Chordsheet Software

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
724
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute,

gibt es eine Software für Windows oder App für Android, mit der man

- evtl. Chordsheets importieren kann, als Liedtext mit Akkorden (ggf. aus was für Quellen?)
- Chordsheets erstellen kann (Liedtext mit Akkorden)
- Chordsheets transponieren kann
- Chordsheets drucken kann (für die Band)

Habt Ihr da eigene Erfahrungen und Empfehlungen? Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hast du mal die Suchfunktion bemüht? Zu dem Thema gibt es bestimmt schon ein halbes Dutzend Threads in diesem Forum.

Ein paar Beispiele für Software/Apps:

- SongBoock
- Bandhelper
- Setlistmaker
- MobileSheets
- SmartChord
- ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, habe ich... und aufgrund der Vielzahl hoffte ich auf "Empfehlungen"... sprich, gibt es bessere und schlechtere... welche die ihr empfehlen könnt und/oder mit denen ihr Erfahrungen habt.

Und gibt es welche, wo man eben Chordsheets auch importieren kann zur Weiterverarbeitung, als Textdatei oder anderweitig oder durch eine verknüpfte Chordsheet-Datenbank, ggf. auch kostenpflichtig (da habe ich bisher nichts gefunden gehabt)...
 
O.k., habe ich mir angeschaut, sieht gut aus... Dort wird ja darauf verwiesen, daß man über Internet diverse chordsheet für das chordpro Format bekäme. Dies hat ja wohl das Fomat

[Akkord] Liedtext...

In diesem Format habe ich allerdings nicht soooo viele Seiten gefunden. Oft sieht man aber die Schreibweise

Akkord
Liedtext.......

Also ohne [...] und der Liedstext unter den Akkorden, dabei öfters der Akkord als Hyperlink, beim Draufzeigen wird der Gitarrengriff angezeigt.... Sowas müsste ich dann nachträglich in einem Texteditor mit den [...] versehen, damit es importierbar wird, oder?
 
Hier und da findet man mal Sheets im Chordpro-Format aber nicht allzu viele. Ich erstelle mir meine Sheets selber, indem die Texte (bspw. aus Ultimate-Guitar) mit den darüber stehenden Akkorden per Copy&Paste in einen Texteditor kopiere und sie dort selbst bearbeite. Ist natürlich etwas mühsam aber so habe ich auch die Kontrolle und entdecke Fehler leichter.

Importieren kannst du auch Dateien ohne Akkorde in eckigen Klammern. Nur fehlen dann die Funktionalitäten wie transponieren etc. Auch PDFs können importiert werden.
 
Ja, das ist ja das, wofür so ein Programm nützlich ist, daß man in einem Sitz schnell transponieren kann.... :)

Da gibt es ja noch andere inportierbare Formate, wie ich gesehen habe (gerade installiert)...*.pro, *.chopro, *.tab, *.crd.... mal sehen, was das für Formate sind...
 
Für Bandhelper gibt's ein Tutorial, was geht und wie: http://www.bandhelper.com/tutorials/adding_lyrics.html
Ich persönlich mach alles mit hinterlegten PDFs, weil ich die Bearbeitung am Rechner bequemer vornehmen kann und mir das Blatt so zurechtbiegen, dass es auf eine Seite passt und ich auf das Auto-Scrollen verzichten kann.
So hab ich auch die Möglichkeiten, mir kurze Notenpassagen als jpg an die Stellen zu hinterlegen, wo ich sie gerne hätte.
Ja, ich verzichte auf die Transpose-Funktion, was für mich aber kein Problem darstellt. Dafür sieht's am Ende besser aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wäre denn Deine Anwendung jenseits der Displays und Tastaturen?

Für mich klingt Deine Liste ...

- evtl. Chordsheets importieren kann, als Liedtext mit Akkorden (ggf. aus was für Quellen?)
- Chordsheets erstellen kann (Liedtext mit Akkorden)
- Chordsheets transponieren kann
- Chordsheets drucken kann (für die Band)

... weitestgehend nach Textbearbeitung. Das schaffen Word, Open Office und Co.

Für's Transponieren helfen u.a.:
  • Akkorde lernen
  • auf einer Klaviatur darstellen
  • dort transponieren
  • Rückübersetzen (siehe "Akkorde lernen").

Oder verstehe ich etwas falsch?
 
Habe jetzt SongBook gekauft. Komme damit gut zurecht.

Pro:
- Chordsheets in Dropbox gespeichert, so Zugriff sowohl vom PC zu Hause als auch mit der App unterwegs und für alle Bandmitglieder erreichbar zur Verteilung... sehr schön!
- Schöne Darstellung, einfaches Transponieren, flexible Anpassung der Optik
- Fußschalterkoppelung zum Seitenumblättern (habe mir IK Multimedia iRig BlueTurn dafür gekauft, geht super)
- Ausdrucken der Chordsheets für die Bandmitglieder, die keine Lust auf Elektronik haben :)
- Importieren von Chordsheets für neue Stücke

Contra:
- Nach dem Importieren aus verschiedenen Quellen muss man doch noch etliches "per Hand" anpassen, da die spezielle Schreibweise von SongBook oft nicht mit den importierbaren Formaten so ganz zusammenpasst. Aber nach 10 bis 15 min ist das inzwischen erledigt am PC, wenn man die verschiedenen {...} Befehle etwas verinnerlicht hat.
- Leider keine Möglichkeit, frei plaziert im Chordsheet eigene "Notizen" anzuheften.... Das ist bei der iOS-App meines Gitarriseten möglich (OnSong). Das ist ein großes Manko, finde ich, denn in jeder Probe macht man sich Notizen für sich selber, und die wären toll direkt in SongBook!
- Keine Möglichkeit einer Vorschau des Druckergebnisses, so daß manchmal eine Menge Papier verduselt wird, bis das Druckergebnis so aussieht, wie ich will, z.B. alles auf einer Seite in ausreichen großer Schrift

Zu MS-SPO:
Akkorde lernen? Brauche ich eigentlich nicht mehr, kann ich nämlich schon (nach 50 Jahren Keyboard/Piano-Spielen)... aber die Transponierfunktion erspart mit viel Tiparbeit am PC/Tablet, wenn die Band/die Sängerin schnell mal entscheidet, daß das Stück in einer anderen Tonart besser zu singen ist von ihr, dann muss ich nicht hunderte Akkorde im Chordsheet per Hand umschreiben, sondern lass es die Automatik machen...ist doch schön! Und kann sogar während der Probe auch schnell gemacht werden. Für ein "on the fly" "im Kopf transponieren" in beliebige Tonarten während des Spielens bin ich allerdings wirklich nicht gut genug... bin ja kein Berufsmusiker! Ich kann alles transponieren, was ich will, aber nicht während des Spielens on the fly bei schwierigeren Akkordfolgen. Klar, 'n Bluesschema geht in den meisten Tonarten, aber wir spielen nicht nur Blues ;-)
Bisher habe ich tatsächlich mit Word-Windows alle Chordsheets per Hand geschrieben und Texte etc. importiert, aber das ist halt deutlich mehr Aufwand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Frank! Danke für Deine Beschreibung! ..... die freie Editierfähigkeit (etwa kleine Notizen) wäre mir allerdings auch ein Anliegen. Und leider scheinen sich die Anbieter nicht oder fruchtlos um eine Standardisierung von Formaten zu kümmern; spielt halt immer "Kundenbindung" mit - das ist sehr uncool! ..... da fehlt wohl noch ein entsprechendes Open-Source-Projekt für PC, Apple, Apps ... !? .... oder gibt's so was?

Grüße - hotlick
 
Habe der Firma LinkeSOFT, die SongBook produziert, mal eine Wish-Mail geschickt, vielleicht werde ich ja erhört :)

Edit: Herr Linke hat schon geantwortet... sie arbeiten schon an sowas, haben aber noch keine perfekte Lösung bisher. Habe ihm nochmal ein paar Ideen gesagt, wie das schön wäre... vielleicht kriegen sie es ja hin! Also ich bin zuversichtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ChordPro ist meines Wissens ein reines Textformat, da ist es schwierig, JPGs oder andere Anmerkungen über den Text zu legen. Daher arbeite ich gerne mit PDFs, als Ursprung bei mir immer ein Word Dokument, wo ich alle Freiheiten der Gestaltung habe, bevor ich es als PDF exportiere und in meiner Setlist App (Bandhelper) als Dokument hinterlege. Hinterher kann ich dann in der App auch noch zusätzliche Anmerkungen hinzufügen (z.B. Unterstreichungen, Highlighten, kurze Texte u.a.), wobei dies nicht im PDF passiert, sondern als Metadaten über das PDF gelegt wird, quasi wie ein weiterer Layer. Habe gerade mal eben die Chordpro Optionen gecheckt, die meine App auch bietet. Da sind diese Anmerkungen nicht möglich, warum auch immer das anscheinend technisch nicht geht.
 
Im PDF Format kann ich halt nichts ändern mehr in der App, soweit ich das verstanden habe, sondern muss dann wieder daheim am PC die Änderungen machen und das neu in PDF konvertieren...
 
Ist nicht ganz richtig. Zum einen kannst Du natürlich auch ein PDF auf dem Tablet editieren, was ich aber eher selten gemacht hab, weil zu kompliziert. Wenn es größere Änderungen sind, wie z.B. einen Transpose auf eine andere Tonhöhe, dann bearbeite ich das Word Dokument auf meinem Rechner und erstelle das PDF neu. Wenn ich kurze Notenschnipsel einfüge, was ich auch am PC vorbereite, z.B. MuseScore und dann als jpg in das Dokument an die richtige Stelle einarbeite, erstelle ich das PDF auch neu. Wenn ich lediglich Markierungen vornehme, wie Textmarker, wo ich zweite Stimme singe, oder kurze Anmerkungen, wie z.B. '1 Takt Pause' oder eine kleinere Textkorrektur oder Hinweise für eine Betonung, da hat meine App die passenden Werkzeuge parat. Das wird - wie oben schon beschrieben - dann als ein Layer über das PDF gelegt.
 
Zu MS-SPO:
Akkorde lernen? Brauche ich eigentlich nicht mehr, kann ich nämlich schon (nach 50 Jahren Keyboard/Piano-Spielen)... (...)Bisher habe ich tatsächlich mit Word-Windows alle Chordsheets per Hand geschrieben und Texte etc. importiert, aber das ist halt deutlich mehr Aufwand...
Das kann ich nachvollziehen. Viel Erfolg, auch mit den Änderungswünschen :)
 
Hallo Leute, ich muss das Thema jetzt nochmal hochholen, da ich nun nach 4 Jahren Arbeit mit Songbook von Linkesoft doch immer wieder an gewisse Grenzen stoße, die nicht umsetzbar sind.

Was uns in unseren 2 Bands total abgeht, ist die Möglichkeit freie Notizen an beliebiger Stelle einzufügen. Und diese Notizen sollen NUR am Tablet des jeweiligen Musikers erscheinen, denn jeder macht sich ja seine eigenen Notizen. Wenn ich als Bandleader aber am Ablauf, Tonart oder sonst was ändere, dann sollen die Notzien der einzelnen Leute trotzdem ERHALTEN BLEIBEN! Wenn ich das mit Songbook mache, dann zerschiesse ich immer die Ausarbeitungen der Anderen (ausser ich formatiere das umständlich nachträglich als "c-Frank:..."). Und wenn ich eine JPG einfügen, z.B. einen kleinen Notenteil, dann sehen das eben auch alle anderen, da das Image-Einfügen in Songbook nicht benutzerspezifisch angezeigt werden kann.
Ein andere Musiker sagte mir, dass er mit OnSong das alles so machen kann, wir haben aber leider alle keine IPads sondern Android Tablets und Windows-PC's, suchen also nach einer Lösung für diese Betriebssysteme, da sonst die Neuinvestition zu hoch wäre in diese Geräte.

Deswegen nochmal meine Frage an Euch: Gibt es eine Android und Windows (zum Arbeiten zu Hause am PC) App, die folgende Voraussetzungen zwingend erfüllt:

- Import von Chordpro-Format (aus Songbook von Linkesoft) oder sonstwie, damit ich unsere über 100 ausgearbeiteten Stücke aus Songbook rüberkonvertieren kann.
- Notizen an beliebigen Stellen (Freihand oder Text-Tastatur), die für die einzelnen Musiker auf IHREM Tablet erhalten bleiben bei sonstigen Veränderungen durch den Bandleader, also benutzerspezifische Notizen
- Transpose oder Capo-Funktion für einzelne Benutzer (öfter ist ein Stück z.B. in Bb, die Saitenfraktion spielt es auch so, ich am Keyboard spiele es aber auf C mit Transpose -2. Das kann ich in Songbook mit "capo-Frank:-2" einstellen, und dann wird das nur unter der Benutzer-Ansicht "Frank" in C angezeigt)
- Autoscroll, damit das Stück mitläuft, bei längeren Stücken
- ggf. Pause-Punkte für das Autoscrollen, wenn man ein Solo spielt, das z.B. 1 Minute dauert (bei Songbook "pause:60"), d.h., dass Scrollen pausiert an diesem Punkt für z.B. 1 Minute
- Verteilung der Stücke zu den anderen Bandmitgliedern auf irgendeiner Art (über Cloud oder WLAN oder sonstwie) unter ERHALT der persönlichne Notizen der anderen Musiker.
- Kategorisierung von Songs, da ich mehrere Bands habe und die unterschiedlichen Songs nach Bands sortiert habe (bei Songbook Linkesoft einfach, da dort für die Kategorien einzelne Ordner angelegt sind. So kann ich beim Verteilen den einzelnen Bands jeweils nur den bandeigenen Ordner in die Cloud schieben)

und folgende Funktionen möglichst erfüllen (nicht ganz so wichtig)
- Backing Track als mp3 beim Song dabei, zum Üben...
- Metronom
- Erstellen von Playlists für Auftritte

Ich habe mir z.B. die Songbook Pro Homepage mal angeschaut, schaut recht gut aus, ich bekomme aber nicht heraus, ob das mit den benutzerspezifischen Notizen da funktioniert und das benutzerspezifische Transponieren oder Capo-Setzen sowie das Band-selektierte Synchronisieren unter Erhalt persönlicher Notizen...

Habt Ihr da evtl. einen Überblick, ob es eine App gibt, die diese meine Anforderungen alle erfüllt? DAAAAANKE für Eure Einschätzung!
 
Ich hab mir das gerade in der Bandhelper App angeschaut, die ich seit Jahren nutze und die eigentlich Deine Anforderung erfüllt, wie
  • Import von Chordpro-Format
  • Notizen an beliebigen Stellen (Freihand oder Text-Tastatur)
  • Transpose oder Capo-Funktion (nur halt nicht für einzelne Benutzer)
  • Autoscroll
  • Synchronisierung aller Daten
  • Kategorisierung von Songs, da ich mehrere Bands
  • Backing Track als mp3
  • Metronom
  • Erstellen von Playlists
Die Synchronisation erfolgt über eine zentrale Datenbank beim Anbieter. Egal wo Du eine Änderung vorgenommen hast, Tablet oder Rechner, wird das automatisch an alle Devices, die ein Konto dort haben synchronisiert. Android, iOS, Windows-PC oder Mac.
Die Kategorisierung der Songs kann in verschiedenen Arten erfolgen. Bei mehreren Bands legt man sinnvollerweise je ein eigenes Projekt an, kann auch Songs mehreren Projekten zuordnen. Bandmitglieder, mit denen ich meinen Account teile, haben üblicherweise auch nur auf die Projekte Zugriff, bei denen sie dabei sind.
Du kannst aber auch die Songs innerhalb eines Projektes nochmal Kategorisieren, z.B. Instrumental, nach Sänger, Zugaben oder auch Probestatus, um Dir so intelligente Listen zu bauen.
Autoscroll während eines Songs automatisch zu stoppen und für eine festgelegte Zeit zu pausieren hab ich noch nicht probiert. Würde ich mir ggf. auf einen Fußtaster legen.

Nun der schwierige Teil der Individuellen Informationen:
Es gibt im Bandhelper ein Songtext-Feld und ein Akkorde-Feld. Man kann diese einzeln oder beide nutzen, muss man aber nicht, wenn man - so wie ich - anstelle Dokumente in Form von DOC, PDF etc. hinterlegt. Diese beiden Felder sind reine Text Felder mit standard Formatierungs Optionen, wie Fett, Kursiv, Unterstrichen, Color, und für den Import von ChordPro Format geeignet, weil darüber in beiden Feldern auch eine Transpose option möglich ist. Wie gesagt nutze ich das nicht, hab aber schon hin und wieder mal damit herumgespielt, auch wenn wir mal bei ner Session schnell nen Song brauchten, den ich mir dann aus dem Internet importiert hab.
Ich kann bei beiden Feldern später in der Songansicht leider keine Anmerkungen hinzufügen. Dies funktioniert nur bei der Verwendung von Dokumenten, wo diese Anmerkungen dann ein Layer über dem Dokument ist.
Sowohl das Songtext- als auch das Akkorde-Feld sind Bestandteil des Songs, gilt also für alle Nutzer.
Dokumente kann jeder Nutzer individuell für sich selbst hinzufügen, und auch Anmerkungen gelten nur für jeden selber.
Unser Gitarrist hat andere Dokumente hinterlegt (z.B. auch bei Songs mit Capo), unser Drummer hat auch eigene Dokumente, weil er sich für die Proben das Dokument ausdruckt, sich seine Anmerkungen auf dem Papier macht, hinterher einscannt und in die App spielt. Ich lege häufig kurze Notenschnipsel als Gedankenstütze über die Sheets. Aber wir arbeiten alle mit PDFs, weil man Text und Sheet besser positionieren, ausrichten und formatieren kann, kurz weil es einfach besser aussieht. Somit nutzen wir alle dieselbe Datenbank, haben aber individuelle Anzeigen auf dem Tablet.
Playlisten kann man natürlich zentral erstellen.
Nutzt man auf der Bühne die zentrale Steuerung (Master/Slave) werden bei jedem dann auch die individuellen Dokumente angezeigt.
 
O.k, also wenn ich Dich recht verstehe, dann kann ich KEINE Notizen platzieren, wenn ich die Songtext + Akkord Ansicht benutze, aber nur in dieser könnte ich frei transponieren oder Text oder Ablauf des Stückes ändern. Wenn ich Notizen setzen möchte, muss ich ein "Dokument" anzeigen, das z.b. PDF sein muss, da kann ich aber eben sonst nix mehr ändern... hmmm, das klingt kompliziert. Da müsste jeder aus der Text+Akkord Ansicht sich ein z.B. PDF erzeugen, da dann seine Notizen machen, aber wenn ich als Bandleader was ändere am Songablauf, dann muss man das erneut erst umwandeln und dann wären evtl. die Notizen auch weg, da sie mit dem vorherigen PDF verlinkt sind? Sehe ich das richtig? Und sind die Notizen denn irgendwo gesichert, dasss sie nicht bei Gerätecrash im Nirwana landen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben