Kaufberatung Digitalpiano und Unterricht

OT:
nicht mehr der jünxte...
so ist es, und gerade deswegen hab' ich inzwischen auch die zeit dafür. während meines joblebens hatte ich gar keine chance, und jetzt: solange mir das leben noch eine chance läßt.
 
Wir sind jetzt eigentlich soweit das FP-30 zu nehmen. Ich konnte meine Frau überzeugen. Das es auch noch günstiger als 1000€ ist passt natürlich.

Ich hab jetzt schon mal eine Lehrerin gefunden die zwar momentan ausgebucht ist, aber 89€ für eine halbe Stunde Unterricht ist auch eine Hausnummer. Sind das normale Preise? Da bin ich bei 2 Kindern (wenn der kleine dann auch möchte) im Monat um die 700€ los. Das muss man erstmal übrig haben...
 
Ich zahle momentan 87€ für drei Einheiten a 45min bei einem studierten KL bei freier Zeiteinteilung, nehme also die drei Einheiten so wahr, wie es zeitlich und übungstechnisch passt.
 
Ich zahle momentan 87€ für drei Einheiten a 45min bei einem studierten KL bei freier Zeiteinteilung, nehme also die drei Einheiten so wahr, wie es zeitlich und übungstechnisch passt.
Das hört sich finde ich realistischer an. Dann muss ich mal weiter schauen.
 
aber 89€ für eine halbe Stunde Unterricht ist auch eine Hausnummer. Sind das normale Preise?
Nein, das ist kein normaler Preis. Meint sie das vielleicht als Monatspreis für wöchentlich 1/2 Stunde Unterricht (Ferien durchbezahlt)? Das entspräche dem, was man an einer privaten Musikschule hier in der Region auch zahlt.

Viele Grüße,
McCoy
 
...aber 89€ für eine halbe Stunde Unterricht ist auch eine Hausnummer.
Wie McCoy schon sagt, das käme als Monatshonorar eigentlich hin.

Bei uns im zentralen Unterfanken werden für Privatunterricht bei einer stud. Fachkraft der öffentl. Musikschule für Schulkind-Anfängerunterricht und 30 Minuten wöchentlich ab 20 EUR/Unterrichtseinheit verlangt.

Gruß Claus
 
Ja ok, die Webseite trifft unterschiedliche Aussagen, mal sind es 89€ und mal ab 99€. Hab Aber den Punkt gefunden, dass sich das als monatliche Gebühr versteht. Das heisst dann auch 4 mal im Monat? Das steht nämlich nicht da. Das würde sich dann ja mit euren Angaben decken. Ich werd dann mal dort anrufen. 100€ im Monat finde ich ja ok, das passt.
 
Normalerweise bucht man einen festen Termin pro Woche, dann sinds eben meist vier pro Monat oder selten mal fünf. Allerdings ist in den Schulferien bei den meisten Lehrern kein Unterricht, ebenso fallen Termine an Feiertagen und bei Krankheit des Lehrers aus, bezahlen muss man aber trotzdem. Ist zumindest bei mir so. Sieh es einfach als Durchschnittspreis, in dem die Ausfälle schon mit einkalkuliert sind, dann passts schon. Man sollte halt nur vorher wissen, dass es doch recht viele unterrichtsfreie Wochen gibt, bei mir habe ich nie genau gezählt, ich tippe mal so um die 15 pro Jahr.
 
Man sollte halt nur vorher wissen, dass es doch recht viele unterrichtsfreie Wochen gibt, bei mir habe ich nie genau gezählt, ich tippe mal so um die 15 pro Jahr.
Man kann im Schnitt von 39 Schulwochen ausgehen, bleiben rund 12/13 "unterrichtsfreie" Wochen. Je nach Lage der Feiertage und des Schul- oder Ferienbeginns können es auch mal 41 Schulwochen werden.

Gruß Claus
 
Ich habe beispielsweise Montags Unterricht, da schlagen dann gleich mehrere Feiertage pro Jahr zusätzlich ins Kontingent.
 
Ich als Lehrer wäre skeptisch bei jedem Schüler der als erstes ausrechnet wie viele Feiertage denn da zu Buche schlagen.
 
Um die genaue Anzahl geht's doch gar nicht, es fällt einem aber schon auf, dass einige Tage durchaus Nachteile gegenüber anderen haben. Wieso sollte man das nicht mit in Betracht ziehen falls man die Wahl hat?
 
Eigentlich ging es hier um den Hersteller GEWA. Zum Thema Unterricht / Kosten können wir bei Bedarf gerne einen eigenen Thread aufmachen. :opa:
 
Thema angepasst, die Diskussion sieht schon weitgehend abgeschlossen aus.
 
fragt doch den / die zukünftige lehrer*in nach einzelstunden, oder einem kontingent von stunden, das dann beliebig eingelöst werden kann.
gerade für erwachsene ohne schulpflichtige kinder ist die regelung der 'freien' aber durchgezahlten schulferienkoppelung mehr als ungünstig.
bisher war das nie ein problem, mein git/bass lehrer hat das schon gleich von sich aus angeboten, weil ihm das problem bekannt war.
horst
 
fragt doch den / die zukünftige lehrer*in nach einzelstunden, oder einem kontingent von stunden, das dann beliebig eingelöst werden kann.

Meiner Erfahrung nach ist das bei gut ausgebildeten Klavierlehren die absolute Ausnahme, ich habe mir hier die Angebote von mehreren angeschaut und alle boten nur "feste" Verträge an. Klar, ist ja auch gut nachzuvollziehen, natürlich möchten die Lehrer nicht jeden Monat ein anderes, evtl. stark schwankendes Einkommen haben. Vor allem wenn sie selbst keine 20 mehr sind und entsprechende Verpflichtungen haben. Und die meisten guten Lehrer scheinen auch praktisch ausgebucht zu sein, so dass sich genug regelmäßige Zahler finden lassen.

Bei weniger formal ausgebildeten Lehrern, beispielsweise Lehrern für Gitarre oder Keybaord, mag das anders sein (kenne ich jedenfalls noch so von früher), aber auch hier habe ich mitbekommen, dass immer mehr versuchen auf feste Verträge zu gehen, falls sie es sich aus Nachtfragesicht denn leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
89€ für eine halbe Stunde Unterricht ist auch eine Hausnummer

Wenn das 89€ pro halbe Stunde sind, muss derjenige aber in der Lage sein, dir in 30 Minuten jede Menge wissen in den Kopf zu pflanzen welches dazu noch hängen bleibt oder er kann es sich leisten, weil er ein absoluter Star auf seinem Gebiet ist. Ich bezahle 105€ pro Monat mit 45 Min. pro Woche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben