Cellokoffer-Kauf Beratung

Gibt es noch ein paar Langzeiterfahrungen mit Cellokoffern? Hier wird nun auch einer gebraucht. Die Lehrkraft empfiehlt Carbon wegen des Gewichts, was die Sache natürlich nicht preiswerter macht. Beim Pacato Ultralight bin ich allerdings wegen der teilweise schlechten Rezensionen auf dem Marktplatz mit A* skeptisch geworden.
- Ist der bei den Klettverschlüssen und Halterungen wirklich so billig verarbeitet?
- Die Farbe außen soll leicht abblättern. Verwechselt da evtl. jemand was mit einem preiswerteren Modell?
- Die Version PLUS hat noch zusätzliche Innenpolsterungen - lohnt der Mehrpreis?
Ich bin selbst Cellolehrerin und bin vor ungefähr 7 Jahren erst auf einen Koffer mit Tragesystem (Fiedler) umgestiegen. Vorher hatte ich einen sargähnlichen Koffer der Firma Winter, der aber nur einen Tragegurt hatte. Der war allerdings superstabil und hat Anfang der 90 er Jahre 1000 DM gekostet. Nun hsbe ich den Pacato ultralight. Den habe ich vor ca 7 Jahren für ca 740 Euro gekauft. Der Lack blättert tatsächlich leicht ab, der Kasten ist schon einmal mit Instrument auf eine Schotterstraße geknallt, hat daher auch kleine Löcher in der Oberfläche. Dem Instrument ist bei dem Aufprall aber nichts passiert. Und das ist ja auch der Sinn eines Kastens.... Mich hatte v.a. das geringe Gewicht überzeugt. Und außerdem ist das Fiedler-Tragesystem wirklich rückengerecht.
 
Meine Frage ist zwar schon über ein Jahr her, aber wieder aktuell. Vielen Dank @Karlolilu! Heute fiel die Entscheidung für ein neues (besseres) Instrument. Letztes Jahr beim Umstieg auf 1/1-Größe habe ich erstmal ein gut gepolstertes Etui verwendet. Der Geigenbauer hat Gewa empfohlen, u. auch deshalb weil es da die Möglichkeit gibt, das Fiedler-System (seiner Meinung nach unbedingt die Variante mit Hüftgurt) so zu montieren, dass die Bohrungen vor dem Anbringen der Innenraumpolsterung angebracht werden. Bei allen Nachrüstungen, die prinzipiell ok sind, wenn man schon einen Kasten hat, werden die Bohrlöcher mit Abdeckungen versehen, die sich im Laufe der Jahre lösen können.

Der Pacato-Kasten mit vormontiertem Fiedler System ist momentan nicht lieferbar.
 
Ich unterstreiche die Empfehlung für den Hüftgurt. Ich habe einen Koffer von Musilia mit deren Tragesystem. Das hat zwar auch einen Hüftgurt, eher Gürtel, der nicht nennenswert Gewicht abstützt. Bei meinen üblichen Strecken, bei denen ich das Cello auf dem Rücken habe, ist das nicht tragisch. Wenn ich mehr mit dem Cello herum wandern würde, hätte ich aber lieber einen Hüftgurt, der mehr Gewicht tragen kann. Bei Fiedler sieht es zumindest danach aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben