Celestion V30 in alter Marshall 1960AV noch zu retten?

Rookie77
Rookie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.26
Kekse
6.960
Hallo zusammen,
ich habe kurzfristig eine alte Marshall 1960AV "geerbt", mit der jedoch irgendetwas passiert sein muss.

Vorne am Tolex ist irgendein Zeug drauf und die unteren beiden Celestion sehen, in meiner Welt, relativ mitgenommen aus.

Anbei mal drei Fotos eines Speakers.

1000156601.jpg

1000156602.jpg

1000156603.jpg

Risse sind keine vorhanden, man sieht jedoch, dass die Membrane verbeult ist.

Ein Speaker in der oberen Reihe sieht so aus, ist aber augenscheinlich völlig okay.

1000156604.jpg

Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Grundsätzlich klingt die Box gut und sie macht nicht den Anschein, als hätte sie irgendwie im Wasser gestanden (zumindest sieht man innen nichts davon).

Danke euch!

Auf dem einen Bild sieht es schon nach Wasserschaden aus.
Vielleicht wurde die Box auch einfach nur feucht und es sind Schimmelspuren

Es sieht tatsächlich (in der oberen Reihe) nach Spritzern einer Flüssigkeit aus.

1000156615.jpg

Muffig riecht die Box auf jeden Fall. Ich werde sie mal komplett zerlegen.

Aber da ist doch auch ein Knick/Riss in der Membran oder sehe ich das falsch? Denke, dass das schon was am Sound ausmacht und zwar nicht unbedingt positiv.

Edit: Knicke und kleine Löcher scheinen aber reparabel zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, auf dem allerersten Bild sieht man diese Knicke. Die beiden unteren Speaker sehen so aus. Denen in der oberen Reihe geht es besser und da ist auch die Rückseite sauber.

Ich würde die Lautsprecher und das Cab erstmal reinigen. Dann nochmal in Betrieb nehmen und die Lautsprecher miteinander vergleichen. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja ein kleines "Homestudio". Wenn sich die Lautsprecher abgenommen, ziemlich gleich anhören und alles sauber klingt, brauchst du wahrscheinlich nichts zu machen. Wenn nicht, würde ich mal im Netz schauen. Knicke lassen sich begradigen und mit flexiblen Kleber nochmal verstärken. Löcher lassen sich wohl auch auffüllen. Aber ob der Speaker nach so einer Behandlung noch exakt genauso klingt, wie vorher, wage ich zu bezweifeln. Muss aber auch nicht schlechter klingen. ^^

• Gefällt mir
Hab nochmal geschaut. Die stand auf jeden Fall im Wasser. Könnte evtl noch ein Überbleibsel der Flut von 2021 sein. Das sieht man ganz gut an den grauen Verfärbungen. So sahen meine ganzen Multiplex Platten nach der Flut damals auch aus.

1000156650.jpg

Hab mir jetzt erstmal die beiden V30, die noch in Ordnung sind, in meine 1960A gepackt und hab dort jetzt zwei V30 und zwei G12T-75 drin.
Mal schauen was ich mit dem Rest hier mache.

Hey,
...Membrane von Gitarrenspeakern sind sehr "gutmütig' was Beschädigungen angeht...da kann man viel flicken...hab schon bei vielen Löcher repariert, gammelige kleine Bereiche ausgeschnitten und geeignete Flicken (am besten von alten anderen Speakern-wegen der Wölbung) verklebt.
Ausnahme: Bruchstellen...sind schwierig, und Knicke sind noch schwieriger, da hier die Form bei Belastung nicht mehr stimmt....
Den geknickten Speaker sehe ich also kritisch, den gammeligen putzen mit nem leicht feuchten Tuch mit etwas Spüli/Essig im Wasser.
Damit auch die Box gut auswischen, am befallenen Holz evtl direkt mit Essigreiniger dauf.
Ich wäre mit dem geknickten Speaker vorsichtig...hatte mal ne Box wo bei einem Lautsprecher die Membrane verzogen war und die Schwingspule schliff...das hat den Röhrenamp zum Schwingen gebracht...klang wie'n knurrender Bär und ich dachte schon beide Amps wären kaputt.
Gruß,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Bernie!

Die beiden V30, die okay sind, habe ich bereits verbaut. Bin vorher mit einer Zahnbürste über die Spritzer gegangen und danach sahen die Stellen auch nicht mehr so schlimm aus.

Aber die beiden mit den Knicken in der Membran sind dann vermutlich reif für die Tonne.

Hier mal ein Bild beider Speaker;

1000156654.jpg

Hier der andere (ist das Bild von oben).

1000156601.jpg

Hab echt keine Ahnung, wie sowas passiert sein kann.

Denke ich setze die Dinger jetzt für ein Taschengeld in die Kleinanzeigen. Evtl kann ja irgendeiner was retten.
Hab hier auch noch einen G12T-75 mit einem Loch in der Membran liegen. 😳 Geht dann weg an Bastler.

Die Box und das Tolex werde ich reinigen und dann mal schauen, was draus wird. Evtl wirds noch was mit zwei anderen V30 und zwei Greenbacks.

Danke euch auf jeden Fall!

@gorephil , deine Idee mit dem Aufnehmen der einzelnen Speaker war super, aber vermutlich wird es so ein, wie @OldRocker geschrieben hat.

...wie gesagt, den 75er mit dem Loch könntest du sehr easy mit zB nem nicht geknickten Teil der Membran des geknickten V30 flicken...du wirst keine Einschränkung bemerken wenn das sauber verklebt ist😉...Gitarrenspeaker sind keine High-End Hifi Chassis...

• Gefällt mir
Die eine Box ist jetzt bestückt und für die andere überlege ich mir in Ruhe etwas.
Die drei Speaker stehen jetzt für ein Taschengeld in den Kleinanzeigen.

Jetzt wird es Zeit, in Ruhe zu überlegen was evtl in die 1960AV gebaut werden könnte. Wobei ich die morgen erstmal sauber mache 🙈

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben