Chor - Frust und Lust

Zu den farbigen Schals meint meine Tochter (die als Chorsängerin in der barocken Kirchenmusik zu Hause ist): "Wir brauchen keine Schals - wir können singen!" Meine Frau dagegen sagt ihr immer: "Ihr singt so schön, aber ihr seht im Schwarz so trist aus!"
Das dient eigentlich mehr zur Unterscheidung und optischen Wiedererkennung der Chöre. Chor A blaue Schals, B in "Rot", C mit Grün etc. Das hat nichts mit nicht singen können zu tun ;) Schals sind einfach eine einfache und relativ preisgünstige Möglichkeit, so eine Art "Uniform" zu generieren, ohne die Freiheit der einzelnen groß einschränken zu müssen.

Ob einfach schwarz oder mit ein bisschen bunt hängt denke ich auch vom Thema ab. Eine Passion ist ernst, da passt rein schwarz vielleicht besser.
 
Hallo,

vielleicht OT aber hier eine Anekdote. Ich habe mal die Wise Guys live gesehen. Alle in schwarz gekleidet - okay, der eine T-Shirt, der nächste ein Hemd mit ausufernden Kragenspitzen, der dritte eine Jeansjacke etc. Sah okay aus.

Bis zur Pause.

Nach der Pause traten die Jungs wieder auf. Alle hatten sich umgezogen. Der T-Shirt-Träger hatte ein (bitte alle Farbangaben jetzt beispielhaft sehen, ich erinnere mich beim besten Willen nicht mehr genau) gelbes T-Shirt an, der nächste ein knallblaues Hemd mit ausufernden Kragenspitzen, der dritte eine rote Jeansjacke. Ihr wisst, was ich meine - quasi jeder exakt die gleiche Kleidung wie vor der Pause aber jetzt in einer heftigen Farbe.

Da machte das Konzept auf einmal so richtig Sinn.

Davon abgesehen, stand immer derjenige vorne an der Bühne, der gerade auch gesangstechnisch vorne war.

Wo da die individuelle Freiheit bleibt? Klare Antwort - in der Garderobe. Und so ist das hier auch. Wenn es das Konzept des Chors ist, dass man schwarz gekleidet ist, dann kann man schwarz gekleidet mitsingen oder es bleiben lassen. Hier den Nachmittagsrevoluzzer raushängen zu lassen und zu jammern, dass man kein schwarzes Langarm-T-Shirt findet, finde ich pubertär.

Zu PETA-Treffen geht man ja auch nicht im Pelzmantel.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen kleinen Chor bleibt dennoch das Problem im doppelchörigen Sanctus...
Ja, zumindest wenn er nur Amateur - und keine Kammerchor-Qualitäten bzw. Sicherheiten hat. ;)

Das gibt es ein einer Fassung von Brahms selbst für 2 Klaviere. Sehr reizvoll und wenn man beides schonmal gemacht hat, könnte man meinen, die Musik des Orchesters ist eine komplett andere.
Ganz genau. Bei unserer Aufführung war diese Fassung halt um Orgel, Harfe und Pauken erweitert. Ich habe aber auch schon beide Versionen gesungen, einmal noch als Gastsänger bei einem anderen Chor.

Unsere Chorkleidung ist auch schwarz, die Männer mit roter Krawatte und die Damen mit einen farblich passendem rotem Tuch (ist ein recht helles Rot). Lustigerweise legt sich aber jede das Tuch anders um den Hals (ist so ein spezielles "Chortuch" mit Halsauschschnitt in der Mitte). Also nicht hundertprozentig einheitlich, aber immerhin der gleiche Farbton. Gastsänger bleiben dann meist halt ganz in schwarz.

Bei meinem Kammerchorprojekt neulich zu Cantate waren die Männer schwarz / weiß mit bunter Krawatte und die Damen schwarz mit beliebigem Tuch....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben