"Chor"-Artiges Nebengeräusch der hohen e-Saite :(

  • Ersteller Shaymi-Lenny
  • Erstellt am
S
Shaymi-Lenny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
08.05.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute :)

(Ich hoffe, ich habe hier das richtige Unterforum erwischt, falls nicht, bitte verschieben :) )

Vor Kurzem habe ich meine Saiten wieder einmal komplett gewechselt (Ernie Ball, 9er). Das ist heute nun 2 Tage her und als ich heute geübt habe, ist mir ein merkwürdiges Nebengeräusch beim Spielen der hohen e-Saite aufgefallen. Es tritt nur auf, wenn ich den Handballen auf der Bridge gelegt habe und dann die e-Saite in einem beliebigen Bund spiele.
Leider ist das Geräusch schwer zu beschreiben, am ehesten trifft es etwas wie "Chor-Artig", daher habe ich versucht das Geräusch aufzunehmen. (Datei findet ihr im Anhang)

So ein Geräusch ist mir noch nie untergekommen, (Gut, kein Wunder nach 1 Jahr Gitarre :D) und daher würde ich gerne wissen was es damit auf sich hat. Stören tut es mich jetzt nicht explizit, da es manchmal auch nur auftritt, wenn ich die Saite an einer bestimmten Stelle anschlage.
Dennoch würde ich gerne wissen ob das an den neuen Saiten liegt oder ob ich mir Sorgen machen muss :/

SuFu und Google habe ich benutzt, allerdings wusste ich nicht wie ich das Geräusch beschreiben sollte, und alle anderen Saiten-Probleme beziehen sich zu 99% auf das berühmte Schnarren :D

Hoffe ich könnt mir helfen! :)
Gruß,
~Lenny

Nachtrag: Meine Gitarre ist eine Yamaha Pacifica 112V, falls das wichtig ist. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20110903 142525.zip
    95,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schwer zu sagen, woher dieses Geräusch stammt. Aus der Beschreibung hätte ich auf "Stratitis" oder eine wie auch immer geartete Rückkopplung der Magnete mit den Saiten getippt. Das kann dann einen schwebenden Ton (ähnlich, wie ein Chorus, bei dem das trockene Signal fehlt) zur Folge haben. In Deinem Fall ist das aber schon extrem.
Um dieses als Ursache zumindest auszuschliessen: tritt dieses Nebengeräusch an allen Tonabnehmern auf? Wenn nein, dann schraube den betroffenen Abnehmer um zwei Milimeter herunter. Wenn das Nebengeräusch verschwunden ist, wunderbar, wenn nicht, hast wenigstens einen möglichen Grund ausgeschlossen.

Viel Glück und alles Liebe, Enno
 
Da stimm ich meinem Vorredner zu....dreh mal die PU`s a bissel runter......zumindest auf der Seite der hohen e-Saite
 
Tritt das Geräusch nur in Verbindung mit dem Verstärker auf oder kannst du das auch reproduzieren, wenn du ohne Verstärker spielst?
 
Kommt das Geräusch aus dem Verstärker oder aus der Gitarre?

Klingt ein wenig, als ob irgendwas in Resonanz vibrieren würde, beispielsweise der Sessel vor dem Gitarrenverstärker oder sowas...
 
Danke schon einmal für die bisherigen Antworten :)

Ja, das war leider ein Fehler meinerseits, Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass das Geräusch OHNE Verstärker auftritt.
Ein Problem mit dem Verstärker oder den Tonabnehmern kann man so, denke ich, ausschließen :)

Zu dem Geräusch: Für meine Eltern klang es so, als würde da noch etwas mitschwingen, was nicht schwingen soll. Und den Eindruck habe ich auch, denn wenn besagtes Geräusch auftritt, fühlt es sich an, als würde dieses Geräusch aus dem Korpus der Gitarre kommen o_O

Gruß,
~Lenny
 
Kannst du denn ausschließen, dass es irgendwie von den Bünden her kommt? Ist die Saitenlage evtl. zu niedrig? Ansonsten fallen mir noch zwei weitere Möglichkeiten ein:

a) evtl. vibriert unter dem Pickguard was mit
b) vielleicht ist es ja auch der Halsstab, der da mitschwingt - ist aber eher unwahrscheinlich.

Schüttle die Gitarre doch mal vorsichtig und achte auf irgendwelche Klappergeräusche, vielleicht ist es ja was ganz Harmloses....

Rudi
 
Für mich klingt es auch so, als ob etwas mitschwingt.
Vielleicht sind es auch die Tremolofedern.
 
Ah, die Federn, richtig.
Das Problem hatte ich mit einer Band im Studio, die Gitarre des Gitarristen bzw. die Federn des Floyd-Rose-Systems schwangen sehr freudig mit - und waren überdies aus magnetisierbarem Material, weshalb die Tonabnehmer die Schwingungen aufgezeichnet hatten, und über den Verstärker wiedergaben.
Sehr nervig.

Wir haben uns damals mit der russischen Methode beholfen: Klopapier zwischen die Federn stecken.
Moosgummi wär ideal, aber der lag im Studio nicht herum... ^^


Ist deine Gitarre mit einem Vibratosystem ausgerüstet?
[EDIT:] Pacifica 112V, ja, die hat ein Vibrato. Prima
Schau doch mal nach, ob du die Federn irgendwie am schwingen hindern kannst. Moosgummi, wie gesagt, ist ideal.
Klopapier oder Küchenrolle geht auch.
 
Klingt nach entweder Trem-Federn oder Tremolo selber. Kenne das Geräusch von einer Stratkopie mit festgestelltem Tremolo. Wenn Du das Tremolo mit einem Holzklotz fixiert haben solltest, dann nimm den mal raus und montier ihn wieder rein ;)
 
Hatte das auch mit den Federn bei meinem Tremolo an der Ibanez. Kein Floyd Rose, aber trotzdem schwingfreudige Federn. Jetzt hab ich da ein Blatt von meinem Notizblock drin. Wirkt Wunder!!

Da ich sowieso ein Held am Gain-Regler bin :)D) hat man die Schwingungen mitgehört. Gab im Proberaum nette Feedbacks deswegen. ;)

The_Dark_Lord hats eigentlich gesagt. Pack da was zwischen, dass die Federn am schwingen hindert.
 
Oha! :D
Viele Dank Leute für die zahlreichen Antworten! :)

Leider ist es mir mittlerweile nicht mehr möglich festzustellen, ob es nun an dem Tremolo-Federn o.Ä. lag, das Geräusch ist nämlich seit ca. eineinhalb Tagen komplett verschwunden. Nicht dass ich mich beschweren würde (Keineswegs :D). Dennoch ist das Ganze sehr merkwürdig :/

Ich bedanke mich für die viele Antworten und bin jetzt, sollte das noch einmal vorkommen, mit Fachwissen zu diesem Problem ausgestattet :)

Der Thread kann dann geschlossen werden. :)

Gruß,
~Lenny
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben