Chandelier - Sia - One Take Cover

  • Ersteller JCMusic
  • Erstellt am
JCMusic
JCMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
31.03.12
Beiträge
86
Kekse
223
Ort
Buchen
Hey ihr!
Hab vor ein paar Wochen ein neues Cover hochgeladen und wollte gerne euer Feedback dazu hören...



Freu mich über sämtliche Anregungen, Kritik, aber natürlich auch Lob;)

Rock on!
:m_git1::heartbeat:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön!

Aber an manchen Stellen hab ich den Eindruck, Du bist heiser (2:05 und weiter)?
Einmal kommt mir auch eine Atempause musikalisch recht lang vor.

Aber insgesamt auf jeden Fall: Schön!

Grüße,
Silvieann
 
@Silvieann

danke dir für dein Feedback :)!
ja... gut rausgehört! War zu dem Zeitpunkt gesundheitlich etwas angeschlagen. War aber zu motiviert, als dass ich es lassen konnte :embarrassed: gibt so Tage ;-) toll aber, dass es dir trotzdem gefällt!
 
Was mir ein wenig störend auffällt ist, dass es so KLINGT (keine Ahnung, ob es kontrollierbar und mit Absicht ist oder nicht), als würdest du deine Stimme ein wenig verstellen und absichtlich etwas dunkler und "erwachsener" klingen lassen wollen, besonders in den Versen.
Ich habe den Eindruck, als wäre deine Stimme eigentlich ein wenig heller und freundlicher und du sie absichtlich an vielen Stellen verstellen würdest. Das ist jetzt nur speziell ein Eindruck von dieser Aufnahme auf mich persönlich (kenne noch keine anderen von dir).
Wenn dem tatsächlich so ist, dann fände ich die authentischere "freundlichere" Stimmfarbe in den Versen bestimmt angenehmer und echter.

Der Delay ist im Vers und im Prechorus relativ störend und verknotet sich zu sehr miteinander und nimmt deinem tollen Gesang dort die Knackigkeit.
Wenn überhaupt, dann das Delay am besten nur im Refrain einschalten (separate Spuren für den Ref und Vers oder per Automation).

Produktion ansonsten schön.

Deine Stimme an sich und deine Intonation und Technik, Timing, Kraft usw. ist natürlich alles extrem geilo und auf den Punkt ! Das weißt du bestimmt selbst.

Man hört es sich jedenfalls sehr gerne an.
 
Mir gefällt deine Version sehr! :great:
 
Gesanglich finde ich es sehr schön!
Ist das erste, was ich von dir höre, da fiel mir die Heiserkeit erst auf, als ich die Kommentare las.

Was du aber verbessern könntest, ist die Aussprache:
Der Songtext ab ca. 25 Sekuden heisst One, Two, Three: drink.
Du singst aber won two free drink

Also Gratulation zu deinen zwei gewonnen Freidrinks :prost:

Nein, Spass bei Seite. Ist wirklich gut, aber ich denke die Aussprache kannst du sehr leicht verbessern, wenn du ja die Möglichkeit hast, dich zu recorden.

Grüüssee :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat mir sehr gut gefallen. Der Song passt sehr gut zu Deiner Stimme. Ich finde die Aufnahme sehr rund und gelungen. :great:
 
...und ich finde sie komplett für die Tonne ;)
kurz und knapp: original DSDS-möchtegern-shice-sound mit (wie schon erwähnt) unglücklich verrutschtem Delay als Sahnehäubchen
Performance und Stimme sind dagegen grossartig :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Treffende Intonation und sehr schöner Gesamteindruck. Die Heiserkeit bewirkt eine sympathische Individualität, welche durch das Verstellen der Stimme (nicht schlimm, so was mach ich auch) etwas leidet. Wenn ich das irgendwo im Fernsehen oder Radio hören würde (so professionell klingt's nämlich), würde ich denken, sie kann singen - aber trotzdem umschalten. Mich würde wirklich interessieren, wie deine Stimme mit etwas weniger Knödeln klingen würde. Das heißt nicht, dass das Abstellen vonnöten ist, da das viele machen. Dadurch kommt aber eine abstrakte Stimme zustande, die zwar richtig reinhaut, allerdings kaum Wiedererkennungswert mitbringt.

Wie gesagt - EIGENTLICH musst du nichts verändern. Was ich dazu sage, hat lediglich mit meinem persönlichen Geschmack zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @JCMusic

dann will ich auch mal hier meinen Senf dazugeben :)

Wie auch bei der anderen Hörprobe, für mein Empfinden eine gute Performance. Alle Töne getroffen und insgesamt prima gemacht :great:
Interessant finde ich, dass mein Eindruck hier in Teilen auch so wahrgenommen wird - in anderen Worten zwar, aber ich meine, mich dort wiederzufinden.
Vom Sound des Songs will ich Tom recht geben - irgendwie DSDS-mäßig. Ist aber auch ein erfolgreiches Format, ne?;)
Ich kannte den Originalsong nicht und habe mal eben reingehört, aber nur 1,5 Minuten (das tanzende Mädchen ging mir mächtig auf den Nerv :igitt:).
Interessant finde ich jetzt, dass Du zwar stimmmächtiger singst, das Original aber irgendwie für mich ein wenig "dirty" ist (obwohl eine polierte Produktion) und dadurch in meinen Ohren mehr "Tiefe" hat.
Auch hier gilt: das ist ein ganz persönlicher Eindruck von einem Amateur-Typ mit Gitarre.
Keep on Rockin'
Markus
 
hmm... wenn ich meine Antwort oben isoliert lese... könnte man sie auch missverstehen :gruebel:
sollte eben genauso knapp werden, wie das 'rundherum gelungen' davor
weil das imh ears nicht der Fall ist:
die Aufnahme bedient ein Klischee und wird der individuellen Stimme nicht gerecht
dazu sind die Nebengeräusche der Aussprache GMK-typisch überdeutlich (Gewohnheit Handmikro ?)
aber es ist eben der Radio-Pop Sound, wie Lee Coer treffend bemerkt hat
insofern ist es schon irgendwie 'richtig', bringt aber nur die Hälfte dessen, was möglich wäre

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo noch mal!

Die Bemerkung von Tom
Gewohnheit Handmikro ?
hat mich auf diesen Gedanken gebracht: Eventl. liegt es daran, dass es für mich ein wenig "zu gewollt" klingt, weil Du bislang eher in Live-Mikros/Hand-Mikros gesungen hast? Das Verhalten vor einem Großmembranmikro unterscheidet sich schon stark, zu dem Verhalten zB mit einem SM58 nach meiner Erfahrung. Das war für mich erst mal eine ziemliche Umgewöhnung. Richtig "knackig" wird es dann mit besser werdendem Equipment. Bei einer Aufnahmesession hatte ich aus ca. 40cm Entfernung zum Mikro noch die leisesten Bewegungen aufgezeichnet. Das stellte für mich eine echte Übung in Disziplin dar :). War aber auch sehr lehrreich.
Kurz und knapp: Vielleicht entsteht mein Eindruck, dass es etwas "gekünstelt" wirkt, weil die Situation für Dich noch "künstlich" war?
Grüße
Markus
 
@Ibanesss :
danke für deine Kritik!
Ich kling tatsächlich so tief :) das mit dem "freundlichen" kommt bei mir nur dadurch, wenn ich mit einem Lächeln singe, was ich da mit Absicht nicht gemacht habe: ist ja eigentlich ein trauriger Song und ich hab versucht, das auch so zu interpretieren. Das einzige, was ich gerne dazukünstle, ist das "gefühlvolle" Atmen. :)

zu meiner "Delay-Situation" kann ich nur sagen, dass ich da einfach keine anderen Möglichkeiten durch Garageband habe :-D schränkt mich enorm ein, ich weiß. Aber für mich war Hall unumgänglich in dem Song, auch wenn es ruhig hätte weniger sein können. Ist glaub so eine Art Sängerkrankheit - mit Hall klingt einfach alles "besser" ;-)


@tobias155 & @Iloveblues :
dankeschön :)


@Manfreddy :
ich weiß, was du meinst :-D das hab ich die Wochen auch vermehrt gehört und auch schon ausgiebig bekämpft ;-) Würde sagen, jetzt hab ich mir meine zwei Freidrinks doch glatt verdient! :-D


@Telefunky & @mjmueller :
danke erstmal für deine/eure Worte zu meiner Stimme ;-)
aber sind wir nicht alle ein wenig mainstream? ;-) - nein, ich weiß, was du/ihr meinst... aber man muss sich auch damit abfinden, dass das "Klischee" auch meist einfach Erfolg mich sich bringt. ich finde die Originalversion eigentlich nicht allzu doll. Zu viel Bums, zu viel Disco. - Das tanzende Mädel ist übrigens Standard bei Sia :-D - Bin ja eigentlich auch eher die Rockröhre, die mal gern Männersongs verschandelt :-D Ich liebe aber hingegen die Acousticversion.
Trotzdem kann man aber aus einem Fiat niemals einen Ferrari machen, trotz gleicher Muttermarke ;-). Außer, man macht daraus ne völlig neue Version. Dann dürfte es aber so gar nicht im Pop-Genre bleiben. Weißt, was ich mein? - Manche Dinge muss man einfach "natürlich" belassen.

Wegen dem Handheld-thema: ja, ich bin eigentlich eher eine Live-Performerin. Dadurch fällt es mir stellenweise noch etwas schwer, ohne Publikum und mit Großmembranmikro zu singen. Muss noch so ein bisschen für mich rausfinden, wie groß der Abstand zum Mikrofon jeweils sein darf (sehr dynamische Stimme), um allgemein sicherer zu werden. Hab aber auch im Allgemeinen immer das Gefühl beim Aufnehmen limitiert zu sein... sowas hab ich live eigentlich nie. :gruebel: Kann mich also nur schlecht richtig fallen lassen. Wobei ich das ja schon auch liebe, den Großmembransound durch die Kopfhörer zu hören ;-)
Hier mal was, was ich live normal so mach, vielleicht ist das ja etwas anders vom Feeling? wenn's doch noch so sein sollte, dann muss ich vielleicht irgendwas im Allgemeinen abändern:



@Lee Coeur :
danke dir für die ehrliche Kritik :) hab mich sehr gefreut. Versteh auch, was du meinst mit dem "knödeln". Allerdings mach ich das auch so gern... und auch oft in vielen Variationen...
hier mal was ohne viel Geknödel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also... ich habe natürlich nix dagegen, wenn du diesen Sound persönlich vorziehst (wär' ja noch schöner...) :D

aber man muss sich auch damit abfinden, dass das "Klischee" auch meist einfach Erfolg mich sich bringt.
das zu akzeptieren widerstrebt mir allerdings zutiefst - lässt mein 'Sportsgeist' nicht zu
ich würde mich nie damit abfinden, unterhalb meiner Grenze geblieben zu sein
mit dem 'Ave Maria' belegst du diese 'Position' noch etwas deutlicher
da sind stellenweise unter dem Weichspüler Töne zu hören, mit denen sich ganz grosses akustisches Kino machen liesse
(wenn man's denn drauf anlegt) ;)
interessanter Kontrast zu der Power-Nummer :great:

cheers, Tom
 
@Telefunky und @mjmueller Ganz unschuldige Frage, aber was ist eigentlich ein DSDS Möchtegern Sound? Guck übrigens keine Castingshows, hab also echt keine Ahnung.

Ja, der Delay Effekt nervt. Ich mag Effekte lieber wenn sie so stark sind, dass sie nicht auffallen. In Strophen brauchts auch kein Delay und nicht so nen Riesen Reverb. Ich hau sowas lieber in Refrains, dass die fetter wirken. Strophen mag ich auch wegen der Textverständlichkeit eher trockener.
Ansonsten Danke, dass du die Akustikversion coverst, keinen Aussie Akzent machst und deine Stimme nicht so ratscht wie von Sia. Das Heisere dürfte wohl ein von dir gewollter Effekt sein, oder? Gut gemacht, auch wenn mir irgendwie irgendwo das gewisse Etwas fehlt. Aber könnt auch daran liegen, dass ich kein Mainstreamhörer bin.
Bei den nächsten Videos vielleicht im Halbprofil aufnehmen. Das Mikrofon verdeckt sonst dein hübsches Gesicht! Und nicht so dicht ans Großmembran dran, es sei denn du singst ne Stelle ganz ganz leise.
 
du schreibst es ja selbst: Mainstream - eine treffende Vorlage wäre beispielsweise Adeles Hello
(imh ears eine akustische Grausamkeit... natürlich auf den Punkt so produziert und sicher nicht ganz billig)
dem wird in Nachwuchswettbewerben nachgeeifert, deswegen das 'möchtegern'
klar - sowas klingt irgendwie toll (die an den Reglern sind ja nicht dumm) und der Gesamteffekt ist erstmal '...boah'
aber unter'm Strich bleibt es Oberflächlichkeit pur
die Stimmen sind austauschbar und niemand hört mehr wirklich hin - passend zum Zeitgeist, die Skip-Taste lag nie näher

Sarah Conner hat sich bei mir mit einer live Version (Minimalbesetzung) von 'Wie schön du bist' enormen Respekt verdient
leider ist selbige nicht mehr online, entsprechend wäre Das Leben ist schön
da ist auch gut Hall drauf, aber mit der gebotenen Zurückhaltung, die Stimme kommt voll durch
die 7-stelligen Clickzahlen von AnnenMayKantereit bei YT könnten andeuten, dass 'Überproduktion' zumindest in bestimmten Bereichen endlich wieder rückläufig ist
ps: in dem erwähnten Ave Maria von Jessica höre ich stellenweise eine Klangfarbe, die zwar völlig anders, aber genauso individuell-charakteristisch ist wie die von Henning May - und genau dieses 'spezielle' geht in dem Effektkalkül unter

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vali :
Danke für deine ehrliche Kritik :redface: ja, das mit dem Delay versteh ich... Empfind ich ja stellenweise auch so.
Heiser war ich zu der Zeit tatsächlich, also nur zum Teil gewollt :D
Werd mir auf jedenfall deine Kritik zu Herzen nehmen bei der nächsten Aufnahme. Grade das mit dem Abstand zum Mikro und der Kameraeinstellung sowie Delay.


@Telefunky :
Puh... Adele und austauschbar... Find ich eigentlich nicht. Ich finde, das ist eine Sängerin, die durchaus auch ihren Hype verdient hat und für mich auch gar nicht in den Mainstream-Dreck reingehört. Mega Stimme (kann nicht jeder!) und stellenweise auch echt tolle Kompositionen, wenn man sie auch mal nüchtern betrachtet. Abgesehen davon finde ich es sehr respektabel, dass sie sich, allen Kritikern an ihrer Figur zum Trotz, nicht verändern lässt und ihnen die Stirn bietet. Es gibt zu viele Sänger, die sich durch das Business verändern lassen.
Ich stimme dir aber in dem Punkt zu, dass es zu viele austauschbare Stimmen in der Szene gibt. Allerdings findet die nicht (nur) durch Überproduktionen statt. Liegt viel eher an dem aktuellen Markt und seinen Anforderungen. Die Plattenfirmen und auch die Konsumenten selber möchten vollkommene Produkte - ohne oberflächliche Ecken und Kanten. Nur etwa 15% aller Menschen können ernsthaft erkennen, ob jemand falsch oder richtig singt oder ob die Musik, die geboten wird, qualitativ hochwertig ist. Und da Oberflächlichkeiten wie z.B. das Aussehen mittlerweile wichtiger geworden sind als guter Gesang, und die Mittel auch immer fortschrittlicher werden, kann man halt auch einfach mal aus einem schlechten bis mittlmäßigen Sänger, der gut ausschaut, eine richtige Granate machen (siehe Rihanna - das mag man live wirklich nicht sehen!). Deshalb eben auch die Überproduktionen.
Das ganze weitet sich mittlerweile sogar auf die Coverbands aus. Es wird nur noch gesamplet, ehrliche handgemachte Musik verschwindet immer mehr, jede Band versucht die andere an Effekten und Blickfängen zu überbieten und die Sängerinnen, die auf der Bühne stehen, können nicht singen, sehen dafür aber selbst mit kleinen, kurzen Fetzen am Körper noch gut aus ;)

Ich hab lange gebraucht, mich damit abzufinden, dass DAS der aktuelle Stand der Szene ist. Allerdings bin ich zum Entschluss gekommen, dass dennoch alles seine Daseins-Berechtigung hat. Ich hoff einfach weiterhin darauf, dass alles seinen gewohnten Kreislauf geht und die Menschen irgendwann genug von dem Müll haben und zur Besinnung kommen.
Bis dahin werd ich meinen Weg weiter so gehen, wie ich es möchte. Mit Led Zeppelin, AC/DC, Queen und Co. in den Ohren, einer guten Portion Ehrgeiz, viel Stoff am Körper und gelegentlichen eigenen Versionen neuer Songs ;)
 
meine erste Reaktion auf Adele (lief im CD Player im Auto) war die naive Frage: wer versucht denn da A. Winehouse zu imitieren ?
die gleiche leicht über-plärrige Artikulation, war ansonsten ok, und ich habe den Namen erfahren, CD Cover gesehen...
der erste YT Clip (lange danach) hat mich dann doch einigermassen erstaunt, weil ->
Und da Oberflächlichkeiten wie z.B. das Aussehen mittlerweile wichtiger geworden sind als guter Gesang
da ist die gute Adele geradezu ein Musterbeispiel, wie sich 'optische Mängel' kaschieren lassen (heutzutage...)
sie und/oder ihre Firma haben das einigermassen hemmungslos eingesetzt - sind auch keineswegs die einzigen
mittlerweile ist sie quasi so was wie unantastbar und ein Selbstläufer

ich hätte nichts dagegen 'Hello' mal mit der original-Stimme zu hören
mein voriger Kommentar war keineswegs gehässig gemeint: ich höre da wirklich nichts von ihr, nur Studiotools
(sie ist ja irgendwo auch 'ne nette: das 'If it hadn't been for Love' Cover hat den Steeldrivers mächtig Geld in die Kasse gespült)

für mich geht's weniger darum, ob jemand singen 'kann' - auf den transportierten Inhalt kommt es an (Klang und Gefühl)
Produktionen wie 'Hello' erreichen mich nicht

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Interessante Diskussion hier! :great:
Mainstream ... hmmm. Tja, insoweit stimmt es, dass wir alle Mainstream sind, das wir uns ja im Bereich der Popkultur bewegen. Aber hier gibt es durchaus Abstufungen, Nischen, Ränder, Blasen und die sind möglicherweise irgendwann Vorlagen und Inspiration für den "großen" Mainstream. Früher sprach man auch mal von "Subkultur" - heute ist eher Patchwork angesagt und eindeutige subkulturelle Unterschiede, sind viel schwerer zu definieren.

Interessant ist, das ich mit "DSDS"-Sound noch mal eine andere Assoziation verbinde: Junge Damen, die balladesk einen kleinen Song singen, der immer groß klingen soll, jede Chance für Koloraturen wird genutzt, ob sinnvoll oder nicht. Und viel Hall und häufig mit wenig Wiedererkennungswert. Insofern spiegelt das unser gesamtes Wirtschaftssystem: ein auf Reproduzierbarkeit und Austauschbarkeit optimierter Geschehen. Das diese Leute teilweise ordentlich Stimme haben und auch singen können geht aber unter und erzeugt Belanglosigkeit.

Damit will ich aber nicht sagen, dass es bei @JCMusic genau so ist !!! Es schimmert aber dieser Sound durch, ob gewollt oder ungewollt. Vermutlich klingt es für ganz viele Leute so richtig, weil Hörgewohnheiten uns prägen.

Led Zeppelin, AC/DC, Queen und Co. in den Ohren
und bitte nicht Alex Harvey vergessen! The last of the teenage idols! :D

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben