CFCGBE Stimmung mit Korg GA-40

  • Ersteller Goratory
  • Erstellt am
G
Goratory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
18.12.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich bin Anfaenger was die Gitarre betrifft und wuerde sie gerne in CFCGBE stimmen.
Allerdings kann mir mein Korg GA-40 nur die Standard-Stimmung anzeigen.
Ich weiss, dass ich mit flat jeweils eine Halbton tiefer gehen kann, aber da ich mich mit Noten absolut nicht auskenne wollte ich fragen ob mir jemand schnell sagen koennte wie ich ein F und ein C mit dem Teil stimme.
Vielen lieben Dank fuer die Muehe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Grundton C im Standard Tuning nicht auf der zweiten Seite im 3. Bund? Da hast Du Deinen Ausgangston um die 6. Saite von E auf C runterzustimmen.
 
Für "C" bspw. nach Stimmgerät ein "D" mit ## (2x flat), für "F" nach Stimmgerät ein "A" mit #### (4x flat) oder "G" mit ## (2x flat).
 
soweit ich ohne gewaehr recherchiert habe muss ich jeweils 4 mal flat druecken fuer 4 halbtoene tiefer und dann fuer ein F mir beim korg ein A anzeigen lassen und fuer ein C mir ein E anzeigen lassen.
ich wollte folgendes nachspielen und hoert sich jetzt auch naeher daran an:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für "C" bspw. nach Stimmgerät ein "D" mit ## (2x flat), für "F" nach Stimmgerät ein "A" mit #### (4x flat) oder "G" mit ## (2x flat).
dankeschoen, so werde ich es machen!
 
Unabhängig vom Stimmgeraet, wird die Gitarre wohl unspielbar sein, da mit Standardsaiten das ganz extrem schlappen wird :)

Wenn Du mehr als 1 Gitarre hast, macht es bei verschiedenen Stimmungen, vor allem wenn es extrem wird, Sinn, eine so einstellen zu lassen das es richtig funktioniert. Oder mit einem Pitchshifter, was aber nicht jedermann Sache ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unabhängig vom Stimmgerät, nimm Dir unbedingt vor, Dir zumindest den Aufbau unseres Tonsystems (C C#(Db) D D#(Eb) E F F#(Gb) G G#(Ab) A A#(Hb) H C ...) anzuschauen und zu verinnerlichen (mit Hilfe einer Klaviertastatur, ist das auch in Minuten erledigt. Die oben aufgeschriebenen roten Töne, sind dort die weißen Tasten. *# und *b sind die gleichen Töne, nur mit unterschiedlicher Benennung (C#=ein Halbton höher als C und Db=ein Halbton tiefer als D, was dann das gleiche ist...) und entsprechen den schwarzen Tasten auf dem Klavier.
Auf der Gitarre gibt es diese Farbcode nicht, da liegen die Töne so alle nebeneinander, weil das alles "Halbton"-Schritte sind und mit jedem Bund geht man immer ein Halbton höher)....
Das ist IMO wirklich elementar, um sich überhaupt auf dem Griffbrett zurecht zu finden und z.B. mit Barreakkorden arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre jetzt nicht unbedingt eine Gitarrenstimmung die ich einem Anfänger empfehlen würde, mit einem Standardsaitensatz funktioniert sie nicht und auch vom verstehen her wirds spannend weil die Basssaiten runtergestimmt sind und die Diskantsaiten in g,b,e bleiben. Somit funktionieren auch Barrees nicht wirklich.
 
Ich bin Anfaenger was die Gitarre betrifft und wuerde sie gerne in CFCGBE stimmen.
Lerne einfach, nach Gehör zu stimmen ;) Und wie die Töne heißen, die du auf den ersten paar Bünden drücken kannst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben