Channelstrip: Funktionsweise Limiter - wo steht er in der Effektkette?

  • Ersteller recordx
  • Erstellt am
R
recordx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.11
Registriert
01.04.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo, ich habe mal eine Frage um mein Wissen zu vergrößern. In einer Produktbewertung zu einem Channelstrip schrieb jemand bei "t", dass er kritisiere, dass der Limiter hinter dem Masterregler stehe. Das führe dazu, dass er sich den Pegel vom Limiter diktieren lassen müsse.
Aber ist nicht das die Aufgabe des Limiters? Mein Eindruck ist, die Kritik ist nicht stichhaltig, weil er kritisiert, was technisch so vorgehen und logisch ist. Oder täusche ich mich da und der Master gehört dahinter?
https://www.thomann.de/de/drawmer_mx60_miclinepreamp.htm
 
Eigenschaft
 
Der Kommentar wundert mich insofern, als der Limiter als "Pre-fade-Limiter" beschriftet ist, also würde ich annehmen, dss der vor dem Regler sitzt. Außer das bezieht sich auf den in einem Pult/einer Software dahintersitzenden Kanalfader.

Klar, wenn der Limiter dahinter sitzt, gibt er den Ausgangsmaximalpegel vor, normalerweise würde man dann halt am Audiointerface oder Pult entsprechend aussteuern, deshalb sehe ich da kein Problem damit. Wäre der Ausgangsregler ganz hinten hätte man ja zwei Regler hintereinander, einen im Drawmer, einen im Audiointerface. Voraussgestzt, man hat ein Interface, bei dem man den Line-Eingang im Pegel einstellen kann...

Banjo
 
Danke für die Antwort. So richtig verstehe ich deine Antwort nicht. Ich denke nochmal drüber nach und wenn ich formulieren kann, was genau ich nicht verstehe, melde ich mich . Oder vielleicht verstehe ich es nach einigen Überlegungen auch.

recordx
 
Wieso ist es nur so schwer sich solche technischen Informationen einfach mal in Eigeninitiative aus den Manuals der Hersteller herauszusuchen? :rolleyes:
Zitat aus dem Manual: "At the end of the signal path is a fixed threshold limiter which comes prior to the
output level control (Master Fader). The limiter has a fixed preset threshold of
+20dBu and the Master fader scales the signal level down to the required level.
A hard limit LED indicates the onset of limiting. The soft limit LED indicates a
level 6dB below the main limiter, where progressive rounding of signal peaks
occurs prior to the onset of hard limiting."
 
Hi sir stony, die Frage würde ich mal erweitern auf: Warum fällt es mir so schwer, bestimmte Zusammenhänge zu verstehen, wenn sie auf Englisch beschrieben sind? Antwort: Weil es mir schon im Deutschen manchmal schwerfällt, mich in bestimmte Bereiche, mit denen ich mich bisher nicht befasste, wirklich hinein zu denken.
dbu, db, -db - Bisher hatte ich mit diesen Begriffen nichts zu tun, da nur mit 4 Spurrecording befasst.
Deinen Einwurf kann ich nachvollziehen, viele Fragen in Foren werfen in mir ähnliche Fragen wie die von dir gestellte auf (Suchfunktion nutzen, Herstellerinfos lesen, Bedienungsanleitungen etc.). Manchmal aber hilft auch das nicht weiter...
Ich hatte auf eine Antwort gehofft, die mir sofort eine Erkenntnis verschafft, aber wirklich verstanden habe ich das ganze nicht. Und da ich im Moment andere Themen bearbeite, habe ich versucht deutlich zu machen, dass im Moment niemand mehr Antworten sollte, damit ich die Zeit der anderen nicht unnötig in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kurzversion des englischen Textes ist jedenfalls, dass laut Handbuch die Information aus den Kommentaren bei t , die ja Deine Frage ausgelöst hat, falsch ist und der Limiter VOR dem Ausgangsregler sitzt, so dass man den Ausgangspegel frei und unabhängig vom Limiter einstellen kann.

Banjo
 
Danke Banjo. Das wäre also geklärt :)
recordx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben