Channel als Preset speichern?

  • Ersteller luebler
  • Erstellt am
luebler
luebler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.18
Registriert
21.05.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Absberg
Hallo Leute,

ist es möglich in ProTools ein Preset für einen ganzen Channel zu speichern?
In Cubase z.B kann man das ja ganz einfach abspeichern um es dann in einer anderen Session einfach zu laden.

Bisher habe ich leider noch nichts gefunden. Und ständig neue Presets in jedem Plugin zu speichern ist halt extrem aufwändig.

Danke schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
Gibt es tatsächlich zumindest für Pro Tools 10 und 11 auf Mac.
- neues Projekt Session Name z.B. Piano
- neue Spur, Instrument, Stereo
- Insert -> Multichannel -> Instrument -> MiniGrand
- Session speichern
Nun die Datei umbenennen von .ptx in .ptxt (wie Pro Tools Session Template)

Im Dokumenten Ordner unter Pro Tools liegen neben den Session Templates auch die Track Templates, lege dort das umbenannte Session-File ab (ich habe da einen Unterordner für meine gängigen Effekte und Instrumente)

Beim anlegen einer neuen Spur kannst Du nun direkt einen Piano Track erstellen mit dem MiniGrand im Insert.

Optional kann man auch den Send der Spur bestücken um z.B. einen Reverb auf einem Aux Kanal zu speisen
Optional kann man eine zweite Spur anlegen z.B. einen Aux und dort einen Reverb in den Insert legen

Warum haben die Pro Tools Entwickler diese Tolle Sache nicht dokumentiert. Bei einigen Drittanbieter Plugins kann es sein, dass das Plugin lädt aber das gespeicherte Preset für das Plugin nicht nicht automatisch mit geladen wird. Ich hatte aber bislang keinen solchen Fall.
 
Danke für die Antwort!

Aber kann ich das dann auch in einen Track laden, der bereits besteht oder muss ich dann immer einen neuen Track anlegen.

Wenn ich z.B. ein Album mixe und ich will dass die Drums immer den gleichen Sound haben. dann Mix ich einen Song und öffne dann die Session eines anderen Songs. Muss ich mir dann dort für alle Spuren neue Tracks mit dem jeweiligen Template erstellen und die clips auf diese Tracks ziehen oder kann ich die Templates auch in die bestehenden Tracks laden?
 
Man kann keine 2 Sessions öffnen.
Entweder einen neuen Track aus dem Track Template
oder Import Session Data
 
Was djbobo hier erklärt habe ich vor ein paar Tagen auch entdeckt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben