Chaos Fuzz - funktioniert mit Batterie, macht Störgeräusche mit Netgerät. Warum??

  • Ersteller kennywhy
  • Erstellt am
K
kennywhy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.12
Registriert
27.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Kollegen,

ich hab das Chaos-Fuzz mein Musikding als Bausatz bestellt und zusammengebaut. Mit Batterie funktioniert das Fuzz wunderbar. Wenn ich aber ein Netzgerät verwende (habe mittlerweile drei unterschiedliche ausprobiert) sind bei eingeschaltetem Effekt starke Störgeräusche zu hören.
Was kann das sein? Der Effekt selbst arbeitet zwar noch, aber sobald man keine Saite anschlägt, hört man wie stark die Störgeräusche sind.

Kann jemand helfen bzw. hat jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Chaosfuzz ist natürlich je nach Einstellung der beiden Verzerrungsregler nicht völlig nebengeräuschfrei.
Allerdings halten sich die Nebengeräusche doch üblicherweise sehr in Grenzen.

Zur Klärung der Frage, woher bei Dir die Störgeräusche kommen, müsstest Du noch einige weitere Angaben machen:
- Was sind das für Netzteile, die Du verwendet hast? Spezielle für den Gebrauch mit Bodeneffektgeräten? Schaltnetzteile, die nicht speziell für den Gebrauch mit Bodeneffektgeräten konzipiert wurden?
- Wie hast Du Bass und Chaosfuzz verkabelt bzw. womit hast Du den Sound abgehört?
- Hast Du mal unterschiedliche Kabel zwischen Instrument und Chaosfuzz getestet?

Gruß
Ulrich
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! Mir ist bewußt, dass so ein Fuzz auch gewisse Nebengeräusche haben kann, aber auch ohne eingangssignal und ohne Kabel am Eingang, war sofort ein Drönen zu hören, sobald man den Effekt aktiviert. Zuerst dachte ich an eine Rückkopplung eines Kondensatormikros bei uns im Bandraum - war aber das Fuzz.

Die Netzteile die ich verwendet habe sind alle nicht speziell für Bodentreter gedacht, sondern Universal-Schaltnetzteile (vielleicht ist also wirklich die Clock schon der Anfang des Übels...)

Das Fuzz habe ich im Probenraum zwischen Bass und A/B Umschalter, der auch von Musikding kommt. Damit schalte ich zwischen einem Reußenzehn und dem Madamp Basspreamp hin und her.

Hier zu Hause habe es nun zwischen Gitarre und Gitarrenamp gesteckt und der Effekt ist ähnlich. Hier hört man recht deutlich einen Sound, der an ganz, ganz frühe Computerspiele erinnert. Also abgehackt und moduliert. Das hat nichts mit thermischem Rauschen zu tun, dass irgendwie verstärkt und gefuzzt wird, sondern ist hörbar künstlichen Ursprungs ;)

Unterschiedliche Kabel habe ich nicht ausprobiert und muss auch zugeben, dass das zum Teil nicht gerade die besten Kabel sind, die ich da so im Einsatz habe....

Mit was für Netzgeräten betreiben denn andere ihr Chaos-Fuzz?

Viele Grüße,
Kilian
 
Mal ganz ins Blaue getippt: Könnte da nicht auch die Restwelligkeit der Versorgungsspannung schuld sein? Dann hilft ein (je nach last mehr oder weniger großer) Elko.

LG :)
 
Hallo Kilian,

meine Frage ging nicht umsonst Richtung "Universal-Schaltnetzteile" - mit solchen hatte ich auch schon öfter Probleme.

Du kannst solch ein Netzteil auch auf eine etwas höhere Spannung stellen (z. B. 12V DC), so es sich umschalten lässt und eine kleine Filterschaltung zwischen Netzteil und Chaosfuzz-Eingang hängen:

npn-supply-clean.png clean-dc-power_perfboard-layout.gif
(Das Layout zeigt den Blick von oben auf die Platine und quasi durch sie hindurch zu den Leiterbahnen. (Die leicht graue Seite der Elektrolytkondensatoren zeigt den markierten Minuspol an.)

Die Filterschaltung senkt die Eingangsspannung um ein paar Zehntel-Volt ab, so dass von 12V noch 11,x V zum Chaosfuzz gelangen.
Dessen Schaltung sollte eine etwas höhere Spannung gut vertragen können; nur evtl. den Vorwiderstand der LED etwas größer wählen! Wobei der Wert von 1kOhm noch etwas Reserve bietet.
Und zur Sicherheit die Spannungsfestigkeit der Elektrolytkondensatoren kontrollieren/ablesen (steht drauf); die sollte aber mindestens 16V betragen.

Gruß
Ulrich
 
Vielen Dank, Ulrich!

Genau sowas hab ich gesucht! Die Schaltung passt auch räumlich noch in mein Fuzz!

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben