Restauration eines alten Marshall 2199 Master Lead Combo

  • Ersteller bodacious
  • Erstellt am
bodacious
bodacious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
351
Kekse
394
Ort
bad honnef
Hallo allerseits,

ich wollte einen Zweitamp, den ich auch leise zu Hause spielen kann.
Beim Stöbern auf Ebay bin ich dann auf einen Marshall 2199 Master Lead 2*12 Combo gestoßen. Eine Transe. Die dürfte auch leise gehen, dachte ich mir, auch wenns ein 2*12 Combo ist. Der Verkäufer hatte nur ein Bild aus der Google Bildersuche. Das fand ich erstmal nicht so doll, aber da der Verkauf mit Abholung in Frankfurt war, bot ich mit. Kann man sich ja dann vor Ort genauer anschauen. Und für 100 EUR gehörte er dann letztendlich mir. Für einen unverbastelten Marshall aus den 70ern fand ich das erstmal okay.

Genaueres Betrachten der Ware offenbarte dann, dass allerdings schon einiges am Gerät gemacht werden muss:

1. Das Tolex ist bis auf ein paar kleinere Macken eigentlich okay, die werde ich erstmal nur mit schwarzen Edding kaschieren.

2. Die Bespannung vorne hat ein paar kleinere und ein sehr großes Loch. Und meine Befürchtung hat sich dann beim Aufschrauben bewahrheitet. Die originalen alten Celestion G12L Speaker hatten ebenfalls mehrere Löcher. Ich habe die nun erstmal mit einem Holzleim-Taschentuchlagen-Gemisch geflickt. Das wirkt vorerst ganz gut, mal sehen ob ich das auf Dauer so lasse oder ob ich sie irgendwann mal reconen lasse. Bepannung kommt bei Gelegenheit auch eine neue drauf.

3. Ein Problem ist: Der Amp ist definitiv mal nass geworden. Man sieht es am Holz, und man riecht es. Er stinkt modrig. Das Einzige was mir dazu jetzt einfällt, ist, ihn schön trocken zu stellen, ihm eine Kaffeepackung gegen Feuchtigkeit und Gestank hinten rein zu stellen, und danach die nicht tolexbespannten Holzstellen zu lackieren. Gute Idee oder blöde Idee?

4. Beim Einschalten verhält er sich schön ruhig. Die Potis kratzten anfangs, das ließ sich aber mit Kontakt 60 und Kontakt WL zu hundert Prozent beheben. Ein technisches Problem bleibt trotzdem. Der Amp hat drei Eingänge: Normal, Mix und Bright. Im Mix ist alles okay. Stecke ich das Kabel aber entweder in den Bright oder in den Normal Eingang, habe ich nur megalautes amerikanisches Radio und ein extrem schwaches Gitarrensignal, gefühlt nur ein zehntel so laut wie das Radiosignal. Was könnte das denn sein?

Es bleiben mir also zwei Fragen: Ist das mit Kaffee und Lack eine gute Idee, und was mache ich gegen das Radio?

Wenn ich die zwei Problemchen gelöst habe, bin ich glaube ich mit "meinem Werk" zufrieden und kann mich mal ausgiebig mit dem klang des Amps beschäftigen, ist ja auch ein nicht gerade unwesentlicher Faktor :)

Danke schon mal für konstruktive Ratschläge!

Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 
Hi Micha!

Ich schubs Dich mal rüber zu den Amps, da treiben sich die Ampspezis wie OneStone, Bierschinken, Dobse etc. rum.
Dürfte da eine bessere Resonanz haben, Dein Thread.:)

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben