Vox VS Orange - Lil' Nighttrain NT2H and Tiny Terror

  • Ersteller Jeffderchef
  • Erstellt am
Jeffderchef
Jeffderchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
08.12.07
Beiträge
67
Kekse
295
Hallo Leute,

ich möchte mir nun endlich auch in meinem neuen Zuhause in Rumänien wieder einen Amp zulegen.

Dieses mal soll es aber kein 100W Monster sein sondern etwas kleines "fürs Wohnzimmer";)

Daher der Nighttrain und der Tiny Terror ...

Wer hat Erfahrung mit diesen Amps?
Wer hat sie direkt verglichen?
Wer hat andere Vorschläge/ Alternativen?

Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit beide Amps zu spielen und zu testen!

Musikstil: Bluesrock, Hardrock ... kein Metal


THX to all who will hopefully answer:great:
 
Eigenschaft
 
Wie laut darfs denn in deinem Wohnzimmer werden? Der Orange wird schweine laut, auch im 7 Watt Modus, lässt sich aber auch gut bändigen mit dem Master. Ich würde ihn persönlich vorziehen, einfach weil auch den Sound des Amps sehr mag und er auch mal für eine Probe/Show herhalten kann.

Der Lil' Nighttrain hat mir garnicht gefallen, rein subjektiv. Er war mir irgendwie zu glatt, alles klang meiner Meinung nach poppig und nicht rockig, rotzig und roh wie mit dem Tiny Terror.

Die von dir genannten Musikrichtungen können beide Amps, nur eben anders. Der Orange hat ein paar mehr Gainreserven und kann eben auch lauter. Zwischen den beiden entscheidet wohl größtenteils der Geschmack und der gewünschte Anwendungsbereich (nur Wohnzimmer oder auch mal mehr?).

Gruß, David.
 
Wenn dann würde ich den Vergleich zw. Nighttrain und Tiny Terror ziehen, der lil Nighttrain ist mMn nicht wirklich so erwachsen wie sein großer (kleiner) Bruder. Im Board gibts von MoCo jeweils ein gutes Review, bei Bonedo oder sonst wo im Internet auch genug Testberichte. Der TT ist aber glaube ich etwas bassiger und nicht so höhenreich, hat die Stärken ehr im angecrunchten Bereich (und mehr), wohingegen der Nighttrain ehr clean überzeugt und verzerrt sehr stark in die britische Klangwelten eintaucht aber dennoch gut Randale machen kann. Ist wirklich schwer das Klangverhalten zu beschreiben.
Ps: Nicht nur der TT ist schweinelaut, sondern auch der Nighttrain.
 
Moin Jeff,

ich muss phess da leider ein kleinwenig widersprechen. Der Nighttrain ist meiner Meinung am stärksten im angecrunchten Bereich, Clean klingt er zwar gut, aber da wünsche ich mir doch manchmal eher was Amerikanisches! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Tiny Terror bisher nicht angespielt habe, da ich mich sofort auf den Nighttrain eingeschossen hatte. Was mir an dem Amp am meisten gefällt ist, dass er auch vollständige Akkorde im Zerrbetrieb sehr transparent darstellt. Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter!

P.S.: Ich glaube MoCo hat auch ein Review zum Tiny Terror geschrieben ;)
 
Also ich würde (und habe mich damals) für den TinyTerror entschieden. Für mich war er dann etwas zu "fizzig" und habe deswegen die 12AX7 in V1 gegen eine 12AU7 (von EHX) getauscht und voila.

So wird er:

1) noch Wohnzimmertauglicher, wenn er jedoch voll aufgedreht doch noch ziemlich laut (aber halt schönere Zerre)
2) viel dynamischer und musikalischer
3) man kann auch die Endstufe etwas mehr fahren, und dadurch "öffnet"/"sparkled" der Amp einfach mehr.
4) um einiges mehr Headroom und so verträgt er sich auch mit "Zeitmodulierenden" Pedalen (Delay, Reverb, ...) viel besser.

Also ich würde mich wieder für den Tiny Terror entscheiden + halt den Röhrenwechsel in der Vorstufe (~12€). Durch diese Tausch
wird der TT meiner Meinung nach zum Perfekten Blues und Rock Amp, der auch noch einige Clean-Reserven aufzuweisen hat.


P.s. ich glaube es sollte klar sein, dass das halt alles Subjektiv ist.
 
Moin Jeff,

ich muss phess da leider ein kleinwenig widersprechen. Der Nighttrain ist meiner Meinung am stärksten im angecrunchten Bereich, Clean klingt er zwar gut, aber da wünsche ich mir doch manchmal eher was Amerikanisches!
Hey,
das will ich auch meinen. Habe mich nciht klar ausgedrückt. Eigentlich hätte ich schreiben müssen, dass auch der Nighttrain clean super klingt. Der TT hat eigentlich gar keinen richtigen Cleansound, da ist immer ein (kleiner) Teil Verzerrung und Schmutz mit dabei. Darum ist der Nighttrain im Clean stärker. Ansich haben beide Amps ihre Stärken im angezerrten Bereich.
Gruß
 
Ich spiele den TT und bin damit klanglich top zufrieden. Gerade diese Portion Schmutz, die immer im Sound dabei ist, finde ich großartig und macht für mich jedenfalls den SOund sehr lebendig. Allerdings hängt der TT für mich sehr von der Box ab. Über die PPC112 von Orange mit V30 klingt's top. Ich hab im Laden das ganze mal über eine Marshall-Box, die jedenfalls nicht mit V30ern bestückt war, getestet und da klang alles schrecklich drüber. Aber gerade in der Kombination mit der PPC112 ist der Amp für mich der absolute Bringer was semi-cleane Sounds (so kruz vorm Crunch) angeht.
 
Hey phess,
Nichts für ungut! Anscheinend sind wir da auf einer Wellenlänge ;)

Aber zurück zur Frage: Ich glaube, egal wie man es dreht und wendet, du wirst nicht um das Anspielen rumkommen, Jeff! Du hast jetzt zwei Stimmen pro TT, eine pro NT und eine "Enthaltung". Das kann man dann natürlich weiterzählen, je nachdem wieviele Leute sich noch melden, aber ne Lösung ist das nicht :)
 
Danke für die Antworten!

Wer kennt sich mit dem AC4TVH von Vox aus? :)
 
Den AC4 habe ich tatsächlich mal angespielt, allerdings in der Combo-Version mit 10''-Lautsprecher.
Abgesehen davon, dass man nicht wirklich grossen Einfluss auf den Klang nehmen kann (nur ein Tone-Regler) klang er für mich zu dosig. Das kann sich natürlich ändern, wenn er über einen anderen Lautsprecher gespielt wird.
Der Wechsel von "Clean" zu Crunch geht eigentlich nur über das Gitarrenvolume, muss man halt mögen. Für Hardrock bei Wohnzimmerlautstärke brauchst du wahrscheinlich wieder ein Pedal.

Gruss,
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben