Charvel Desolation DC-2ST

ExiLia
ExiLia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
22.11.05
Beiträge
461
Kekse
577
Ort
Oelde
Hallo zusammen,

ich bin gestern auf die oben genannte Charvel gestoßen und bin total begeistert. Mit Charvel hab ich mich vorher noch nie beschäftigt und weiß dementsprechend wenig über Verarbeitung, zuverlässigkeit auf Tour etc. Da ich bald mit meiner Band auf Tour fahre suche ich noch eine weitere Gitarre, die mich begleitet.

http://www.musik-produktiv.de/de/charvel-desolation-dc-2st-trans-black.html

Spielgefühl war total super und der Sound, zumindest das was der Amp hergab, war auch zufiredenstellend. Die Gitarre hat einen unlackierten Hals, was mir erstaunlicherweise sehr zusagt. Ich hab nur bedenken, dass der schnell leidet durch fingerschweiß etc. Gibt es da besondere Dinge zu beachten?

Zu den PUs hab ich auch noch eine Frage: Die große Schwester hat ja EMGs (81 & 85) verbaut, die finden sich in meiner aktuellen Gitarre auch wieder.
Haben die Charvel active PUs auch genug Output, oder is der Unterschied zu den EMGs doch zu groß?

Gibt es noch weitere Unterschiede zu der kostenintesiveren Version?
http://www.musik-produktiv.de/de/charvel-desolation-dc-1st-trans-black.html Ich konnte jetzt nicht viel aus den hier genannten Eckdaten lesen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt und wäre so freundlich sie mit mir zu teilen:)
Ich bin über jede Antwort die mir hierbei helfen kann dankbar!

Grüße
Moe

EDIT: Sehe gerade, dass die zweite Gitarre gar nicht die richtige ist, die ich gepostet hab.
http://www.musik-produktiv.de/de/charvel-desolation-dc-1st-flat-black.html sorry mein Fehler :redface:
 
Eigenschaft
 
Sieht nicht schlecht aus, nur dieses Abalone Binding ist nicht mein Ding und wenn Du mit EMG´s zufrieden bist, nimm sie mit EMG´s, oder Du probierst die günstigere Version aus, vor allem wie die an deinem Amp klingt, wenn sie dir nicht gefällt, 30 Tage Rückgaberecht.

Gruß Joe
 
Die günstige Version hab ich ja gespielt:) Soweit vom Klang echt gut, nur hatte ich keine EMGs als Vergleich da. Geht mir auch eher um die Lautstärke.
Was sagt die Allgemeinheit denn so zu unlackierten Hälsen?
 
Also ich hatte noch keine Probleme mit unlackierten Hälsen ... Du musst eben nach deinen Gigs drauf achten, dass du den Hals gut säuberst ... Ansonsten hast du da dann doch auf Dauer diese dunklen "Flecke" drin ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du da ein Pflegemittel oder so empfehlen? Ich bin da völlig neu auf dem Gebiet.
 
Pflegemittel?? .. ..Hmm ... ein altes Handtuch und evtl. ein bißchen Holzpolitur (aber nur ganz ganz wenig auftragen und auch nicht jedesmal) ..das war es eigtl. schon
 
Da der Hals ja nicht lackiert ist, müsste man wissen, was die da ab wek drauf machen, sonst wäre ein klares Wax gut, gibts von Osmo. Ich verwende bei meinen unlackierten Hälsen Büffelwax in klar, mit nen Tuch dünn auftragen, nach ein paar Minuten wieder mit nem weichen Tuch nachpolieren.

Gruß Joe
 
Ah super, vielen Dank:)
 
So, die Gitarre ist bestellt. Wenn die da ist (Lieferzeit leider 1.5 Wochen) werd ich mal nen Testbericht hochjagen.
 
Super :) Bin ich mal gespannt, die Desolation Serie im Allgemeinen sieht sehr interessant aus, nur das ganze Abalone Gedöns ist mir wie auch schon bei den Deluxe LTDs ein bisschen zu viel des guten, ansonsten scheinen sie ja sehr vielversprechend zu sein :)
Grüße
 
Geht mir auch eher um die Lautstärke.
*

Hast Du mal überlegt, einen Verstärker zu benutzen?
*wegduck*:D

Was sagt die Allgemeinheit denn so zu unlackierten Hälsen?

Die Allgemeinheit sagt da oft nicht viel zu, weil es leider eher wenige Gitarren gibt, die unlackierte Hälse haben und viele noch nie eine Gitarre mit umlackiertem Hals in der Hand hatten. Für mich gibt es nichts geileres. Der Pflegeaufwand hält sich absolut in Grenzen. In der Regel werden die Hälse geölt und gewachst.
Besonders in den Ecken wo Music Man Gitarren diskutiert werden, gibt es massig Erfahrungen hierzu, da MM traditionell viel unlackiertes baut. Schau hierzu mal in den "EBMM User Thread" (EBMM=Ernie Ball Music Man). Zusammenfassend läßt sich sagen, dass jeder der es mal gemacht hat, verblüfft war, wie simpel das geht. Und letztendlich ist die Prozedur nur relativ selten notwendig. Wirklich kein Grund sich Sorgen zu machen - das bisschen Mehraufwand alle paar Monate steht in keinem Verhältnis zu dem superangenehmen Spielgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*

Hast Du mal überlegt, einen Verstärker zu benutzen?
*wegduck*:D

Verstärker? Völlig überbewertet :D

Zum rest deines Posts: vielen dank! sehr hilfreich. Ich war beim ersten anspielen auch sehr angetan. Vorher hab ich mich ein wenig durch Schecter 6-Strings gespielt, was mir allerdings gar nicht gefallen hat.
Gut, dann werd ich einen Bericht verfassen, wenn sie da ist:)
 
Wie mehrfach gesagt ich habe die DS-2 als allround und uebungs Gitarre hier zu Hause. Wer mehr wissen will einfach bescheit geben....
 
Wie mehrfach gesagt ich habe die DS-2 als allround und uebungs Gitarre hier zu Hause. Wer mehr wissen will einfach bescheit geben....

Ja, Informationen wären super....könntest Du nicht Deine Erfahrungen mit der DS-2 bezüglich der Qualität(PU's) , der Bespielbarkeit , dem Sound und den Anwendungsmöglichkeiten hier kundtun ?
Ich möchte mir ja auch eine neue Gitarre in dem Preisbereich zulegen .Die Cort Classik Rock 250 wäre auch noch eine Alternative, zumindestens laut Beschreibungen im Web .

Gruss Günter
 
Ja, Informationen wären super....könntest Du nicht Deine Erfahrungen mit der DS-2 bezüglich der Qualität(PU's) , der Bespielbarkeit , dem Sound und den Anwendungsmöglichkeiten hier kundtun ?
Ich möchte mir ja auch eine neue Gitarre in dem Preisbereich zulegen .Die Cort Classik Rock 250 wäre auch noch eine Alternative, zumindestens laut Beschreibungen im Web .

Gruss Günter

Nun ok. Eines vorweg! Sie hat wenig mit einer Paula zu tun. Mehr mit einer Superstrat, da das gesamte Handling auch Halstechnisch eher an die Promods erinnert und nicht an eine Paula (Mensur ist auch 25.5" und nicht 25,75"). Ergo hat sie im 1. Moment mit einer Paula nur optisch ein klein bisschen zu tun, das wars dann aber auch schon.
Qualitativ ist sie sehr gut, ich habe bisher keinen Verarbeitungsfehler entdecken können. Das ist darin so wie bei den Pro Mods. Sprich ein knaller P/L Verhältnis. Pickups stammen aus der Duncan Designed Schiene, sind die HB-105 was eigentlich nichts anderes als der exakte Asia Nachbau des Black Out ist, wie gut oder wie schlecht dies nun fuer jeden Einzeln ist müsst ihr selbst rausfinden. Ich finde die PU's passieren schon alles in allem zur Gitarre und sie machen ihren Job echt gut. Da gibt es in dieser Preisklasse echt verflucht schlechteres. Wir reden halt immerhin immernoch von der 400€ Klasse und darin wuerde ich sie sehr weit oben ansiedeln was Qualität, Sound usw. angeht. Bespielbarkeit muss da jeder fuer sich rausfinden. Kann nur sagen, es steht nix ab, alles ist sehr exakt zusammen gesetzt, es gibt keine nervigen Ecken und Kannten an ihr, kurzum fuer das Geld macht sie richtig Spass zu spielen.

Würde sogar sagen das auf gleicher Höhe wie die Cort CR250 ist. Die Cort ist eher die klassische Paula, so klingt sie auch und kommt einer Gibson auch etwas näher. Die Charvel ist da die moderner gemacht Paula. Sie ist sehr flexibel sogar einsetzbar aber sie hat nicht diesen Vintage Touch einer klassischen Les Paul. Geht da eher so richtung LTD oder ab der mittleren Serie...also richtung der 400er Serie oder so. Dennoch in der Preisklasse liegt die wuerde ich eine mit Les Paul Optik suchen sehr weit oben.
 
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :).
Ja, die Cort CR250 habe ich auch in meiner Auswahl , aber auch eine Gibson LP Studio Worn .
Ich möchte Rock bis Metal spielen, bin aber Anfänger und weiss jetzt nicht welche Gitarre für mich die richtige wäre .
Daher finde ich solche Reviews immer sehr hilfreich.
Vielen Dank nochmal :)....

Gruss Günter
 
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :).
Ja, die Cort CR250 habe ich auch in meiner Auswahl , aber auch eine Gibson LP Studio Worn .
Ich möchte Rock bis Metal spielen, bin aber Anfänger und weiss jetzt nicht welche Gitarre für mich die richtige wäre .
Daher finde ich solche Reviews immer sehr hilfreich.
Vielen Dank nochmal :)....

Gruss Günter

Ja gut aber bei Rock bis Metal würde ich dann die Charvel nicht nehmen, sie kann es zwar aber die wirkliche Stärke liegt im Bös Metal soll heissen. Sie kann zwar klassischen Kram auch abdecken aber da gibts dann besseres wie die eher Vintage Style mässige Cort wenn es in dem Preisrahmen bleiben soll.
 
Hi,
also ich habe das Ding selber noch nicht angepspeilt, habe aber mal aus zweiter Hand erfahren, dass das Dingen zwar kein Flopp sei aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Da findste denke ich was bessere in dem Rahmen.
 
Welche denn z.b. ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben