (also an seiner Rückseite/"back") eine grüne Plastikkappe trägt ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok Leute, es sind V30.

Danke für die Hilfe!
 
Wenn man nur die Auswahl zwischen den beiden Speakern hat und es eine "Serien-Box" ist in der noch nie Speaker getauscht wurden, könnte man das auch noch aus der angegebenen Watt-Zahl schließen.
 
Wusste leider nicht, ob die Speaker mal getauscht wurden, aber vom Klang her hätte ich echt gesagt, das sind Greenbacks. Schätze mal, das liegt daran, dass die ziemlich gut eingespielt sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben