China Becken

  • Ersteller schillo
  • Erstellt am
S
schillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
20.04.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Freunde der Sonne,

ich möchte mir ein China Becken zulegen und wollte euch mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet: es soll einen hellen, klaren Klang haben und sollte die Musikrichtung Metalcore, und Breakdowns gut vertragen.

Was meint Ihr?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wieviel möchtest du denn investieren?

Ich besitze ein Anatolian Ultimate Swish , jedoch in 20". Sehr heller und vor allem lauter, schneller Klang. Hervorragend zum durchcrashen.
Wie genau sich das 18er vom 20er unterscheidet weiß ich nicht, jedoch wirst du mit etwas Glück bestimmt irgendwo ein 20" in der Bucht oder aus ner Ausstellung schießen können.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Was hast du alles an Becken? (Hersteller, Serie)

Wenn wir das wissen, kann man ungefähr einordnen wo es klanglich hinlaufen soll.

Es sei denn, du willst bewusst einen ganz anderen Sound.

Ja, eine ungefähre Preisspanne wäre auch von Vorteil.
 
Ich schwöre immer noch auf mein Zultan Aja 16" China.
Das hat genau den China-sound den ich mir vorstelle.

Aber ob das deinen Wünschen entspricht, kann man nicht genau sagen.

Möchtest du eher ein "Kännng" oder ein "Kaschhh"?;)
 
...

Möchtest du eher ein "Kännng" oder ein "Kaschhh"?;)

Wenn's ein "Kaschh" sein soll: hab mir nach ausgiebigem Testen ein Stagg SH China (16") gekauft und bin top zufrieden - vom Preis/Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen ^^


@schillo:

Hast du ein Musikgeschäft in deiner Nähe, in dem du Becken ausprobieren kannst?
 
Also erst ma danke für die ersten Anregungen.

Der Preis ist relativ egal, habe soweit genug auf Seite gelegt;)

ich will einen ganz anderen sound weil die Becken ich ich momentan besitze sind zum größten teil die beschissensten becken die ich je gesehen habe... hatte damals vor einigen jahren kein plan von becken und mich nich informiert, billig, zildjian... klingt verlockend, is fürn arsch...
ZBT... sowas will ich niewieder, an becken will ich nichmehr sparen...:D

- - - Aktualisiert - - -

achso und ja musikladen habe ich in der nähe, da wollte ich morgen mal vorbei schaun
 
Dann - erlaube mir eine Frage:

Warum ein China kaufen, wenn du mit den anderen Becken nicht zufrieden bist?

Und Dann, wenn du genug geld hast: Mein Tip, für dich:
https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_profi_cymbalset.htm

Und wenn du dann noch was für einen Chinesen übrig haben solltest:

http://www.drumcenter.de/shop/product_info.php?info=p5308_Wuhan-China-18-.html (Wobei ich die 20er Version schönder finde, hab aber auch das 18er. Klingt wie ein China)

Der helle, klare Klang kommt übrigens erst durch Aufnahmen. Das fällt mir bei ein paar Demos, die ich mit meiner Band aufgenommen habe, immer wieder auf. Da höre ich persönlich zum HHX China, welches Portnoy z.B. spielt, keinen Unterschied mehr. Und da mein Becken etwa 280 EUR billiger ist... naja, ist ein Unterschied.

Ansonsten spiele ich selbst Zultan.
Zwar andere Serien aber ich hatte mir eh kein Set zugelegt sondern Becken nach meinen Vorstellungen zusammengestellt. Ich hab auch Becken der günstigeten Serie von Zultan, die Aja's.. die klingen schon besser als ZBT's (Hatte die ZBT4 Version mal spielen "dürfen")
Die Aja's vertreten darüber hinaus allerdings auch meinen Klanggeschmack - sind etwas eigen. Wenn du ein brutaler Klöppler bist dürften die eh zu dünn für dich sein, ich weiss ja nicht, wie du spielst. Solltest du allerdings dynamisch und kontrolliert spielen, so wirst du mit Ajas auch deine wahre Freude haben dürfen. hab meine seit zweieinhalb Jahren. Kein Becken ist mir bisher gerissen. Die Qualität steht den großen Marken praktisch in nichts nach, wenn du mich fragst.

So, ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
 
Insanes Frage stellt sich mir auch.

Hihat, Ride und Crash spielst du am meisten. Da nützt es wenig, wenn du das beste China der Welt hast. Der Beckensound ist immer besch...eiden, wenn die erstgenannten nix taugen.

Ich z. B. hab gar kein China und hab es noch nie vermisst.

Ich hatte vor Jahren mal das Meinl Classics Set. Das hab ich ungehört gekauft, weil der Preis halt schon verlockend ist und ich meinte ich müsste ein China haben. Gefallen haben mir die Becken nicht. Hab dann wieder alles verkauft um mir lieber noch ein Crash zu kaufen.

Gute Beckensets gibt es schon für ca. 300 €.
Dann aber nicht von den bekannten Marken. Viele lassen sich halt vom Namen blenden.
Ja, Zildjian, Paiste, Meinl und Sabian machen schon super Becken, das stimmt schon. Allerdings verlangen die auch stolze Preise dafür. Unter 500 € für einen Satz gibt es da nix wirklich brauchbares.

Die angesprochen Zultans sind echt gut. Ein Satz der Ajas kostet etwas soviel wie die ZBT. Ich finde die Ajas klanglich allerdings zwei Klassen besser.

Ebenfalls sehr gut (mir hat da immer das 16" Crash ausserordenlich gut gefallen) sind die Masterwork Troy. https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm
Die meisten doppelt so teuren Markensets klingen auch nicht besser.

Kein Geheimtipp mehr sind die Becken der Diril-Brüder.
Die entwickelten und hämmerten früher für Meinl (Byzance) und Paiste (Twenty). Jetzt haben sie ihre eigene Firmen und machen professionelle Becken zu moderaten Preisen.
Das Coolste: sie machen auch Becken nach Mass. Du sagst was du haben willst und sie fertigen es. Customized Cymbals.
http://www.dirilcymbals.de/index.php?page=proberaum
http://www.muratdiril.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die eigentlich gestellte Frage zurückzukommen:
Wenn du ein China brauchst, was sich auch in Breakdowns ordentlich durchsetzt, dann schau dir mal das Zildjian Oriental China an. Das sind ziemlich geläufige Chinas wie sie zum Beispiel auch Matt Greiner spielt. Auch das Sabian Holy China kannst du dir mal anschauen. Wenn es nicht ganz so teuer sein soll; mir tut ein Zultan Aja 18" China gute Dienste. War billig, scheppert schön und bisher ist auch noch nichts kaputt gegangen.
 
Nix für ungut, aber mir kommt das Problem so vor (Achtung Autovergleich ;)).

Shit, ich hab nur ein Polo mit 50 PS.
Na gut, mach ich Breitreifen drauf, vielleicht ist er dann schneller.

Das wird halt nicht wirklich funktionieren.

Sorry, wenn ich es so hart sage: aber ich finde es witzlos, wenn man sich für 250 € ein Effektbecken kauft, von den wichtigen Becken, die man hat aber total gefrustet ist.
Wie soll da Spielfreude aufkommen?

Ist es da nicht sinnvoller erstmals die wichtigen Becken auf einen guten Stand zu bringen?
 
Wenn du ca 400 EUR zur Verfügung hast wäre die Variante Zultan Aja und Wuhan China (Weil die AJA's momentan nicht lieferbar sind) absolut Sinnvoll. Wie ich schon sagte: Diese Becken liefern dir einen Klang, den du von Becken höherer Klassen ebenso erwarten kannst. Auf Youtube kannst du dir die Becken auch halbwegs unverfälscht anhören. Klar, die klingen nicht wie Hi-Fi Becken von den großen - sind ja auch traditionelle Bleche:

Aber: Ich hab den direkten Vergleich am Set hängen. 16" AAX Studio Crash (Sabian) und den Rest Zultan. Ich wüsste nicht, was mir wirklich fehlt. Klanglich können die Zultan locker mithalten.
 
Ganz einfach: ich habe das china-becken schon seit jahren im auge und nie die kohle gehabt... da ich jetzt genug verdiene wollte ich mir ein china kaufen und dann nach und nach die anderen becken ersetzen, aber unrecht habt ihr nicht, das ist mir gestern auch schon in den sinn gekommen, aber da bin ich mir irgendwie noch ziemlich unschlüssig..., weil ich so bock aufn china hab...
ich lass mir das mal durch den kopf gehen, dann gucke ich mal was ich mach
 
Wie wäre es denn mit Zultan Rockbeat oder Masterwork Troy Beckenset (Beide oben schon genannt)
+
So bist du gut ausgestattet und immer noch unter 400€
 
Ok, ich bin jetzt nicht wirklich der Chinabecken-Fan. Aber wenn überhaupt, käme noch am ehesten ein echtes China in Frage. Also besagtes Aja, Wuhan, Stagg, etc., halt echt aus dem Land von dem sie ihren Namen haben.

Für mich wäre das der echte China-Sound. Glücklicherweise kosten die kein Vermögen.

Das hier ist günstig und gut http://www.drumcenter.de/shop/product_info.php?info=p5308_Wuhan-China-18-.html

Hier noch ein guter Beckensatz (da ist sogar noch ein 18" Crash dabei) für unter 400 Öcken. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...20-R-16-Cr-14-HH-18-Cr-Bag/art-DRU0018539-000

Nix anderes sind im Grunde die Fame Masters B20. Werden glaub ich entweder von Istanbul oder Turkish in der Türkei gefertigt.
Sind also hochwertige Becken zum Schnäppchenpreis. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ymbal-Set-I-Natural-Finish/art-DRU0017540-000

Ich hab von Fame ein 16" Crash und das klingt nicht schlechter als ein Zildjian Avedis, kostet aber nur die Hälfte.
 
Nix für ungut, aber mir kommt das Problem so vor (Achtung Autovergleich ;)).
Ich frage mich wo du das rausliest. Er fragt nach einem China was bei Breakdowns (du weisst doch sicher was das ist Haensi) ordentlich scheppert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich zum Optiker gehe erwarte ich auch nicht, dass mir das Fachpersonal erstmal zu einer neue Hose rät.

Und zu den China-Chinas: die sind billig in jedweder Hinsicht. Sie kosten wenig Geld, sind aber auch schlecht verarbeitet, neigen daher auch gern zu Materialfehlern und streuen sehr im Klang. Man kann also ein Becken günstig erwerben welches einen ordentlichen Klang produziert. Man kann aber auch eine fürchterlich scheppernde Metallscheibe erhalten. Und selbst für sowas wäre das wenige Geld zuviel. Man muss sich eben durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay hab mich jetzt entschieden, ich lass das china noch ein bissichen warten, und ersetze jetzt erst ma die becken die ich austauschen möchte und dann ist das china an der reihe, vielen dank für die zahlreichen informationen, hat meine suche zum china trozdem vereinfacht.
hab mir nun erstmal ein 18" Meinl MB10 Medium Crash gekauft:D

gruß schillo!
 
Ich frage mich wo du das rausliest. Er fragt nach einem China was bei Breakdowns (du weisst doch sicher was das ist Haensi) ordentlich scheppert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich zum Optiker gehe erwarte ich auch nicht, dass mir das Fachpersonal erstmal zu einer neue Hose rät.

In Post #6 schreibt er folgendes (Zitat)
ich will einen ganz anderen sound weil die Becken ich ich momentan besitze sind zum größten teil die beschissensten becken die ich je gesehen habe... hatte damals vor einigen jahren kein plan von becken und mich nich informiert, billig, zildjian... klingt verlockend, is fürn arsch...
ZBT... sowas will ich niewieder, an becken will ich nichmehr sparen...:D

Naja, scheint sich ja jetzt geklärt zu haben.
 
Ich habe das so verstanden, dass er nicht wieder den Fehler machen will und ein billiges Becken kauft. Und er es jetzt deswegen besser macht und beim China nicht sparen will. Von "gebt mir Tipps weil ich jetzt mein ganzes Setup ändern will" lese ich da nichts.

Nichts für Ungut, scheinbar wurde ihm ja ausreichend geholfen.
 
also ich sage mal so, ich habe ausreichend antworten auf die frage bekommen, der rest sind nun zusätzliche tips für mich.
 
wuhan chinas haben einen geilen sound..das hatte ich jedoch in 2 monaten durchgeschlagen...jetzt spiele ich paiste 2002 18" china, und 17" u. 19" wild china...die wild chinas sind schon krass!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben