Chorus für'n bass

K
Koly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
24.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
tach,

ich möchte mir ein chorus pedal zulegen. stehe nun aber vor der frage: bass chorus (wie zb. boss ceb-3) oder gitarren chorus (günstiges angebot von nem kumpel)?


sind die tiefen frequenzen da so wichtig wie zb. bei verzerrer-pedalen?
 
Eigenschaft
 
...wichtig ist, daß die tiefen Frequenzen eben NICHT mitbearbeitet werden.
Ein Baß-Chorus verändert möglichst nur die relativ hohen Frequenzen, aber nicht das Fundament, weil es sonst matscht.
Und bei Gitarreneffekten kann es außerdem sein, daß sie den Baßanteil beschneiden.
Deswegen nimmt man für den Baß auch einen auf Baß spezialisierten Chorus.

Also, mit anderen Worten:
Finger weg von Gitarrenchoruseffektpedalen, ein richtiger Baßchorus kostet auch nicht die Welt.
 
Hola,

Das ist etwas pauschal formuliert.
Es gibt zig Gitarren-Effekte - gerade Chorus, Delay etc. - die sich hervorragend am Bass machen.
Das Problem des Tiefen-Klaus tritt meist bei Gitarren-Zerren auf.

Ein kurzes Nutzen der Suchfunktion wird da famose Ergebnisse bringen...

Gruß
Golo
 
...ich schrieb ja: "...KANN es außerdem sein, daß der Baßanteil beschnitten wird"- so pauschal finde ich die Aussage jetzt nicht, zumindest war sie nicht so gedacht.

Wie dem auch sei:
Basseffekte kosten ja nun auch nicht mehr als Gitarreneffekte, warum soll man also mit Gitarrenequipment experimentieren (imho)?
Für 46€ bekommt man schon einen guten Chorus, der auf den Baß abgestimmt ist...
 
Ich bezog das pauschal auch eher auf das "Finger weg".
Bei z.B. Zerren und EQs würde ich auch immer zunächst zur Bass-Variante tendieren, bei Modulationseffekten macht es aber sogar viel Sinn, die Gitarren-Versionen zu testen, da es dort sehr geniale (und u. U. deutlich günstigere) Sachen gibt.

Mein Lieblingsbeispiel ist der alte Danelectro DC-1 (18V), welcher in der Bucht für 20 Euronen gehandelt wird und am Bass hervorragende Leistungen bringt. Geschmacksache ist es aber sowieso immer.
Wenn es ein "echter" Bass-Chorus sein soll, empfehle ich den Exar Moby Dick. Der kostet aber deutlich mehr.

Naja, es geht eh nix über ausprobieren.

Gruß
Golo
 
...gut, Geschmackssache.
Ich komme eher aus der Recording-Ecke, und da wird man spitzfindig, was den Baßbereich angeht...zumindest ist "ausprobieren" hier nicht mit einem Risiko oder Aufwand verbunden, also kann man es ja mal probieren.
 
Hallo,

ich habe gesehen, das viele Bassspieler -hier im Board- den Small Clone auf dem Board haben. Diesen habe ich dann auch mal ausprobiert, weil vorhanden. Das Ergebnis fand ich nicht befriedigend. Vor ein paar Tagen konnte ich das Trex -Sweeper -Pedal (knapp über 50 €) bei Ebay ergattern. Probiere ich aber erst morgen aus.

Gruß tranquillo
 
Ich bin immer noch gas- sig auf Den hier wenn er nicht so teuer wäre:




 
Der Danelectro Cool Cat Chorus (18 Volt Version!) ist eigentlich eher für den Gitarrenbereich konzipiert, funktioniert aber sehr gut auch mit dem Bass. Hier besonders mit Output-schwächeren Bässen.

coolcat_draufsicht.jpg


Ansonsten kann man so generell alles testen, was eigentlich eher für den Gitarrenbereich gedacht ist. Ok, Zerren sind jetzt nicht sooo zufriedenstellend, können aber dennoch die eine oder andere Soundvorstellung bedienen...
 
[cool, der thread hat anscheinend wieder meinen text geschluckt....dann halt noch einmal...]

also auch beim chorus teilen sich die meinungen ob pedal für den bass oder die gitarre. und ausprobieren ist der beste weg zur eigenen.


der tech bass boost klingt sehr geil, ist mit seinen umfangreichen einstellmöglichkeiten und preislich doch etwas schlachschiffmäßig für meine vorstellung. der cool cat scheint da schon etwas besser zu passen (thumbsup für deine review). doch leider zeigten die ersten minütchen recherche, dass die verfügbarkeit der 18v version im netz recht mau ist. mal schauen ob ich da dran bleibe.

hat einer von euch erfahrungen mit dem boss ceb-3?
 
Den CEB-3 hab ich jetzt nicht im Ohr, wird aber viel genutzt und das lässt auf ein solides Pedal schließen. Die Boss-Qualität ist auch normalerweise gut.

In der Bucht ist aktuell übrigens der Danelectro Chorus 2x in der 18V-Version drin.

Gruß
Golo

PS: der Tipp mit der Suchfunktion gilt übrigens immernoch. Da findest Du bestimmt auch noch jede Menge Anregungen.
 
Der "Preis" für der Tech 21 ist wirklich sehr monströs. Und wenn man noch nicht richtig weiß welchen sound man will kauft man, wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen kann, die Effekte mehrmals.
 
Der Boss CEB 3 klingt wirklich nicht schlecht. Wenn es aber ein wenig in Richtung OldSchool gehen soll, dann fand ich den CE2B 'nen Tick besser... Der klingt im Gegensatz zum CEB3 aber sehr sehr subtil.
Ich habe momentan den o.g. Tech21 Bass Boost Chorus im Einsatz. Der ist hingegen wieder recht vielfältig einstellbar, drängt sich aber auch gerne in den Vordergrund...
 
Also ich besitze den Harley Benton BCH-1. Die Regler sind exakt die selben wie beim Boss CEB3. Wie der Boss klingt kann ich leider nicht sagen. Aber der Harley Benton ist für den Einstieg wirklich nicht schlecht. Ich verwende ihn für meinen Fretless, da macht er sich recht gut. Am bundierten 5-Saiter hat er mir aber nicht so gut gefallen, jedenfalls hab ich noch keine ansprechende Einstellung gefunden, da klingt er immer ein bisschen steril.
Die Einstellmöglichkeiten sind aber sehr groß, da geht von leichter und kaum wahrnehmbarer Bearbeitung bis zum abgedrehten Space-Sound sehr viel;)
 
Wenn man sich nicht sicher ist, welchen Chorussound man gerne hätte (da gibt es gravierende Unterschiede), sollte man sich m.E. ein flexibles Gerät mit wenigstens den folgenden Einstellmöglichkeiten zulegen: Speed (klar), Depth (klar), Level, Tone. Bei einigen Geräten kann man auch die Art der Klangerzeugung variieren, was toll ist. Aber ohne die o.g. Regler ist der Kauf Glückssache!

Youtubevideos usw. (auch von Gitarristen mit Gitarreneffekten) können auch behilflich sein.
 
Ich hätte da auch noch eine Gitarreneffekt-Frage: Wenn mans drauf anlegt, dass dem Bass die tiefen Frequenzen entnommen werden, man also quasi eine Art Gitarrensound erreichen will, und den Gitarren(verzerrer)effekt zwischenschaltet, aber auf Bypass stellt, werden die tiefen Frequenzen trotzdem geklaut?
 
Wenn das Ding einen enorm minderwertigen gebufferten Bypass hat, dann möglicherweise ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben