Chanson in der Arrangierphase - inzwischen abgeschlossen

streamingtheatre
streamingtheatre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
23.01.09
Beiträge
224
Kekse
891
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einigen Songs, die eher in die Sparte „Chanson“ fallen. Das hier ist ein Lied, das ich in der Vergangenheit öfter live gespielt habe, sei es mit Pianist oder solo mit (Schrammel)-Gitarre.
Er eignet sich gut für Live Performances, weil man da in eine Figur einsteigen und die Interpretation auch darstellerisch unterstützen kann. Das hat auf der Bühne auch immer recht gut funktioniert. So weit so fein…

Nun versuche ich, das so zu arrangieren, damit es auch als reine Hörproduktion und Konserve funktionieren könnte. Der Protagonist ist etwas „weird“. Den Text habe ich mit angeheftet, dann ist der Überblick leichter. Gitarren, Banjo und Klavier kommen von mir, Schlagzeug und Bass sind VST-Instrumente. Es geht mir nicht um Sound oder Mix, ich stecke ja noch im Arrangement. (Ich habe mir aber schon Mühe gegeben, das es jetzt hier klingt.)
Vielleicht fühlt sich jemand berufen und hat Lust, mir Feedback und Input zu geben.

Vielen Dank in jedem Fall für`s Anhören
Schöne Grüße

""

Ich werde dich vergessen machen (dass du mich so gesehen hast)

Entschuldige, das hier ist nicht normal
Es klingt vielleicht jetzt sehr banal
Doch ich hatte heute einfach keinen guten Tag
Nun, es passiert mir manchmal, das ich falle
Ich weiß mich dann nicht mehr zu halten und kralle mich
An Video und Chips und Dosenbier die ganze Nacht

Doch ich werde dich vergessen machen
Dass du mich so gesehen hast
Ich kann auch fröhlich sein und lachen, lachen kann ich
Kein Schimmer soll erinnern was du gerade sahst
Ich werde dich vergessen machen
Dass du mich so gesehen hast

Mein Hemd? Meine Hose? Ach ja ich weiß... ich war im Garten
Und wollte dort noch etwas warten – und fiel
Und siehst du hier, die Fingerkuppe
Ich fühlte mich wie eine Puppe, kein Schmerz, nur Blut
Als ich sie mit der Gartenschere schnitt

Doch ich werde dich vergessen machen
Dass du mich so gesehen hast
Ich kann den Frühstückstoast auch ohne Fingerkuppe schmieren
Mit Rama und mit süßer Konfitüre
Den Milchkaffee kann ich dir bringen an dein Bett.
Ich werde dich vergessen machen
Dass du mich so gesehen hast

Hier meine Augen an ihnen kannst du sehen
Ich bin in keinem guten Zustand
Die Pupillen gehen nach innen
Während Schwarz das Weiße frisst
Ach bitte hilf mir auf, dass ich wieder stehen kann
Ich bin doch eigentlich ein ganz beständiger Mann
Nur ich ertrage einfach nichts, was bruchlos ist.

Ich werde dich vergessen machen
Dass du mich so gesehen hast
Ich kann auch fröhlich sein und lachen, lachen kann ich
Kein Schimmer soll erinnern
Kein Schatten dir verraten
Keine Träne dir erzählen
Was du gerade sahst
Ich werde dich vergessen machen
Dass du mich so gesehen hast
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
G
Gast294781
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.21
Registriert
28.04.21
Beiträge
283
Kekse
1.094
Finde ich sehr geil.
Das Schlagzeug könnte (für mich) noch akustischer/weicher klingen, nicht so nach Rock-kit. Eher jazzig, mit Besen-Snare vielleicht? Und ein besserer Kontrabass wäre cool? Wenn Du die Gelegenheit hast, das mal mit echten Instrumenten (oder besseren VSTs) zu machen, wäre es bestimmt ein deutlicher Gewinn.

Super gesungen/erzählt, schöne Geschichte, macht total Spass.
Bukowski, Waits und Dosenbier - Hossa! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
streamingtheatre
streamingtheatre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
23.01.09
Beiträge
224
Kekse
891
Ich weiß nicht, warum du es "Phase" nennst, für mich ist es schon absolut ausgereift. Allein dieser kranke Sound ab ca. 1:54 - klasse. Großes Kino für Chansonfreunde.
@antipasti Danke dir für das freundliche Feedback. "Arrangierphase" deshalb, weil ich wirklich nicht sicher bin/war, ob sich die Szenerie in dieser musikalischen Form erzählt. Wie gesagt, Live hatte ich damit Erfahrung. Aber deine Reaktion ist da schon mal eine prima Unterstützung. Danke!

Super gesungen/erzählt, schöne Geschichte, macht total Spass.
@Michi_HH das ist natürlich eine weitere Bestärkung, dass es so funktioniert. Danke dafür.

Das Schlagzeug ist ein BesenKit von BFD 3. Peter Erskine heißt die Erweiterung und ist damit eigentlich genau das, was du ansprichst. Vielleicht werde ich da dann beim Mix ein Auge darauf haben müssen. Mit dem Bass verhält es sich ähnlich: Das ist der Jazzbass der Vienna Ensemble Reihe. Hm, das müßte eigentlich ohne viel Klangdreherei passen.... Beziehst du dich beim Bass ausschließlich auf den Sound?

Danke jedenfalls für`s Hören
 
G
Gast294781
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.21
Registriert
28.04.21
Beiträge
283
Kekse
1.094
@streamingtheatre
vielleicht kannst Du ja mit den Anschlagwerten bei der snare noch etwas spielen? Für mich klingt das sehr nach "Maschine" - nicht im schlechten Sinne, aber eben nicht wie ein lebendiger drummer. Bisschen "hart".
Ich hab nur die SuperiorDrummer, die können sowas eigentlich ganz gut - da kannst Du die Variation in Anschlaghärte und Position auf dem Fell regulieren. Vielleicht kannst Du das ja mit etwas niedrigeren MIDI-Werten und Abwechslung generieren? Oder sowas wie nen "wood room" mit bisschen predelay über die Schlagzeug-Subgruppe drüber?

Beim Bass hört man halt auch, dass es kein echter ist. Bisschen ist es vielleicht der Sound (EQ), hauptsächlich ist es aber eher sowas wie natürliches Vibrato, Anschlaggeräusche, Holz. Besser programmieren kann ich sowas sicher auch nicht, aber wäre es mein song, würde ich mir wünschen, dass es "echter" klingt.

Ist aber jammern auf schon recht hohem Niveau, und eher eine Geschmacks - als Qualitätsfrage.
 
streamingtheatre
streamingtheatre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
23.01.09
Beiträge
224
Kekse
891
@Michi_HH Ja, das geht bei BFD auch. Da werde ich dann bei der Feinarbeit nochmal besonderes Augenmerk darauf legen. Danke!
 
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
09.04.08
Beiträge
5.035
Kekse
19.987
Vom Arrangement her sehe ich auch keinen großen Änderungsbedarf - vorausgesetzt, dass sich nicht beim Mixen herausstellt, dass irgendwas nicht funzt.

Was mich allerdings irritiert, ist der Passus "kein Schmerz, nur Blut". M.W. ist das nämlich wirklich nur eine Phase (bzw. eine Momentaufnahme), und sie dauert nicht sehr lange... :ugly:
 
streamingtheatre
streamingtheatre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
23.01.09
Beiträge
224
Kekse
891
Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.171
Kekse
7.531
Ort
Erzgebirge
Genau nach meinem Geschmack. Fetzt mir total zuzuhören und mitzugehen. Well done, weirdo ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
streamingtheatre
streamingtheatre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
23.01.09
Beiträge
224
Kekse
891
Da bin ich wieder mit meinem Song... @Michi_HH Ich hab die Drums und auch den Bass überarbeitet und meine, dass es besser wäre jetzt. Danke nochmal für die Anregung. Die neue Version ist jetzt unter dem alten Soundcloud Link am Beginn meines Posts zu finden.

@antipasti Kann man den Titel ändern in Chanson in der Arrangierphase - inzwischen abgeschlossen ?

Danke an Alle für die Rückmeldungen, der Song ist jetzt im Kasten!
 
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
23.05.21
Beiträge
306
Kekse
778
Ort
Wien
Sehr coole Stimme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
Gast294781
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.21
Registriert
28.04.21
Beiträge
283
Kekse
1.094
Voll geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thoge
Thoge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
02.07.21
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Bottrop
Wow, ich finds echt richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spice Weasel
Spice Weasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
25.03.12
Beiträge
197
Kekse
881
Ort
Kaufbeuren
Richtig cool! Eigentlich gar nicht mein Genre, was ich sonst so höre, aber das hör ich grad zum zweiten Mal und den Text mag ich sehr sehr gern. Musikalisch find ich es auch sehr angenehm. Top m!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
streamingtheatre
streamingtheatre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
23.01.09
Beiträge
224
Kekse
891
Danke hier Euch allen für die Feedbacks und die Zustimmung!
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben