Celestion Vintage 30/Greenbacks oder Eminence Guitar Legend

Jarok
Jarok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
15.10.03
Beiträge
760
Kekse
37
Ich hab jetzt schon aus mehreren Quellen gelesen/gehört, dass die Guitar Legend Serie (speziell die Modelle GB12 und V12) von Eminence nicht nur recht günstig ist (ca 60 Euro pro Stück), sondern auch nen guten Sound liefern soll. Ausserdem sollen die Speaker auch mehr Power rüberbrigen (höherer Wirkungsgrad) als die Vintage 30 von Celestion.

Wie die Namen GB12 und V12 bei Eminence schon sagen, sind die beiden Speaker ja an Celestions Greenbacks und Vintage 30 Speaker orientiert.

Kann mir dazu irgendwer was erzählen? Der Preisunterschied macht das ganze nämlich schon sehr interessant. Ich bin am überlegen mir mal ne 4x12" Box aus je 2 Speakern GB12 und V12 zusammenzustellen.
 
Eigenschaft
 
sollen ja net so schlecht sein die Eminence Speaker, hab bis jetzt nit wirklich schlechtes gehört... vor allem in P/L kaum zu überbieten... mich interessiert das jetzt auch!

Wo kann man M bzw. V's online bestellen... wenn es keiner Weiß, dann werde ich das bald so erfahren, da ich gerade eine Mail an Adam Hall, den Generalimporteur für D geschrieben habe und morgen auf Antwort hoffe, welche ich dann hier poste, vorrausgesetzt, dass es keiner so weiß...

Mfg
Meldir
 
naja ich glaub Jellinghaus Musik Systeme in Dortmund war bei Adam Hall in der Händlerliste. Da brauch ich grad mal 15min zu Fuß dann bin ich da.Also ich weiss, wo ich die bestellen kann.

Aber ich würd halt gern noch nen paar Erfahrungen hören. Mich reizt vor allem die Power bei dem Preis, die die Speaker bieten. Nur der Klang muss natürlich auch stimmen.
 
Ich hab mir vor einiger Zeit ne 2x12" selbstgebaut und aus Kostengründen 2 Eminence Guitar Legend 121 reingebaut weil ich's nicht einseh für nen Celestion 2 oder 3mal soviel zu bezahlen. Ich war echt überrascht! Die klingen verdammt geil für den Preis!

PYRO
 
Hatt ich ganz vergessen: Die ham auch nen verdammt hohen Wirkungsgrad (105 db/w/m) sind also auch bei wenig Verstärkerleistung schon sehr laut!
 
also SPL laut Eminence:

GB12 : 101 db
V12 : 100db
Legend 121 : 99db

laut Celestion:

Vintage 30: 100db
Greenback: 97db

Der V12 müsste also, wenn man die Herstellerangaben nimmt genauso laut sein, wie ein Vintage 30. Der GB12 müsste die Greenbacks von Celestion jedoch wegpusten. Die Frequenzkurven von Greenback und GB12 sehen sehr ähnlich aus - der Eminence hat jedoch etwas tiefere Bässe und höhere Höhen. dem V12 fehlen einige Höhen des Vintage 30, er hat jedoch nen guten Bassbereich. Ich denke deswegen könnten die zwei Eminence Speaker in Kombination gut zusammen passen.
 
Also das mit den 99 bei den Guitar Legend kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht, wenn die den Mittelwert messen. Ich hab hier ein Frequenzverlaufsdiagramm von denen und da ham die bei 2000Hz 105 db.
 
ok die nehmen die mitte, wenn man die Spitzen aus den Diagrammen nimmt hat der 121 105db bei 2 khz, der V12 hat 110db bei 2-3 khz und der GB12 hat auch 110db bei 2-3 khz

aber die Celestions kommen auch auf Spitzen von 108db um die 2-2,5 khz
 
Also ich denk mal bei ner 4x12 Box muss man sich wegen der Lautstärke keine Gedanken machen... Ein effizienter Speaker klingt auch nicht unbefingt besser.
Aber die Sache ist schon verlockend. Für einen Celestion Lautsprecher muss man schon so um die 100EUR kalkulieren (und das auch nur bei den günstigen Shops...). Das spart 160EUR bei vier Lautsprechern! Ich denke allerdings nicht, dass die Eminence den Celestions 100%ig gleichwertig sind. Ich kenne einige Leute, die ihre Eminence gegen Celestions getauscht haben, und wenn man sich anschaut, was in besseren Boxen verbaut wird isses eindeutig.
 
naja die Guitar Legend gibts noch net so lang glaub ich...

und Celestion hat einfach den besseren Namen, wenns um Britischen Gitarrensound geht...

Wenn man ne box mit neuen Vintage 30 bestücken will und stattdessen Eminence nimmt, spart man übrigends locker 300 Euro.


Fakt ist jedenfalls, dass Celestion überteuert ist. Fakt ist auch, dass Eminence ne weitaus grössere Firma ist, als Celestion. Ich glaube nicht, dass die schlechtere Produkte herstellen als Celestion.
 
Yo, Celestion sind überteuert, keine Frage! Die werden jetzt übrigens nicht mehr in England sondern in China hergestellt. Will jetzt nicht sagen, dass die Speaker jetzt schlechter sind, aber bei den viel niedrigeren Löhne in China könnten sie ruhig den Preis 'nen Tick senken...

Die Preise für Vintage30 hatte ich grad nachgeschaut, z.B. bei www.madamp.de 99EUR bzw. 89EUR bei Bestellung von Ampkit. Oder man bestellt in England, z.B. www.watfordvalves.com für 51GBP. Warum z.B. Thomann 50% mehr verlangt weiss ich auch net...
 
och, dann sind die ja gar net sooo extrem teuer... naja teuer ists trotzdem
 
wenn mans genau nimmt, is der Brite mit ca 75 Euro pro Vintage 30 sogar nur 5-10 Euro teurer als die Eminence Speaker hier bei uns... ich frag mich was der Versand da kostet.
 
also wenn ich wieder in London bin, dann werd ich mir dort vermutlich 4 oder mehr Celestion V30's anschaffen und hier verkaufen, vorausgesetzt einer will welche, dann soll er mir sagen...

btw. : ich werd' mir jetzt vermutlich 2 212 Boxen bauen... hatte auch schon dran gedacht die Eminence zu kaufen, aber wenn ich eh nach London flieg, wieso den Ö oder D Shops was schenken...

Mfg
Meldir
 
hm, hab leider vergessen, dass da noch Mehrwertstuern draufkommen. Das amcht dann nämlich so 88 Euro, statt den 75 ohne 17,5% Mehrwertsteuer.

Also ist der Utnerscheid doch nciht so extrem. 11 Euro sinds aber trotzdem.

Wann fährst du denn nach England?
 
Woher sind die Eminence Speaker in Deutschland nun zu beziehen?
Die Kombination GB12 und V12 in einer 412er hört sich sehr vielversprechend an.
 
http://www.adamhall.de/


oder die Händlerliste gibts hier:

http://www.adamhall.de/sidd8f03a91d1a94b65c4ceea308a00e502/inside.html?qArea=links&qDealersForGroup=1
 
yeah unser lokaler händler ist authorisierter adam-hall-verkäufer 8) 8) 8)
 
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165264.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-107153.html

taugen die was ? Wo finde ich bei Thomann die Eminence GB12 ?
 
vielleicht hat Thomann die gar net...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben