Jackson "Made in USA" - Preise im Vergleich gerechtfertigt?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich hatte ursprünglich eher dran gedacht, mir eine ESP zuzulegen, aber mir gefallen die Jackson-Heavy-Strats optisch ausgeprochen gut, aber bevor ich da weiter forsche, würde mich zunächst mal grundsätzlich interessieren, ob sich der wesentlich höhere Preis einer in den USA gefertigten Jackson im Vergleich zu einer in Japan (?) gefertigten in Material, Verarbeitung und Soundqualität widerspiegelt. Der Preisunterschied ist schon sehr krass, insofern sollte man da einiges erwarten. Vielleicht hat ja jemand hier ein "Made in USA"-Modell bzw. hat schon mal eins angespielt oder den Vergleich. Hier mal ein Beispiel aus der Soloist-Abteilung:

Jackson SL1 Soloist, USA, 2175 Euro:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jackson-SL1-Soloist-BK-Black-incl.-Case/art-GIT0000869-002

Jackson SL3MG Soloist, Japan (soweit ich weiß), 1189 Euro:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jackson-SL3MG-Soloist-w/-Floyd-Rose-BK-Black/art-GIT0016884-000

oder aus der Dinky-Serie:

JACKSON (USA) DK-1, 2049 Euro:
http://www.music-town.de/Gitarre-Bass/E-Gitarren/JACKSON-USA-DK-1-Dinky-E-Gitarre-inkl-Koffer-Solid-Metallic-Finish::31227.html

JACKSON DK-MG Dinky, 799 Euro:
http://www.music-town.de/Gitarre-Bass/E-Gitarren/JACKSON-DK-MG-Dinky-E-Gitarre-inkl-Koffer-Transparent-Finish::31814.html

Von den Specs her sind die jeweils innerhalb der Serie so unterschiedlich ja nicht (bis auf die teilweise unterschiedliche PU-Bestückung). Hat nach eurer Erfahrung das "Made in USA" eher Prestige-Charakter oder steckt da echter "Mehrwert" drin?

Danke für die Info.
Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
also die Jackson USA Gitarren sind schon extrem geile Teile...
aus meiner Sicht und persönlichen Erfahrung durch anspielen diverser Jackson Japan / USA Gitarren würde ich definitiv zur USA Serie raten wenn es dir um eine Gitarre "fürs Leben" geht.

schöne Grüsse
exoslime
 
Es ist ja nicht nur so, dass die USA Gitarren "nur" in USA erstellt worden sind. Das geht ja auch um teilweise andere Hölzer, im Fall von der Dinky "FR-Lizensiert" vs. "FR Original" etc. Teils sind die Instrumente auch anders gefertigt, vielleicht wurde für z.b. den Corpus zwar der gleiche Holztyp aber unterschiedliche Qualität verarbeitet etc. Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann letztendlich nur der Käufer in Hinblick auf 1 spezielles Instrument entscheiden.
 
würde mich zunächst mal grundsätzlich interessieren, ob sich der wesentlich höhere Preis einer in den USA gefertigten Jackson im Vergleich zu einer in Japan (?) gefertigten in Material, Verarbeitung und Soundqualität widerspiegelt.

zwei/drei gedanken hierzu:
a) der preis einer gitarre spiegelt nicht zwangsweise die tonalität wieder. man glaubt zwar dass eine teure gitarre besser klingt als eine billigere, muss sie aber nicht. ausprobieren lohnt sich immer.
b) es gibt unterschiede zwischen einer japan jackson und einer USA jackson die einem nicht direkt ins auge fallen, die aber den preis auch mitbestimmen. ich nehme mal die soloist als beispiel:
1) die USA jacksons haben neck-thru hälse aus quartersawn hölzern, welches schonmal per se deutlich teurer (aber auch haltbarer) ist als "normales" schnittholz
2) das griffbrett-holz ist ebenholz vs. palisander
3) die hardware bei den USA modellen stammt von gotoh, schaller, CTS und switchcraft, die hardware bei den japanischen modellen ist OEM. nicht zwingend qualitativ schlechter.
4) die USA soloist hat MOP griffbrett-einlagen, logo und sharkfins. das ist teuer auch wenn man es eigentlich nur zum hübschen braucht.
5) bei der USA soloist wird mehr handarbeit durch teurere arbeitskräfte durchgeführt

ob einem selbst das nun 1000 EUR preisunterschied wert ist, muss man wohl selbst entscheiden. ich würde, sofern die möglichkeit besteht, die beiden gitarren in echt testen. spätestens nach 1 minute anspielen nimmst du eh die US soloist...
 
hmm interessanterweise stand ich vor 4 Jahren vor genau derselben Frage... Im Endeffekt fand ich den Unterschied nach längerem Anspielen minimal(st), im Endeffekt habe ich mich für einen 'Kompromiss' entschieden und es wurde eine ESP Horizon, da mir die OEM Tremolos der Japan-Soloists nicht geheuer waren, allerdings glaube ich, dass es seit einigen Monaten auch eine Archtop-Japan-Soloist mit Originalfloyd gibt.

Das alte Dilemma: Wenn es Dir um Presi/Leistung geht, nimm ein Japanmodell, wenn es Dir nur um Leistung geht, nimm das Amimodell... ausserdem spielen 'objektive' Gesichtspunkte ja bekanntermassen beim Gitarrenkauf eh selten eine Rolle ;)
 
Also:

Wie schon gesagt musst du es solber wissen, ob du nochmal locker 1000,- für eine USA Version hinlegst, die gar nicht mal soweit entfernt von dem Japan-Modell liegt. Zudem lässt sich Hardware austauschen und man ist immer noch günstiger damit weggekommen, aber die "licensed"-Trems tun es voll und ganz.
Soll es eine Schraubhals-Strat sein, nimm die DK2 oder die DK1 (aktive PUs!). Die Neck-Thrus beginnen mit der SL3 und SL3 MG, aber die Halskonstruktion, sowie die PUs, das Griffbrett-, Hals- und Korpusholz sind Geschmackssache und was jetzt genau das richtige Modell für dich und deinen Musikstil ist, wirst du nur durchs Anspielen herausfinden.
Ebenfalls interesant könnten für dich noch die SLS3 und die SLSMG sein. Ab der Pro-Serie werden die Gitarren übrigens mit Cases ausgeliefert.

Meine Erfahrung ist, dass sich der Aufpreis von den japanischen zu den amerikanischen Modellen nicht wirklich lohnt. Daher ist der Vergleich von wegen "P/L= Japan, Leistung=USA" unrealistisch.
Allerdings tut sich qualitativ zwischen den Japan und den CustomShop Modellen schon mehr! Da kann man wirklich nur staunen, aber ein Modell nach eigenen Vorstellungen besitzt eine recht lange Lieferzeit (habe ca. 11Monate gewartet) und ist nochmals um einiges teurer. Ich weiss leider nicht, was man für eine "massgeschneiderte" Jackson mittlerweile bezahlen muss (in etwa), aber wenn du nichts extravagantes möchtest, hält es sich (für CS-Verhältnisse) sicher noch einigermassen im Rahmen. ;)
 
hi

meiner Information nach werde die US-Select werden doch auch vom CustomShop gefertigt... eben halt in Kleinserien und nicht als Einzelstücke auf speziellen Kundenwunsch.

ciao
exoslime
 
Servus,

Ich kann dir sagen, aus meinen erfahrungen Jackson USA sind die Hochwertigsten Gitarren die ich jemals gespielt hab und ich hatte 4 Gibsons etc. wenn ich mal Geld hab lass ich mir von denen jüngern eine bauen :)

und ja die japan oder Korea was auch immer fühlen sich einfach nicht so gut an ! ich weiß nicht woran das liegt das USA ein qualitäts merkmal ist (bei Gibson nicht) aber B.C.Rich USA und Jackson sind einfach so schön zu bespielen, und ich hatte schon ne ESP M II und 2 Ibanez Joe Satriani 1000, und die USA klampfen haben einfach etwas was andere nicht haben. Aber kein Vodoo !!!!!!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben