Charvel USA Charvel Japan Unterschied?

  • Ersteller pumpgum
  • Erstellt am
P
pumpgum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
21.08.06
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,

habe schon etwas im Netz recherchiert aber irgendwie noch nicht die passenden Antworten gefunden.
Ich besitze eine Charvel So-Cal aus der USA Serie. Tolle Gitarre mit einem wunderbaren Hals und einem genialen Sound.
Jetzt bin ich über die Pro Mod Serie gestolpert und frage mich, was da jetzt genau die Unterschiede sind.
Eine wird in USA hergestellt und die ander in Japan. Bei der Japan-Version ist wohl ein Koffer dabei anstatt dem Gigbag der USA Serie.
Worin unterscheiden sich die beiden Serien noch? Pickups, Hölzer, Floyd Rose?
Und woran erkennt man ob eine aus USA oder Japan Produktion stammt?

Grüße

Markus
 
Eigenschaft
 
bei der Japan Version fehlen die TA-Rähmchen
die Japnerinnen haben ein Floyd Rose 2000 (ist die Korea Version des OFR)
 
Aber das haben doch die Usa SoCals und San Dimas Styles auch oder?
 
Das bei den San Dimas Modellen auf die Rahmen verzichtet wurde, tut den Gitarren optisch gut.
Das Floyd ist wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit mit dem der USA Serien identisch.

Die Gitarre wird aber ein Made in Japan Decal haben.

Qualitativ dürfte sich da nix tun. Ich tendiere da sogar pro Japan. Die verarbeitungstechnische Streuung wird warsch. gegen null tendieren.
 
Die fehlenden Pickuprahmen, Koffer statt Gigbag, andere Farbe der Hardware bei den San Dimas Style und das Produktionsland sind tatsächlich die einzigen Unterschiede.
Floyd Rose ist gleich.
 
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Die Sache mit dem Koffer finde ich Schade. Hab ein USA Modell und das kam mit einem durchschnittlichen Gigbag.
 
Dafür steht doch aber auch auf der Kopfplatte "Made in USA" :D
 
Da hast du Recht. Und durch die "Made in USA"-Aufschrift klingt sie ja auch gleich viel besser als die "Made in Japan" ;-)
Ist trotzdem eine wundervolle Gitarre die genau nach meinem Geschmack ist und die ich nicht mehr hergeben will....
 
Nein, beide habe das gleiche Koranische Floyd. Ich würd's nicht schreiben, wenn es nicht so wäre ;)
 
ich habe doch hier eine So Cal Wild Card hier gehabt, und da stand definitiv "made in Germany drauf"... ich würde das hier doch auch nicht schreiben, wenn ich das nicht wüsste! Kann das sein, dass das nur die ersten Serien betraf und sie jetzt auf das Koreateil umgestellt haben?
 
Die USA Production Models hatten immer das Koreanische Floyd. Mit Ausnahme von den ersten 5-10 Stück. Das waren aber Vorseriengitarren für die Musikmessen und ähnliches. Kann natürlich sein, dass Dir so eine in Finger geriet. Kannst Du Dich noch an die Seriennummer erinnern? Sie müsste in diesem Fall 4-stellig gewesen sein (ansonsten 6-stellig).

War sie nicht 4-stellig hat jemand das Floyd getauscht.
 
sorry, das weiß ich nicht mehr. Es war ne schwarz matte single HB Wild Card... die hat mein Bruder aus den USA mitgebracht!
Aber dann wird ja auch klar, warum bei allen Händlern bei den USA Gitarren nur OFR steht und auf der HP findet man ja nur Infos zu den Pro Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier ja eine So-Cal USA mit 6-stelliger Seriennummer. Soweit ich sehen kann steht auf dem nur Floyd Rose und sonst nichts. An welcher Stelle stand bei dir Made in Germany?
 
6-stellige Nummer ist ja auch OK. Wie gesagt, nur ein paar wenige Vorserienmodelle hatten 4-stellige Nummern (irgendwo zwischen 8300 und 8350).

"Made in Germany" steht auf der Unterseite der Grundplatte.
Du kannst die Tremolofachabdeckung abschrauben und auf die gegenüberliegende Seite der Hebelbefestigung gucken. Dann kannst Du einen Teil der "Made in Germany" Prägung gerade noch erkennen, falls vorhanden.
 
Ich mein, wie soll das denn auch rentabel sein bei einer Gitarre von knappen 1000 € mit nem deutschen Floyd Rose, das alleine schon knapp 200 € kostet?
 
das kostet ja nur für uns Fußvolk 200€... von dem mal abgesehen, ich wollte es gerade andersherum formulieren... eine Schande, dass bei einen 1.1K Klampfe nur noch ein
50€ Tremolo drauf ist! Was muss denn inzwischen eine Gitarre kosten, damit man Dimarzios/EMGs/Seymour Duncans und ein OFR bekommt.
 
das kostet ja nur für uns Fußvolk 200€... von dem mal abgesehen, ich wollte es gerade andersherum formulieren... eine Schande, dass bei einen 1.1K Klampfe nur noch ein
50€ Tremolo drauf ist! Was muss denn inzwischen eine Gitarre kosten, damit man Dimarzios/EMGs/Seymour Duncans und ein OFR bekommt.

Word
Genau das Problem hab ich gerade.
Keine der Gitarren in der 1200 € Klasse, die ich mir angeschaut habe, hat ein Made in Germany trem.
 
... eine Schande, dass bei einen 1.1K Klampfe nur noch ein 50€ Tremolo drauf ist!.

Auf der Gibson Les Paul Axcess ist auch das Koranische Floyd drauf. DAS ist eine Schande, denn das ist eine 2.8k€ Klampfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
diese Preispolitik ist echt beschämend... die Caparison Preise sind in einem Jahr um knappe 50% gestiegen... das 11R zB hat noch vor zwei Wochen 777€ gekostet - jetzt pendelt der Preis zw 900 und 1200€. Ich weiß nicht, wann ich die letzte Gehaltserhöhung hatte.... tz tz tz.

Auf ner Gibson Paula ein 50€ Tremolo... prima!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben