Chart Musik live mixen (Tipps für einen Anfänger?)

K
Krimskrams25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
09.09.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute =)

ich werde demnächst auf einem Geburtstag Musik machen und wollte fragen, ob ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt.
Es muss ein breites Spektrum bedient werden (20 - 70 Jahre) und ich werde allemöglichen Charts der letzten 50 Jahre spielen, überwiegend jedoch flotte Musik der letzten 5 Jahre.

Ich benutze Traktor Pro 2 und habe mich schon ein bisschen eingearbeitet. Bin momentan dabei, meine Musik mit Beatgrids und Cue-Poitns zu versehen. Ich weiß noch nicht genau, was ich irgendwann brauchen werde, deshalb setze ich folgene Points: Fade-In am Anfang des Songs, Cue-Point beim Beginn der Musik, Loop-Point für 8 oder 16 Beats/Instrumental, Cue-Point bei einsetzen des richtigen Beats, Nochmal Loop-Point kurz vorm Ende und Fade-Out am Ende.

Mit den Loop-Points möchte ich mir das mixen erleichtern, damit ich genügend Zeit habe rein- und rauszumixen. Vor allem da ich nicht alle songs perfekt kenne.

Mit Keys habe ich mich auch schon auseinandergesetzt und denke, dass ich die analysierten Keys aus Traktor verwenden werde, um passende Musik auszuwählen.

Was mir jedoch am meisten Schwierigkeiten bereitet ist das Tempo:
Ich habve logischerweise Songs mit ganz unterschiedlichen bpms, hauptsächlich jedoch zwischen 110 und 135. Wie kann ich einfach und effektiv Übergänge hinbekommen?

Ich habe folgende Ideen:
- 2 Songs mit ähnlichem Tempo mixen. Dann würde ich im Master Mittelwert der bpms nehmen und es hört sich stimmig an.
- Ich könnte auch wenn ein Song mit 128 bpm läuft langsam auf 130 bpm erhöhen, um dann in einen 130er überzugehen. Das klappt bei kleinen Änderungen ganz gut, wirkt aber eher unsauber.
- Ich könnte bei drastischen Veränderungen den vorbereiteten Song (135 bpm) im Tepo des vorherigen Songs (128bpm) anspielen und dann zum einsetzen des Beats abprupt auf 135bpm wechseln. Das hört sich manchmal nicht so schlecht an.

Ich weiß, vieles kommt mit Übung, aber vielleicht gibt es noch paar hilfreiche Tipps. Ich habe ein bisschen bedenken, dass ich letztendlich überfordert bin, wenn es schnell gehen muss und man sich keine Fehler erlauben will =)

Schonmal vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hier kommen zwei verschiedene Sachen zusammen:
1. mixen
2. Geburtstagsparty

Wenn Du im Mobilbereich auflegst, brauchst Du nicht mixen. Da kommt es auf eine gute Musikauswahl an.

Wenn Du später vorhast (wie andere 10.000 auch), im Club aufzulegen, ist der Geburtstag der falsche Ort zum Üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
K
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Verweis in anderes Forum!
Kann mich Megamixer nur anschließen. Um brauchbare Übergänge zwischen den Titeln hinzubekommen, sollten die Titel bei den BPM nicht zu weit auseinander liegen. Ist doch einmal ein radikalerer Wechsel angesagt,
würde ich den durch eine kurze Moderation zwischen den Titeln überbrücken.
 
Feier deinen Geburtstag und mach dir keinen Kopf um BPM und Übergänge.
Playlist in ITunes und gut ist, nach spätestens einer Stunde wird sowieso
ständig an der Liste rumgefummelt.

P.S. Geburtstage sind viel zu wertvoll um sich mit sowas vom Feiern abzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben