Seltsame Geräusche ("Müll") bei Anschlagen E- und A-Saite ab 15. Bund

S
Shrednovice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
03.10.23
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen, ich habe heute eine neue EGitarre geliefert bekommen und bin am verzweifeln...
Meine Ibanez Gitarren haben alle das Problem, dass ich komische Geräusche rausbekomme wenn ich bei der A und tiefen E-Saite auf den hohen Bünden spiele (15. Bund und höher).
Es klingt einfach nach Müll, bei der neuen Ibanez ist es genauso.
Statt ein sauberen Ton rauszubekommen hat es noch so einen Beifall der ein bisschen klingt wie eine Glocke.
Hab schon ewig gegoogelt aber das Problem wird so nicht beschrieben.
Es liegt definitiv nicht an der Saitenlage, selbst wenn sie Saiten kein anderes Bundstäbchen berühren können weils hoch genug ist hab ich dieses Geräusch...
Hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir weiter helfen, es macht echt kein Spaß wenn die oberen Töne bei meinen Arpeggios wie (ich kanns nicht anders sagen) Müll klingen.
Seitenwechsel haben bei den anderen Gitarren schon nicht funktioniert und bei der neuen möchte ich das eigentlich noch nicht machen aus der Angst heraus, dass ich das 930 Euro Teil deshalb dann nicht mehr zurück schicken kann.

Ich kann heute Abend nach der Arbeit mal ein Hörbeispiel schicken...

Liebe Grüße...
Tim
 
Mutest du die anderen Saiten sauber? Eventuell ist das ne andere Saite die mitschwingt.
 
Hallo @Shrednovice ,
ich habe das Thema hierher verschoben.....
 
@Vester

Haha, Du auch? 😂👍
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte natürlich sein, dass da die Saiten hinter dem Sattel noch etwas mitschwingen. Lässt sich durch ein Haargummi, Schaumstoff o. ä. lösen. Wenn deine Gitarre ein Tremolo hat könnte es natürlich auch sein, dass da dann die Federn etwas mitklingen, das Problem haben auch viele Gitarren. Lässt sich ebenfalls durch entsprechendes dämpfen der Federn mit Schaumstoff, Küchenpapier, Gummischlauch etc. lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn deine Gitarre ein Tremolo hat könnte es natürlich auch sein, dass da dann die Federn etwas mitklingen, das Problem haben auch viele Gitarren. Lässt sich ebenfalls durch entsprechendes dämpfen der Federn mit Schaumstoff, Küchenpapier, Gummischlauch etc. lösen.
Das ist eher unwahrscheinlich. Ibanez verbaut standardmäßig beschichtete Tremolo-Federn, die sollten nicht klingen.
 
Bin noch auf der Arbeit, Soundbeispiel kommt so um halb 10 bis 10.
Die anderen Saiten sind es nicht, die Federn auch nicht, hab sie mal festgehalten währenddessen und an den Abnehmern liegt es auch nicht da es unverstärkt schon so ein Ton macht.
Trotzdem schonmal danke dass so viele versuchen mir zu helfen.
Bis später 🤘
 
Könnte natürlich sein, dass da die Saiten hinter dem Sattel noch etwas mitschwingen. Lässt sich durch ein Haargummi, Schaumstoff o. ä. lösen.
Genau DAS war das seltsame Geräusch bei meiner Strat.
Hauptsächlich die 'G' Saite hat nachgeklingelt.
 
Hier das Geräusch das ich meine.
Es geht nicht um das Hallern der Feder, da werde ich Schaumstoff dazwischen klemmen.
Hoffe man hört was ich meine.
Das Saitenstück hinter dem Sattel schließe ich eigentlich aus, da die Saiten oben ja fixiert werden.
 

Anhänge

  • 20231130_215816.mp4
    34,9 MB
Krass, ich hätte jetzt gesagt Bünde nicht korrekt abgerichtet. Aber das würde mich bei dieser Ibanez wundern.

Wie viel mm sind die Tonabnehmer von den Saiten entfernt? Und btw: Die Gitarre ist korrekt gestimmt?
 
1. Saitenlage kann zu tief sein
2. Eventuell Hals nicht optimal eingestellt
3. Hals / Saitenlage auf Saitenstaerke angepasst?

Da es bei all Deinen Ibanez ist....... :)

Wie ist es ueber den Verstärker?
 
[...]Wie viel mm sind die Tonabnehmer von den Saiten entfernt? Und btw: Die Gitarre ist korrekt gestimmt?
Der Abstand Tonabnehmer/Saiten ist ca. 6mm wenn ich die oberen Bünde greife.

Korrekt gestimmt war sie gerade in der Tat nicht, da ich etwas an den Stimmschrauben rumgedreht habe um zu schauen ob sich diesbezüglich was ändert.
Das Geräusch kommt aber auch genauso wenn sie richtig gestimmt ist und meine Ibanez Moll Gitarre leider auch darunter...

[...]Da es bei all Deinen Ibanez ist....... :)

Wie ist es ueber den Verstärker?
Über den Verstärker klingt es auch so.
Weiß nicht ob die Gitarre richtig eingestellt wurde, hatte die beim Musicstore.de bestellt, ist heute frisch angekommen.
Die andere sollte eigentlich richtig eingestellt sein, hab das Problem nur bei den zweien...
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Eventuell Hals nicht optimal eingestellt

Am 15 Bund dürfte das kaum noch eine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch?
Also im Sinne von Halskrümmung (bow, backbow), Halswinkel wohl schon.

cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd da ja auf Saitenlage zu tief tippen. Versuch die betroffenen Saiten mal etwas höher zu drehen an der Brücke.

Vom Bild her erscheint mir der Halspickup zu hoch. Der steht ja höher als das Griffbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Ne ist er nicht, sieht nur so aus.
Hatte die andere ja auch schön höher aber der Ton blieb...😔
Ich bring die Gitarren beide morgen mal zum Gitarrenbauer, verliere da sonst echt noch die Nerven.
Macht absolut 0 Bock zu spielen so.
Werde auf jeden Fall Bescheid geben was das Problem war, ich danke euch für eure Hilfe und Vorschläge 🙏
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich sehr gespannt. Meine beiden Ibanez zeigen das Problem auf jeden Fall nicht.
 
Klingt gruselig.
Tut mir leid, man freut sich auf eine neue Gitarre und dann so eine Enttäuschung.
Ich habe leider auch keine Idee, die nicht schon genannt wurde.
Ich drücke die Daumen, dass der Gitarrenbauer das hinkriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben