Problem mit der leeren e-Saite

  • Ersteller ServoStar
  • Erstellt am
S
ServoStar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
13.07.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Deutschlandsberg
Hallo erstmal,
Ich hab mir vor kurze um ca. 60€ ne Telecaster-Kopie gekauft. War auch relativ zufrieden damit, bis auf den Hals, der leider alles andere als gerade war. Also hab ich mir einfach nen schönen neuen Hals auf Ebay gekauft und montiert.

Das Ergebnis ist eine sehr anständige Saitenlage, bei manchen Bünden schnarrt es ein klein wenig wenn man fester anschlägt, aber im Großen und Ganzen ist das schon in Ordnung.
Nur eine Sache gibt es die mich richtig stört:

Wenn ich die hohe e-Saite leer anschlage, kommt da ein fürchterliches Nebengeräusch, fast als ob irgendetwas mitschwingen würde.... Dasselbe passiert beim Flageolett-Ton am 12ten Bund. Ich bin leider echt überfragt und hab keine Ahnung woher dieses schnarrende Geräusch kommt. An den Bünden kommt die Saite nicht an, den sogar wenn ich den Saitenreiter ganz hochstelle macht es noch dieses Geräusch.
Bei Akkorden wie C-dur oder A-dur hört sich das natürlich grausig an wenn sie Saite leer mitschwingt.

Kann es vielleicht am Sattel (nur Plastik) oder überhaupt am Saitenreiter liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG
 
Eigenschaft
 
Bei der Tele ist üblicherweise ein Saitenniederhalter für die B und E-Saite vorhanden, damit die Saiten sauber im Sattel liegen. Du kannst ja einfach mal die leere E-Saite anspielen und zwischen Sattel und Mechaniken abdämpfen. Falls das Geräusch dann weg ist, müsstest du dafür sorgen, dass die Saiten stärker auf den Sattel drücken oder auch die Saiten zwischen Sattel und Mechanik dauerhaft am Schwingen hindern.
 
Also wenn das geräusch wirklich nur an der Leersaite auftritt, würde ich auf einen unsauber gekerbten Sattel tippen. (Wenns der Saitenreiter wäre, würde es auch bei gegriffenen Tönen unsauber klingen.)
Dabei ist das Sattelmaterial allerdings egal.

mfG
Markus
 
Danke für die Tipps...
Ich habe die Saite an verschiedenen Stelle nabgedämpft, und das Geräusch hört auf wenn ich meinen Finger auf die Stelle Zwischen Sattel und Saitenniederhalter drücke.
Was kann ich jetzt dagegen tun?
 
Dann läuft die Saite vermutlich in einem zu flachen Winkel über den Sattel. Abhilfe wäre z. B. die Abstandshülse des Saitenniederhalters etwas zu kürzen und somit den Winkel zu erhöhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben