Ergänzung zum Celestion Greenback gesucht

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
zur Zeit habe ich in meiner 2x12" einen Celestion Greenback und einen G12H "Anniversary" verbaut. Befeuert wird das ganze durch einen Laney L20H Lionheart.

Der Greenback gefällt mir richtig gut am Laney, der G12H dagegen ist mir ein bisschen zu dick und basslastig.

Deswegen will ich diesen austauschen und durch einen anderen Speaker ersetzen. Ich bin ein großer Freund von Mischbestückungen, deswegen will ich nicht unbedingt einen 2. Greenback.

Was würdet ihr Blues-Rock und Pop-Rock empfehlen? Ich spiele also mit wenig Gain und gerne mit einem schönen Cleansound. Allgemein mag sehr gerne einen brillianten Sound.

Hat jemand schonmal Greenback + V30 getestet? Diese Combi ist ja im Framus Riot verbaut und sieht für mich sehr interessant aus....
 
Eigenschaft
 
Die Kombination, gerade für Deine Sound-/Musik-Vorlieben, mit einem Blue Bulldog wäre da super! Leider nicht ganz billig auszuprobieren. Oder ein Eminence Red Fang oder Celestion Gold, wenn sie mehr Leistung standhalten müssen.
 
Hi,
aktuell müssen sie die 20W vom Laney ab können, aber auch in Zukunft werde ich erstmal keine größeren Amps spielen.

Ich habe festgestellt, dass ich selbst mit 15W problemlos arbeiten kann, deswegen werde ich mich auch in Zukunft in der 15-30W-Liga bewegen.

Danke für die Tipps, die werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
 
Das ist ein bißchen unkonkret, aber die Kombination Greenback / V30 ist offenbar recht beliebt. Hab da persönlich überhaupt keine praktische Erfahrung, aber der V30 dürfte dem Greenback teilweise entgegenwirken, also etwas mehr Mitten / Höhen reinbringen und das Dumpfe des Greenbacks ausgleichen.
Die Frage ist immer, wie extrem man den Sound des Greenbacks etwa beeinflussen will. Mit einem V30 dürfte das schon sehr hörbar sein. Allerdings denk ich auch immer, dass man geringfügigere Soundveränderungen eher mit dem Verstärker EQ hinbiegen können sollte... :gruebel:
 
Hmmm..Greenback und V30? Kann ICH mir nicht vorstellen die Soundkombi.

Ich fahre zwei Boxen mit a) Greenbacks und b) Celestion G12H30. DIE ergänzen sich prima. Der H30 ist ja so ein Zwischending von Greenback und V30.
 
Hey Basti - ich hab die Box ne zeitlang mit V30/Greenback-Bestückung genutzt und das dürfte genau deinem Ideal entsprechen.

Die G12H30/Greenback-Variante klingt sehr warm und betont die dickeren Mitten - ein V30 dazu bringt etwas mehr Glanz ins Spiel, Rocksounds werden etwas aggressiver. Ich hab alle möglichen Kombinationen aus Greenback/V30/G12H30 ausprobiert - und der V30 klingt im offenen Cab sehr sehr gut. Würd ich an deiner Stelle mal ausprobieren.
 
Meine Empfehlung als Ergänzung zum Greenback wäre auch ein Alnico Blue (habe übrigens grad einen Celestion im Flohmarkt zum Verkauf).
Der Greenback liefert den etwas erdigeren Ton, während der Blue ein seidiges Schimmern in die Höhen bringt und einfach herrlich dynamisches Spielen unterstützt.
Für meinen Geschmack geht nichts über nen Alnico-Magneten.. ;)
Die Kombination habe ich auch in einer 2x12 Box und es gefällt mir sowohl für Clean als auch verzerrte Sounds besser, als z.B. 2 Greenbacks für sich.

Gruß
 
Hi,
Hey Basti - ich hab die Box ne zeitlang mit V30/Greenback-Bestückung genutzt und das dürfte genau deinem Ideal entsprechen.

Die G12H30/Greenback-Variante klingt sehr warm und betont die dickeren Mitten - ein V30 dazu bringt etwas mehr Glanz ins Spiel, Rocksounds werden etwas aggressiver. Ich hab alle möglichen Kombinationen aus Greenback/V30/G12H30 ausprobiert - und der V30 klingt im offenen Cab sehr sehr gut. Würd ich an deiner Stelle mal ausprobieren.

Die G12H30/Greenback Kombi hatte ich bis jetzt in deiner Ex-Box - klingt gut, aber ein bisschen zu fett (für meinen Geschmack).

Ich habe mir jetzt mal einen V30 besorgt und werde die Kombi mal ausgiebig testen, aber was du berichtest klingt ja wirklich sehr gut ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben