Charvel So-cal/San Dimas: Japan vs. USA models

  • Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
B
BruceLi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
02.12.11
Beiträge
66
Kekse
1
Hat schon jmd. sowohl die japanischen, wie auch die US Charvel So-cal/San Dimas Style 1 Gitarren anspielen können ?

die USA Gitarren kosten ja eininge hundert € mehr ( sofern man sie noch irgendwo findet), kommen zudem ohne Koffer. sind sie auch wirklich soviel besser ?

ein offensichtlicher Unterschied ist das Floyd Rose System, sowie die hardware bei der San Dimas ( einmal Chrom, einmal black).

ein Bekannter, der sich eigentlich recht gut mit Gitaren auskennt, konnte beide (US und Jaoan) vor einiger Zeit
in einem shop anspielen und der meinte echt, er würde in diesem Fall eher zu den japanischen greifen, da die ihm irgendwie besser gefallen haben
( vorallem klangllich, bautechnisch sind sie ja fast identisch) und sogar noch mit einem Koffer kommen ( und dabei noch um einiges billiiger sind).

kann jmd. seine Meinung teilen oder hält auch hier das Prädikat Made in USA was es verspricht ?

das herausragenste Merkmal ist sicherlich der Hals und die unglaubliche Bespielbarket. konnte hier bei den japan. Modellen ein
Unterschied zu den US Modellen festgestellt werden ?


Danke !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen zu spät, glaube ich:)
schließlich gibt es weder das eine noch das andere Modell neu

das FR ist ist bei beiden gleich, das koreanische OFR
ich kann mich erinnern, dass ich beide Gitarren gleich gut fand ( schon lange keine US-Version in der Hand gehabt )

gleiche Hardware, gleiche PUs, höchstwahrscheinlich auch gleiche Holzqualität

die Hälse unterscheiden sich aber etwas
das US-Teil hat einen noch helleren
der sah aus und hat sich angefühlt wie ein unbehandeltes, einfach nur poliertes Stück Holz

ich meine, die Japan-Charvels werden schon für die hölzerness des Halses geschätzt, aber die Amerikaner waren da noch ein Stückchen weiter
 
Bei den Japan Charvels ist der Hals etwas gelblicher, da ist irgendeine Schicht drauf. Kann man aber abschleifen oder mit nem geeigneten Öl einfach runterschmieren und dann neu wachsen. Dann sollte man eigentlich keinen Unterschied merken.

Abgesehen davon ist die Verarbeitung bei den Japanern tadellos - ich denke, dass man diesbezüglich wohl eher den ein oder anderen Patzer bei den USA Modellen finden dürfte.
 
Bei den Japanischen Hälsen wurde das Öl leicht gefärbt, deswegen erscheinen sie gelblicher.
Die USA So Cals wurden genaugenommen von Fender hergestellt, während die Japanischen aus der "echten" Charvel Fabrik kamen. Die Japanischen sind also mehr Charvel sozusagen ;) Nur für den Fall, dass das wichtig sein könnte ;)
 
Bei den Japan Charvels ist der Hals etwas gelblicher, da ist irgendeine Schicht drauf. Kann man aber abschleifen oder mit nem geeigneten Öl einfach runterschmieren und dann neu wachsen. Dann sollte man eigentlich keinen Unterschied merken.

Abgesehen davon ist die Verarbeitung bei den Japanern tadellos - ich denke, dass man diesbezüglich wohl eher den ein oder anderen Patzer bei den USA Modellen finden dürfte.

Aber nicht bei allen, so richtig gelb ist der nur bei den Candy Lackierungen, die anderen haben auch einen helleren Hals. Kann sein, dass es sich auch von den USA Modellen unterscheidet, aber da sind auch unter den Japanern Abstufungen drin.

Also die japanischen Modelle sind durchwegs top, kann man nix mit falsch machen. Wobei mir bei den San Dimas die schwarze Hardware etwas besser gefällt als Chrom und die US-Modelle haben ein paar geilere Farben.
 
Bei den Japanischen Hälsen wurde das Öl leicht gefärbt, deswegen erscheinen sie gelblicher.
Die USA So Cals wurden genaugenommen von Fender hergestellt, während die Japanischen aus der "echten" Charvel Fabrik kamen. Die Japanischen sind also mehr Charvel sozusagen ;) Nur für den Fall, dass das wichtig sein könnte ;)
meinst du, es ist nur die Farbe?

ich glaube, der US-Hals hat sich noch etwas roher angefühlt
ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, da schon lange keine US-Charvel mehr gesehen
 
So richtig roh fühlen sich eigentlich nur die Custom Shop Modelle an. Bei meiner US So Cal ist der Hals wesentlich glatter und vielleicht haben die Japaner das Öl noch dicker aufgetragen... keine Ahnung.
 
ich habe vor kurzem mir die Rock Hard DVD 19, mit einem Bericht über die Musikmesse 2011 angeschaut. dabei wurden die neuen Charvels vorgestellt. es hingen 8 Gitarren an der Wand, alle mit schönen, hell-beigen
Ahorngriffbrettern, nur die unteren zwei hatten fast voll gelbe Ahorngriffbretter. Dies waren die japanischen , die mit dieser eigenartigen Grifffbrettfärbung richtig ( negativ) hervorstachen. sie wurden dann auch vom Charvel-Experten vorgestellt, weil sie am günstigsten waren. es war eine rote Socal und eine schwarze San Dimas, die leider nicht nur das gelbe Griffbrett hatte, sondern auch noch eine Chromhardware, die gerade bei einer Hochglanzschwarz-Gitarre gar nicht passt ....
warum die Japaner bei der Socal schöne schwarze Hardware installierten, aber bei den San Dimas nur Chrom weiss wohl niemand.

@ buzzdriver

ist deine US Socal eine von der neueren (Style 1/2) Serie oder schon älter, oder gar Custom shop ?
du schreibst , dass dieser Hals wesentlich glatter ist. meinst du im Vergleich zu einer japanischen Socal ?

ich selbst habe noch keine japanische gespielt., habe aber vor einiger Zeit in einem shop eine US Style 2 (Telecasterform) angespielt. die Glattheit des Halses/Holzes hat mich fast umgehauem, wollte danach gar keine andere mehr testen ... habe noch nie so einen fantastischen Hals in der hand gehabt ( nur die Telecasterform und die Korpusfarbe gefiel mir überhaupt nicht, ist halt Geschmackssache).

Danke !
 
@ buzzdriver

ist deine US Socal eine von der neueren (Style 1/2) Serie oder schon älter, oder gar Custom shop ?
du schreibst , dass dieser Hals wesentlich glatter ist. meinst du im Vergleich zu einer japanischen Socal ?

Die SoCal ist aus der ersten Serie (USA). Style 1 oder 2 sind ja anderen Modelle.
Ich meinte glatter im Vergleich zu einer Custom Shop Charvel
 
@burstbucker

fühlten sich die US -Hälse deiner Meinung nach anders an, als die japanischen ?

was meinst du mit "roher" ? weniger Behandlung, also Öl oder Wachs ?

also waren die US-Hälse (noch) wärmer, natürlicher ?
 
@burstbucker

fühlten sich die US -Hälse deiner Meinung nach anders an, als die japanischen ?

was meinst du mit "roher" ? weniger Behandlung, also Öl oder Wachs ?

also waren die US-Hälse (noch) wärmer, natürlicher ?
bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine-ja, noch etwas unbehandelter

wobei schon der Japan-Hals natürlich genug ist
ist schon der Hammer

ich hab hier eine Squier CV mit dicker Lackierung, eine US-Tele mit mattem Hals und eine japanische SoCal
die Abstufungen sind schon groß
 
Zitat:
Wobei mir bei den San Dimas die schwarze Hardware etwas besser gefällt als Chrom

Soweit ich weiß, gibt es die San Dimas nur mit Chrom - , die Socal nur mit schwarzer
Hardware - jedenfalls aus Japan.
Und - es gibt sie noch, im Netz sind einige Angebote.

Weswegen ich aber auf diesen Thread gestossen bin; Das Halsfinish meiner San Dimas gefällt mir nicht wirklich. Die Finger kleben nach längerem Gebrauch extrem. Was kamnn man da so machen?

Des weiteren habe ich gelesen, dass man den Tremolo Hebel gegen einen der Marke Schaller austauschen sollte. Warum?
 
weil sich der Schaller-Hebel präziser fixieren lässt
aber der Hebel alleine reicht nicht aus, du musst auch dieses Ding auswechseln, wo der rein kommt
 
Das Ding wird ja mitgeliefert, oder? So eine Art Hülse.
 
ja, die Hülse müsste schon dabei sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gehe ich denn beim Umbau am besten vor?
 
Danke Dir!
Ich dachte, dass man für den Umbau das FR System komplett ausbauen muss.
Die Hülse wird also mit einem Inbusschlüssel von hinten gelöst?
 
Jop.

Geht aber sehr streng auf. Ich musste den Inbus mit einer Zange drehen. Da machts dann kurz einen ziemlich lauten Knacks - passiert aber nichts, keine Sorge.

Gesendet mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das System dennoch ausgebaut. Die Hülse saß zu fest, der nötige leichte Schlag war mir bei eingebautem System zu riskant - Messerkante.
Der Schallerhebel ist deutlich besser und zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben