CHARVEL PRO MOD SO-CAL STYLE 1 HH BK oder FENDER STD STRAT FR HSS RW BSB 2011

  • Ersteller neodesignlabs
  • Erstellt am
N
neodesignlabs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
25.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

ich stehe vor einer Entscheidung bei der ich Eure Hilfe gebrauchen könnte:

Kaufe ich die https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_socal_style_1_hh_bk.htm

oder die https://www.thomann.de/de/fender_std_strat_fr_hss_rw_bsb_2011.htm

Mir ist klar, dass die Instrumente andere Schwerpunkte haben, aber auch nicht grundverschieden sind. Am liebsten würde ich ja beide haben, aber das geht nicht gleichzeitig.

Mich würde interessieren welche ihr nehmen würdet und warum.

Vielen Dank für Euren Beistand ;-)

Gruß,
neo
:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Da ich nich weiß ,was du für Musik spielst ,sag ich einfach mal die Charvel weil ich sie cooler find :D
 
Ich habe keine Ahnung was du damit spielen willst oder warum dich das interessiert ;), aber ICH würde die Fender Strat nehmen da ICH eher Jazz/Blues spiele und auf einen Singlecoil am Hals nicht verzichten kann. Außerdem gefällt mir die Optik besser und bei Mexiko Strats kriegt man viel fürs Geld, wenn man bereit ist die Gitarre erstmal einstellen zu lassen beim Fachmann.
Ich brauche kein Vibrato und daher ist mir das Freudlos zu kompliziert beim Saitenwechseln.

Die Charvel wäre mir zu spezialisiert auf Heavy Stuff. Die Strat ist generell vielseitiger wegen den verschiedenen PU's.
 
Ich würde auch die Charvel nehmen. Gerade das originale FR spricht mich sehr an. Mir gefällt sie optisch besser, also wenn ich ne FR-Maschine will, möchte ich persönlich keine Fender Strat, weil ich die persönlich mit was anderem asoziiere. Ob das so richtig ist, sei mal so dahingestellt. Die Charvel ist in diesem Forum ja ein echter Geheimtipp - und das nicht ohne Grund. Ich habe sie zwar noch nicht anspielen können, hatte sie aber mal auf dem Schoß. Eine echte Schönheit.
 
Ok Ihr habt ja recht, hier ein paar mehr Details über mich.

Ich bin Stilmäßig nicht wirklich festgelegt. Spiele einfach aus Freude am Spielen und zur Entspannung. Wurde aber sagen ich habe eine Ausgeprägte Tendenz in Richtung Rock und Metal. Ist alles dabei AC/DC ,Eric Clapton, Guns'n'Roses, Bon Jovi, 3 Doors Down, Metallica, Pantera, Dream Theater, Steve Vai, Red hot chilli peppers, Sting/Police, Brian Adams.....

Habe bereits zwei Gitarren mit doppel Humbucker Bestückung. Eine Ibanez S420 und eine Washburn N2. Ich finde die Charvel halt auch cooler aber die würde meinen beiden anderen zu ähnlich sein denke ich. Soll meine Nummer 5 werden. Habe noch eine ESP LTD ST-203 und eine VGS Eruption. Ich denke eine "echte" Strat würde ebensogut in diese kleine Sammlung passen wie eine feine Charvel von der ich bisher nur sehr sehr viel gutes gelesen habe. Über die Strat spuckt das Web nicht so viel aus.

Hab beide bereits gespielt und komme mit beiden gut zurecht.

Ich hoffe Ihr könnt meinen Zwiespalt nun etwas besser verstehen :)

Danke schonmal für das Feedback!

Gruß,
neo
 
Für deinen Musikstil der sich ja eher in Heavy-gefilden tummelt ist meiner Meinung nach die Charvel auf Grund der reinen Humbucker-Bestückung besser. Allerdings gebe ich dir recht, dass sich die Strat in deiner Sammlung sehr gut anfühlen würde.
Ich würde die Strat aus dem Grund nehmen (obwohl ich eigentlich absoluter Gibson-Fan bin!!!), weil deine bisherigen Gitarren (so weit ich das jetzt im Kopf habe; nachgooglen wollte ich es gerade nicht *lach*) alle mit Humbuckern bestückt sind. Und der Sound von Singlecoils bei der Strat (zumindest Hals und Mittleres PU) mal ganz anders ist.

A) Gibt es dir wesentlich mehr Soundmöglichkeiten als nur auf Humbucker-Gitarren zu setzen. (Und ich weiß wovon ich rede, weil genau aus diesen Grund habe ich auch zwei Paulas mit P90 PickUps die eben ganz ander klingen als Paulas mit Humbuckern/Burstbuckern, um eben auch mal meinen Sound zu verändern)
B) Ich sag nur Iron Maiden *g*

Allerdings ist die von musikuss vorgeschlagene Charvel ein super guter Kompromiss aus beiden Gitarren! Kostet zwar ein wenig mehr, aber schon alleine das Design von der Gitarre mit dieser sehr geilen Farbgebung find ich ja mal super lecker! Cooler Vorschlag! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auf jeden Fall die Fender nehmen! Warum? Weil ich selbst eine Strat wollte und mich nach dem Testen vieler verschiedener Modelle nicht für die American Std sondern für die Mexican Std entschieden habe. Meine ist zwar noch aus der 2009er Reihe und hat 3 Single Coils und ein Vintage Tremolo, aber sie ist extrem gut verarbeitet und im Klang sehr warm. Ich möchte fast sagen, dass sie die beste Gitarre in der mittleren Preisklasse ist, für mich zumindest. Einziger Schwachpunkt ist für mich das nicht sehr stimmstabile Vintagetremolo, aber das Problem hättest du bei der oben genannten ja gar nicht.

Also verstehe ich nicht, warum alle die Fender Mexico Modelle im Vergleich zur Charvel so runtermachen. Ich glaube einfach, dass die beiden Gitarren aus verschiedenen Welten kommen. Die Charvel ist einfach für Härteren Rock gebaut und die Strat ist halt eine Uralte Brettgitarre, die für diese Zwecke aufgemotzt wurde. Das wäre schon wieder ein Grund, warum ich die Strat nehmen würde, weil du trotz des Floyd Rose Tremolos, der Locking Nuts und des Humbuckers in der Bridge Position noch einen schönen warmen und nicht sterilen Cleansound aus der Klampfe rausholen kannst.

Alles was ich hier zur Mexico Strat geschrieben habe, ist aus eigener Erfahrung und nicht aus anderen Foren etc. geklaut. Ich möchte nur, dass du weißt, dass ich hier wirklich aus eigener Erfahrung schreibe und selbst eine ähnliche Gitarre besitze. Hier fällt mir noch ein, dass die Strat eine unglaublich vielseitige Gitarre ist, also falls du mal deinen Stil wechseln willst bekommst du von der Gitarre her keine Probleme. Naja ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG
ValleysOfNeptune
 
Eigentlich ist es schnuppe. Alle deine Gitarren inkl. den möglicherweise neuen, sind Strat-Gitarren. Alle mit Floyd und alle mit Humbucker am Steg.
Die Heavy-Geschichten deckst du doch mit deinem vorhandenen Eqiupment schon komplett ab. Also würde ich mal nach was für die Peppers/Police/Bryan Adams-Sachen schauen und da würde sich eher eine SSS-Strat anbieten.
 
Oder mal ne schöne Tele mit Single Coil und Minihumbucker oder P90 / Semi Accoustic etc. ich bin da mal voll bei Azriel

+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde hier (obwohl Fender-Fan bin) zur Charvel tendieren, da die Hardware ausschließlich aus Markenprodukten besteht! Ein orig. Floyd schlägt immer noch jede Kopie (Schaller und Gotoh ausgenommen). Auch die Pickups sind mehr als amtlich.

Wobei ich auch schon zu dem empfohlenen Model mit den SC raten würde an deiner Stelle. Das sind meiner Kenntnis nach Duncans, brummfrei aus der Pro-Serie, also mehr als amtlich.
Nachteil: Das sind die lim. Modelle, die nicht jeder Händler anbietet. Wenn weg, dann weg. Die aktuelle lim. ist rot, hat kein Tremolo, einen HB am Steg und einen SC am Hals, fertig.

Wenn ich nicht schon 3 Strats mit Floyd hätte, wäre DAS hier meine Wahl: Von Fender, gebraucht http://www.ebay.de/itm/Fender-Strat.../200696491299?pt=Gitarren&hash=item2eba716d23
 
Probier doch auch mal die Charvel San Dimas aus die finde ich viel besser als die So Cal hatte am Mittwoch nen intensiven Vergleich gemacht und die San Dimas matscht nicht so sehr und klingt differenzierter und klarer bei Solos ,außerdem fand ich die PU´s besser die San Dimas hat Seymour Duncans drin und die So Cal DiMarzios

Grüße Chrissi:great:
 
Probier doch auch mal die Charvel San Dimas aus die finde ich viel besser als die So Cal hatte am Mittwoch nen intensiven Vergleich gemacht und die San Dimas matscht nicht so sehr und klingt differenzierter und klarer bei Solos ,außerdem fand ich die PU´s besser die San Dimas hat Seymour Duncans drin und die So Cal DiMarzios

Grüße Chrissi:great:


Boardregeln:

3. Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette
=
Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung),

Ausser einem leichten Schwindelgefühl hat so ein Satz ansonsten keine weitere Wirkung. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du mir bitte erklären was daran unverständlich sein soll ?
Wenn du Schwierigkeiten mit Nebensätzen hast solltest du vielleicht nochmal die Schulbank drücken !
 
Kannst du mir bitte erklären was daran unverständlich sein soll ?
Wenn du Schwierigkeiten mit Nebensätzen hast solltest du vielleicht nochmal die Schulbank drücken !

Wichtiger als die Schulbank zu drücken, ist eine klare Satzbildung und Zeichensetzung.
Vergleich gefällig?

Probier doch auch mal die Charvel San Dimas aus die finde ich viel besser als die So Cal hatte am Mittwoch nen intensiven Vergleich gemacht und die San Dimas matscht nicht so sehr und klingt differenzierter und klarer bei Solos ,außerdem fand ich die PU´s besser die San Dimas hat Seymour Duncans drin und die So Cal DiMarzios
Mein Vorschlag:
Probier doch auch mal die Carvel San Dimas aus. Die finde ich viel besser als die So Cal. Ich habe am Mittwoch einen intensiven Vergleich gemacht. Die San Dimas matscht nicht so sehr, und klingt differenzierter und klarer bei Solos. Außerdem fand ich die PUs besser. Die San Dimas hat Seymour Duncans drin und die So Cal DiMarzios.
Nun darfst Du entscheiden, welche Variante findest Du verständlicher? ;)
 
Ich spiele schon lange Charvel und möchte mal einwerfen, dass das keine lupenreinen Heavy-Gitarren sind, was man zum einen daran erkennt, dass ich eine spiele und mit Heavy Metal jetzt nicht so viel am Hut habe und zum anderen auch daran, dass Gitarristen wie Alan Holdsworth auch mal bei Charvel waren. Die Dinger sind auch für Prog / Fusion hervorragend geeignet, da setze ich meine auch ein. Für die angestrebte Soundwelt würde ich aber was mit Singlecoils anschaffen, weil Du die Humbucker schon gut besetzt hast und letztendlich was für Crunch/Clean-Sounds suchst. Da wäre eine Fender Strat schon angesagt, aber wenn das Floyd nicht nötig ist, dann würde ich eine normale nehmen. Wenn Du ein Floyd brauchst, nimm eine San Dimas Style, die sind nicht so brettig, haben aber trotzdem ein gutes Floyd und 1a Pickups. Der entstehende Stratsound ist aber eher modern, also kein Vintage-Fender-Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jep die charvels sind schon sahne teile für den preis.

mir hat die so cal besser gefallen als die dimas (is halt doch jeder anders)

da haste später auch die möglichkeii auf singlecoil oder HSS umzurüsten (meine ist HSH bestückt)
 
Hups,

durch die Änderung des Titels bekomme ich keine Mails mehr bei neuen Beiträgen, daher erst jetzt eine Reaktion. Vielen Dank für die vielen Tips und Gedanken.

Was mich auch noch umtreibt ist die Optik. Finde beide schon richtig schick. Die San Dimas gefallen mir nicht ganz so gut. Auch wenn die Pickup Bestückung ganz interesant ist. Im moment tendiere ich zur Strat. Werde morgen wohl mal ins Musikgeschäft meines Vertrauens gehen und den ultimativen Vergleichstest machen. Wer morgen gewinnt wird gekauft :)

Die Charvel kann ich mir dann ja als nächste kaufen. Hoffentlich bleibt das gute Stück so günstig. Oder vielleicht läuft mir ja noch was anderes nettes über den Weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben