So, nun komme ich endlich dazu, auch mal was zum Thread beizutragen!
Wo soll ich anfangen? Wohl beim ersten Eindruck.
Grundsätzlich habe ich enorme Vorurteile gegenüber den Bands, die es hier auf die Frontseite schaffen. Ich klick immer gerne rein, aber bisher wurde ich eigentlich nur enttäuscht. Nicht, dass die ausgewählten Künstler wirklich schlecht wären, aber ich sitz eben nie da und denke: "Wow, DAS ist mal RICHTIG gut!"
Und dann Black Metal.... okay. Zwei Typen. Hmm. Keine wirkliche Band. Sowas nennt man wohl Projekt. Eins von abertausenden in diesem Sektor...
Bevor ich die Beschreibung durch hatte, schonmal das Lied laufen lassen und dabei am suchen, wo was von den Drums steht. Bei einem 2-Mann-Projekt zu hoher Wahrscheinlichkeit gesampelt. So ist das doch meistens! Und ja, DA stehts.
Währenddessen rattert aber ein extrem dynamisches Drumset durch meine Ohren. Ja, es klingt aufgeräumt. Aber auch extrem lebendig! Straighte Rhythmen mit leicht holprigen Fills und Rolls - DAS hat Charme!
Und DAS soll jetzt GESAMPELT sein?
Ich bin verwirrt! Und dann sticht nochwas heraus - diese Gitarre?! Twang? Dünnes, hohes Tremolo, aber nicht schneidend und Lo-Fi brutal verzerrt wie man es vom Black Metal kennt.
Als ich die Beschreibung durchhatte wusste ich zwei Dinge:
1. Das, was ich da höre, ist GENAU DAS, was die Band auch am Ende Ihres kreativen Prozesses hören wollte. Das Soundgewand ist von A bis Z geplant und perfekt gestrickt worden.
2. Das, was ich da höre, ist richtig spannend!
Für mich könnten es an einigen Stellen ein paar mehr fesselnde Melodien sein, aber abgesehen davon, ist hier jede Kritik fehl am Platz - ich würde jetzt nur kaputtreden, was ich insgesamt so verblüffend gelungen finde!
Auch ich fühle mich nicht wirklich an richtigen oldschool BM erinnert. Aber es trifft genau meinen Geschmack von atmosphärischem, organischen Metal, der aber eben nicht in die BÖSEBÖSE-Ecke gehört, sondern vielmehr "Indie Rock-Charme" hat, auch wenn das in diesem Kontext immer auch Assoziationen wecken kann, die ich sicherlich nicht wecken möchte (massentaugliches, pseudokünstlerisches Weichspülgedudel).
Herausragend ist wirklich die Wahl des Gitarrensounds und die enorm liebevolle Umsetzung des Schlagzeugsounds - definitiv eine der überzeugendsten Leistungen, die ich dieser Hinsicht jemals gehört habe! Alles andere fügt sich hervorragend in dieses Klangbild ein.
IST GEKAUFT! Und das schon vor ein paar Tagen.
Anbei bemerkt: Die gestreamten Songs klingen sehr nach schlechtem mp3 durch einen unschönen Hihat-Sound. In voller Qualität ist das Problem aber wie weggeblasen! Also unbedingt downloaden und sich dann die finale Meinung bilden!