Störgeräusch bei hoher E-Saite

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi,

ich hatte heute abend mal wieder etwas an meiner Gitarre geschraubt und mir fällt auf, dass jetzt neuerdings manchmal einige kleine quickende Störtöne dabei sind, insbesondere, wenn ich die hohe E-Saite spiele.

Wenn ich leicht mit dem Finger drauf tuppe, dann kommt dieses Pling-artige Geräusch. Ein wenig ist ja normal, aber irgendwie kommt es mir jetzt deutlich lauter vor, als vorher.

Hängt das irgendwie mit der Erdung der Pickups zusammen?
Oder woran kann das liegen?

Im Anhang habe ich ein Sound-Sample angefügt, wo ich erst ein wenig auf der hohen E-Saite rum tupfe und danach auch nochmal auf die tieferen Saiten gehe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • test.zip
    187,7 KB · Aufrufe: 112
Die Saite tickt auf den PU. Also Saite zu tief oder Tonabnehmer zu hoch.
 
OK, ah jetzt ja.

Danke für die schnelle Hilfe!

Hätte ich eigtl auch selber wissen müssen, aber ich hab das Problem die ganze Zeit bei meine Single-Coils gesucht und die schon extrem weit runter geschraubt und mich gewundert, warum sich nichts ändert. Dass es vielleicht am Humbucker liegen könnte, hab ich erst gar nicht in Erwägung gezogen, da ich da eh nix geändert hatte. Jetzt im Nachhinein ist mir aber dann eingefallen, dass ich auch die E-Saite etwas tiefer gelegt hatte und das Ganze dadurch zustande kam und gar nicht durch meine Bastelei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben