Empfehlungen Superstrat (Charvel?) mit HH, Tremolo, maple-neck?

  • Ersteller eyemaster
  • Erstellt am
Da ich gerade auch, oder immer noch auf der Suche nach einer Superstrat bin (vorzugsweise mit SSH und FR), habe ich nochmal online verglichen und recherchiert und auch ein größeres Musikhaus besucht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es in der Tat in der Preisklasse um die 1000 EUR wenig Vergleichbares zu Charvel gibt. Insofern muss ich meine Aussage von weiter oben revidieren und mir sagen, dass ich wohl ein Montagsmodell erwischt hatte. Ja gut und das Finish hat mir nicht gefallen.

Auf jeden Fall suche ich eine fenderähnliche Gitarre mit ähnlichen Klangeigenschaften. Den glockigen Klang des Neckpickups möchte ich schon. Deshalb vorzugsweise auch 22 und nicht 24 Bünde. Klar es gibt noch die Fender Ultra Luxe aber eben für deutlich über 2000 Euro.

Hinzu kommt das Video heute von Olli


View: https://youtu.be/_4bDgLxD6EU?si=k3JuAyp8Fb4OJpEK

was mich nochmal total angefixt hat und mich in dem Beschluss bestärkt, es nochmal zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Harley Benton hat nun auch ein neues Interessantes Model (Preisleistung ) rausgebracht :

Harley Benton ST-Modern Plus HSS​

  • Korpus: amerikanische Erle
  • geschraubter Hals: kanadischer gerösteter Riegelahorn
  • Halsprofil: D - Stärke am 1. Bund: 20.5 mm / 22.Bund: 22.5 mm
  • 22 Medium Jumbo Edelstahlbünde
  • Tonabnehmer: 1 Tesla VR-Nitro Alnico 5 Covered Humbucker (Steg) und 2 Tesla TV-S1M Alnico 5 Single Coil (Mitte und Hals)
  • Babicz FCH 2-Point Z-Series C Vollkontakt-Tremolo
Für 400 auch interessant wenn es kein floyd rose sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, @tomiii klingt von den Specs seeehr interessant. Von Harley Benton bin ich bis jetzt nicht so richtig angetan, hatte jedoch schon mal eine u d die war eigentlich ok (wenn auch nicht super).
Kennt jemand die Tesla Pickups und das Babicz Tremolo. Vollkontakt heißt, dass es aufliegend ist?

Vor deinem Post hatte ich noch diese im Visier:
Etwas anders, vor allem die Tobabnehmee Konfiguration, aber nicht uninteressant…

Oder nochmal was anderers, mit aktiven PUs vielleicht schon zu „modern“ für mich, aber auch reizvoll, habe ich aufgrund des 70th anniversary entdeckt:
 
und das Babicz Tremolo. Vollkontakt heißt, dass es aufliegend ist?
Muss nicht, offenbar ist dies eher eine blumige, werbewirksame Umschreibung der etwas größeren Messerkantenlager:
https://www.thomann.de/de/babicz_fch_2_point_z_series_c.htm
"Full Contact": größere Kontaktfläche verbessert Sustain, Klang und Ansprache".
Wobei eine große Kontaktfläche wieder kontraproduktiv für die Stimmstabilität ist. Genau deswegen sind ja Messerkantenlager eingeführt worden. Also Marketing-BlaBla...

P.S.: Nein, ist bei diesen Gitarren nicht aufliegend vorgesehen, sondern floating:
1718101536199.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine große Kontaktfläche wieder kontraproduktiv für die Stimmstabilität ist. Genau deswegen sind ja Messerkantenlager eingeführt worden. Also Marketing-BlaBla...
Nicht ganz - das "Full Contact" bezieht sich nämlich auf eine andere Eigenheit, die auch auf dem Bild erkennbar ist.

Die Saitenreiter liegen hier nicht nur auf zwei Madenschrauben punktförmig auf der Grundplatte, sondern eben mit ihrer ganzen Fläche. Die Höhenverstellung erfolgt durch die Zylinder in den Saitenreiter, die sozusagen auch wieder "full contact" herstellen. Die werden im Saitenreiter verdreht, sodass sich die exzentrische Auflage hebt und senkt. Mit einer Madenschraube in jedem Reiter übt man Druck auf diesen Zylinder aus, um ihn gegen den Saitedruck bewegen zu können, mit der anderen Schraube wird das Ergebnis dann fixiert, sodass der komplette Saitenreiter wie ein einziger Block reagiert, der seinerseits komplett auf der Grundplatte aufliegt.

In der Theorie ergibt das mMn schon Sinn, auf jeden Fall ist es keine Standardkonstruktion. Eher ähnelt es dem FR, wo die Blöcke allerdings hinten von den Feinstimmern wieder etwas angehoben werden, aber zumindest vorne auf ganzer Breite aufliegen. Abgesehen von der besseren Ankopplung soll es wohl auch das "Wandern" der Saitenreiter und damit Stimmproblem verhindern, sowei eine bequemere Handauflage schaffen. Auf der anderen Seite bin ich ein bisschen skeptisch hinsichtlich des Saitendämpfens, wenn ich mir das Bild ansehe, aber es ist bestimmt schon 10 Jahre her, dass ich eine Gitarre mit Babicz mal kurz angespielt habe.

Das Babicz kann man mMn wie jedes andere 2-Point-Trem auch hinten aufliegend einstellen, aber ich bin da auch etwas skeptisch, ob das die Stimmstabilität verbessert. Denn auf die Art hat die Grundplatte aufgrund der Hebelwirkung Federn/Block immer die Tendenz, vorne am Auflagepunkt nach oben zu wandern, ob an 6 Schrauben oder in der Rille der Stehbolzen. Betätigt man es und es kippt nach vorne, schrappt die Messerkante also wieder ein Stück nach unten - Reibung, Verschleiß, nicht gut.

Wenn ich so ein Trem "quasi-aufliegend" haben will, ziehe ich es immer vor, als Anschlag einen kleinen Holzblock in die Fräsung vor dem Tremoloblock einzubauen, durch den die Grundplatte exakt horizontal, aber über dem Body schwebend fixiert wird.

Unabhängig vom persönlichen Geschmack (den auch die abgewandelte Stratform bei mir nicht so ganz trifft) finde ich ein Trem dieser Qualität schon sehr respektabel in der Preisklasse unter 500 €, erst recht mit Erlenbody, Flamed Roasted Maple Neck und Tesla-PUs. Ich reiche mal gerade Bild & Link nach:

Harley Benton ST-Modern Plus HSS FBLB


Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht ganz - das "Full Contact" bezieht sich nämlich auf eine andere Eigenheit, die auch auf dem Bild erkennbar ist.
Ah, ok, wenn die Auflage der Saitenreiter gemeint ist, habe ich unrecht :ugly:

P.S.: In vielen Reviews werden die ungeöhnlich hohen Saitenreiter/Böcke des Babicz angemerkt. das sollte man wissen und mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein Wort von Harley Benton, aka Thomann. Diese Gitarren haben eigentlich alles was man braucht! Tolles P/L. Ist nur die Frage, wie spielen sie sich und wie klingen sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Erklärung, @bagotrix
Dass es als floating trem ausgeführt ist, bevorzuge ich ohnehin, so gesehen gute Nachrichten. 😀 Die Bewertugen des Babicz Trems auf Thomann sind auch recht positiv, also siwht wohl tatsächlich nach einem guten Trem speziell in dieser Preisklasse aus.

Ich werde die HB ernsthaft in Erwägung ziehen, zumindest klingt es nach einem tollen PL-Verhältnis, mal sehen, wie sie sich dann spielen lässt. Evtl. vergleiche ich sie mit der
oben genannten Guitar Max Signature, klingt von den Specs ebenso sehr interessant und hätte, zum Vergleich, wieder ein Floyd Rose.
 
Ich war jetzt auf Urlaub und generell viel unterwegs, habe dabei immer wieder ein wenig recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir das Geld aktuell lieber spare und keine neue Gitarre kaufe. Jede Gitarre wäre in gewissem Maße eine Kompromisslösung, die mich nicht vollends zufrieden stellen würde (oder zu teuer).
Die SX Les Paul werde ich auf ein Göldo LT2 umbauen und hätte somit das allermeiste abgedeckt, was ich brauche. Ansonsten möchte ich mich mit dem zufrieden geben, was ich schon habe und mich mal auf das Spielen konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine gute Entscheidung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben