Stimmgerät Korg GA 40, Erfahrungen?

Blues-Fan
Blues-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
16.08.17
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo zusammen!
Bevor jetzt wieder irgendwelche Vorwürfe kommen, von wegen man soll sein Ohr trainieren und nach Gehör stimmen: Ich möchte mir für meine Westerngitarre ein Stimmgerät kaufen, weil ich noch kein Supermusiker-Gehör hab und eben erst mal nicht einfach so nach Klaviertastentönen stimmen kann.
So, das erstmal vorneweg.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Korg GA 40 gemacht? Ich hatte bisher nämlich nur ein außerordentlich billiges, bei der Gitarre mitgeliefertes Stimmgerät, das absolut nicht funktioniert hat und nur wild geblinkt hat. Deshalb möchte ich jetzt ein bezahlbares mit Bildschirm, wo nix blinkt und alles funktioniert. Also hab ich mir eben bei Rockinger die Beschreibung des Korg GA 40 durchgelesen und das hört sich ganz ordentlich an (für das Geld, ich brauche kein Profigerät für 70€).
Ich wäre für einen kleinen Testbericht sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Mit dem GA40 nicht, aber mit anderen Korgs. Die tun das, was sie sollen. Evtl. kaufst Du Dir noch ein Kontaktmikro dazu. bei Korg: CM-200, falls Du nicht immer nach Mikrofon stimmen möchtest, was zwar bei einer akustischen gut ist, aber manchmal bei zu vielen Störgeräuschen (im Gitarrenensemble...) nicht immer spaß macht.

Dass das mitgelieferte Stimmgerät nicht funktioniert hat, mag daran liegen, dass die Batterie alle ist. Meist werden beim Kauf, gerade bei Knopfzellen, Batterien mitgeliefert, die nur die Funktionsfähigkeit beweisen sollen, nicht aber für eine richtige Nutzung gedacht sind.
 
Ich persönlich bevorzuge Headstocktuner, die man an der Kopfplatte anklemmen kann und die keine zusätzlichen Mikros o.ä. benötigen.

Ich bin ein Fan des kleinen Tuners von Planet Waves / D'Addario, dem NS Microtuner, den ich auch im Rahmen eines Reviews hier im Board ausgiebig getestet habe.
https://www.musiker-board.de/thread...t-und-direkter-vergleich.542819/#post-6586575

Ich habe mittlerweile 5 Stück davon im Einsatz.
 
Wenn es auch etwas um Gehörtraining geht, würde ich ein chromatisches Stimmgerät empfehlen, das jeden Halbton automatisch erkennt und anzeigt.

Das Korg AG40 ist ein Gitarren-Stimmgerät, welches für die eingestellte Stimmung die Töne schnell anzeigt.
Das mag gut funktionieren, ich empfehle aber solche Geräte grundsätzlich nicht.
Nimm so was wie den von Peter vorgeschlagenen Tuner, der direkt an der Gitarre angebracht wird, das funktioniert auch genauer wie über Mikro wie beim AG40.
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten. Hab mir den Bericht über den D'Addario Tuner mal durchgelesen und der hat mich überzeugt. Werde ich mir in den nächsten Tagen mal bestellen und ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben