Chord auf einzelne Keyboardtaste legen

D
dermitdergutenlaune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
04.03.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr lieben :)

ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter ...
Ich würde gerne auf meinem Keyboard z.B die Taste C3 drücken und dabei gleichzeitig z.B F1,F2,F3 abspielen. Das ist bestimmt möglich, nur habe ich es bisher nicht herausgefunden ...
Wäre so dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Wenn es nur um die eine Taste geht, dann würde ich vermutlich ein Drum Rack verwenden und auf die Taste C3 einen Chord (Midi-Effekt) sowie das gewünschte Instrument legen.

Grüsse,
synthos
 
Hey snthos!
Dankeschön für deine schnelle Antwort! Leider wollte ich keinen zufälligen Chord über den Midi Effekt, sondern aus eingespielten Midis die Chords auf die Tasten legen ... habe bisher auch noch keine andere Lösung gefunden.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
 
Hi,

Das verstehe ich jetzt nicht: Chord erzeugt doch keine zufälligen Akkorde, sondern zusätzliche Töne zum empfangenen Ton in vorgegebenen Intervallen. Also wenn du z. B. bei Shift 1 +4 Halbtöne und bei Shift 2 +7 Halbtöne einstellst, dann wird ein Dur-Dreiklang über dem empfangenen Grundton erzeugt. Also z. B. C-Dur, wenn du einen so eingestellten Chord auf die Taste C3 in einem Drum Rack legst. Für einen Moll-Dreiklang stellst du Shift 1 stattdessen auf +3 Halbtöne usw.

Wenn du auf C3 einen Akkord haben willst, der nicht C als Grundton hat, dann fügst du davor noch einen Pitch (Midi-Effekt) ein, um die empfangene Note zu transponieren, bevor sie den Chord erreicht. Stellst du im Pitch z. B. +5 Halbtöne ein, so wird jetzt ein beim Spielen von C3 ein F-Dur-Dreiklang erzeugt.

Anbei mal ein Bild, damit wir vom Gleichen reden:
DrumRackPitchChordC3.jpg


Anstelle des Analog kannst du natürlich irgendein Instrument in die Kette einfügen. Damit solltest du eigentlich recht weit kommen bei deinem Vorhaben.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben