Cheri Gitarren? Wer baut die? Taugen die was?

  • Ersteller satchfan
  • Erstellt am
satchfan
satchfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.07
Registriert
04.02.05
Beiträge
53
Kekse
0
Tach auch! Ich habe mir vor sieben Jahren beim LiveLightsMusic in München eine Cheri Impala-Strat gekauft. Neulich hat mich die Neugier gepackt, und ich hab bei Google nach dem Hersteller gesucht, aber nichts gefunden:confused: ! Kann irgendjemand Licht in dieses Dunkel bringen? Alles was ich noch weiß ist, dass das Ding gar nicht mal so billig war...
 
Eigenschaft
 
Aufgrund von Namensstreitigkeiten gab es die Firma schon als Chery, Cherie und Anfang der 90er als Chevy. Hab selber seit über 10 Jahren ne Chery Strat ein sehr gutes Instrument. Vor kurzem musste ich nur die PUs tauschen, weil die alten nicht mehr klangen.
Die Marke ist nie wirklich bekannt geworden, aber jeder Besitzer einer Chery den ich kenne ist sehr zufrieden.
 
Die Cheri Gitarren werden eigentlich immer unter Wert gehandelt;
hatte auch mal eine und muss sagen, dass sie von der Bespielbarkeit her richtig klasse war.
Und wenn man die PUs getauscht hat war sie auch übern Amp richtig gut; bei Harmony-Central hab ich neulich gesehen, dass es auch ein paar Einträge mit Infos zu Cheri an sich gibt...
 
Bin ebenfalls im Besitz einer Cheri Strat (rot). War meine erste E-Gitarre. Weil ich mir aber knapp 2 Jahre später meine damalige Traumgitarre geleistet habe, stand das gute Stück meistens wenig beachtet in der Ecke. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir das Teil dann nochmal genauer angeschaut und gründlich überholt, d.h. vor allem komplette Elektrik neu gemacht und bei der Gelegenheit 3 Fender Lace Sensor Gold verbaut (die originalen PUs waren Stab(!)-Magneten im Fisher-Price-Stil). Jetzt klingt das Schätzchen richtig goil, lässt sich prima bespielen - kurz: Meine Liebe ist neu erwacht! ;)
 
Ich spiele Chery edelstrat in der ein Dimarzio und zwei Fender Pickups verbaut sind und ich finde sie einfach nur brett geil.
 
Also ich hab ne Cheri Strat seinerzeit hatten die mal 900 Mark gekostet. Du fiondest wirklich kaum was bessres für das Geld, Klasse Sound
 
Also ich hab meine '98 oder so gekauft, auch für etwa 900 Mark. Von der Bespielbarkeit find ich sie auch gut, möchte jetzt aber bessere PUs einbauen, wäre für Empfehlungen dankbar!:) Ansonsten bin ich gestern 'nem Link zu der Website von einem Elektroingenieur gefolgt, werd mir dann vielleicht nen Vorverstärker in die Gitarre bauen und die ganze Elektrik selber bauen, sah gar net so schwer aus...;) Hab hauptsächlich keinen Bock auf die sauteuren EMG-PUs und bastel gern, deshalb das ganze!

Danke für eure schnelle Hilfe bei meinem "Identitätsproblem"!
 
@satchfan: Kommt latürnich drauf an, was du damit machen willst.

Mit den Fender Lace Sensor Gold klingt's sehr schön glockig, auch verzerrte Sounds matschen nicht - allerdings liefern diese PUs natürlich weniger Output als ein fetter Hummi.

Ich habe mein Teil so verschaltet wie hier beschrieben (das unterste Diagramm):
http://www.guitarnuts.com/wiring/tonesplit.php

Übrigens ne schöne Seite! :great:
 
@satchfan, mit den EMG-Preisen muß ich Dir wirklich recht geben. Ich habe mir die PUs immer aus den Staaten mitbringen lassen. Das EMG SL20 Steve Lukather Set hat mich ca. 180€ gekostet, ein echtes Schnäppchen. In Deutschland muss man z.Z. glaube ich das doppelte berappen. :-<
Der Sound ist aber der Hammer, gefällt mir persönlich noch besser als die Fender Lace- oder Noislessserien.
 
@dArchAngel: Ich spiele viel Guns'n'Roses, aber auch viel Green Day und Joe Satriani. Deswegen bräuchte ich auf jeden Fall nen richtig guten Humbucker für Sounds mit mittel bis viel Gain, aber halt auch gscheite Singlecoils für gemütliche Soli... Außerdem bin ich am überlegen, ob ich von H-S-S auf H-S-H umbauen soll, wie groß ist denn der Klangunterschied zwischen Bridge- und Neckhumbucker?
 
Also wenn Du den Sound von Guns'n'Roses und Joe Satriani suchst, bist Du mit einer H-S-H Bestückung wahrscheinlich besser dran. Wobei Slashs Paulasound mit ner Strat nachzubilden recht schwer sein wird. Von Seymour Duncan würden mir spontan der JB für die Bridge und der Jazz für den Neck einfallen, sehr geile Kombination. Beim einem Tip für den SC müßte ich passen.
Wenn es Satriani sein soll könntest Du Dich auch bei DiMarzio umsehen. Die sind beliefern Satriani exklusiv.
Eines solltest Du aber nicht vergessen, nur weil Du nen EMG 81 hast klingst und spielst Du nicht wie Metallica und für DiMarzio und Satriani gilt das selbe. Orientiere Dich bei Deiner PU Auswahl an Deinem restlichen Setup, schließlich muss es darüber vernünftig klingen.
 
@satchfan:
Ah, du hast ne H-S-S. Hab' ne Ibanez mit gleicher Bestückung. Hab' mir einen DiMarzio Evolution am Steg und einen DiMarzio Fast Track am Hals eingebaut, den mittleren Ibanez SC dringelassen. Ist damit meine klanglich vielseitigste Gitarre: Mittleren SC für Clean bis Crunch, Evo für Crunch bis Brett, Fast Track für Solosachen.

satchfan schrieb:
wie groß ist denn der Klangunterschied zwischen Bridge- und Neckhumbucker?

Also wie bei allen Tonabnehmern klingt ein Tonabnehmer am Hals immer etwas basslastiger als derselbe Tonabnehmer am Steg. Ich für meinen Teil würde die H-S-S-Konfiguration so lassen. Falls dir ein SC am Hals nicht genug Dampf liefert, kämen einschlägig bekannte PUs wie z.B. eben der Fast Track, ein Seymour Duncan Hot Rail (hat mein Kollege an seiner Strat am Hals - ebenfalls ein sehr dichter und singender Ton, klingt bei Soli einfach nur geil) in Betracht (es gibt da noch mehr, aber die zwei kenne ich halt aus praktischer Erfahrung), die liefern dann auch genug Output, um lautstärkemäßig mit einem Hummi am Steg zu harmonieren.
 
Erstmal danke für eure Tipps! :) Ich werd mich dann mal auf die Suche machen nach PUs, werd mir dann wohl erstmal nen besseren Humbucker leisten, der Rest kommt später, weil ich ca. 70 % Humbucker spiele...
 
Moin,

ich habe vor kurzem ne Cheri Tele, schwarz-weiß ersteigert.Es ist eine Basic, ohne Nr., sie wiegt 4,5 kg und hat einen fetten Hals. Ich finde die basic Tele immer noch 10x geiler vom Ton, als ne Fender Mexiko Tele.
Fräge:Hat noch jemand eine Basic Tele, wie alt sind die ? Gibts evt einen Katalog aus der Zeit, Werbung, Testberichte etc ? ich freue mich über alle Infos ! let´s rock !
 
Es gibt doch hier im Board einen Userthread, schaut mal nach!! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben