Chorus fürs Board

  • Ersteller joegger
  • Erstellt am
J
joegger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
28.05.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hey Gitarrenfreunde!

Ich bin schon des längeren auf der Suche nach einem universalem Chorus Pedal für mein Pedal Board.

Ich bin Gitarrist in einer Cover-, Partyband (You shook me all night long, Zombie, Grease, Ironic, Sweet Home Alabama.....)

Ich brauch den Chorus eigentlich nur um meinen Clean Sounds an gewissen Stellen das "gewisse Etwas" zu verleihen. Bei meiner Suche bin ich auf die Boss Pedale
https://www.thomann.de/at/boss_ce5_chorus_ensemble.htm und
https://www.thomann.de/at/boss_ch1_super_chorus.htm

gestoßen.

Nun meine Frage:

1. Was haltet ihr von den beiden Dingern? Welches ist euer Favorit?
2. Habt ihr alternative Vorschläge (ca diese Preisklasse) - ganz einfach und unkompliziert, aber doch vielseitig!!

vielen dank für eure Hilfe im Voraus.

Lg Joe
 
Eigenschaft
 
Hi joegger,

die zwei Boss-Treter gefallen mir persönlich nicht so gut, aber das ist Geschmackssache! Toll fürs kleine Geld ist der EHX Small Clone (auch gerne die Neo Version) oder wenns gebraucht sein darf der DOD FX65 Stereo Chorus (Sahneteil, neben meinem CE-1 der einzige Chorus, der aufs Board darf).
 
Das CE 5 ist vielseitig und gut. Da ich es aber simpel mag benutze ich den EHX small clone bzw. neo clone. Aber vlt brauchst du mehr einstellungen dann ist CE5 schon eher dein din
 
Ich habe gerade erst ein Review über einen Chorus in deiner Preisregion verfasst, siehe meine Signatur. Vielleicht ist der ja was für dich :)
 
...iss ja einerseits Geschmacks- und andererseits eine Preissache; für meinen Geschmack gibt's für € 30,- mehr - also für € 129,- einen wesentlich besseren Chorus-Treter: "Corona Chorus" von TC Electronic. Das Teil läuft zwar digital - kommt dafür aber klanglich durchaus an analoge Treter heran, die locker das Doppelte kosten. Zudem hat's auf digitaler Ebene - wenn Du kein konservativer Purist bist - noch die Möglichkeit, via USB und Internet sogenannte "TonePrint-Sounds" und Updates auf das Teil zu laden.

https://www.thomann.de/at/tc_electronic_corona_chorus.htm

Es ist zwar immer eine persönliche Sache - aber in diesem Fall kann man sagen, die Testberichte stimmen diesmal allesamt.
 
Lacht nicht...aber das beste Chorus-Pedal das mir in den letzten Jahren unter die Füße gekommen ist, ist das Harley Benton CH 100...kostet fast nix, ist durch Rate, Depth, Tone und FX Mix sehr flexibel, rauscht nicht, und taugt auch mono (das ist nämlich bei vielen Pedalen NICHT so). Und es gibt sogar noch einen Klon vom Klon, sprich: eine chinesische no-name-Version des Harley Benton. Davon hab ich mir gerade bei ebay einen für 11 € geschossen (in Worten: elf! Und zwar völlig intakt und in gutem Zustand - klingt absolut identisch zu dem Harley Benton und sieht auch genauso aus).
 
Boss und TC Electronics haben für die meisten so ziemlich die besten.

Platz 1: Der aus dem Roland JC 120.

Platz 2: Das Boss CE 1 ( Ist das Treterformat des JC 120 Chorus )

Platz 3: Boss CE 2

Platz 4: TC Electronics SCF

Platz 5: Boss CH1 Analogversion

Platz 6: Retro Sonic Chorus ( Clone des CE 1)

Platz 7: Boss CE 3

Platz 8: EHX Poly Chorus

Platz 9: DOD FX 65

Platz 10: EHX Small Clone

Platz 11: MXR Analog Chorus

Platz 12: TC Corona Chorus

Platz 13: Boss CE 20

Platz 14: Boss CE 5

Platz 15 Boss CH1 Digitalversion.


Das ist nur mal meine persönliche Top 15.
Also keine offizielle Chartlinie.

Aber ich glaube so oder so ähnlich teilen viele Leute diese Ansichten.

Natürlich gibt es noch viele gute andere Pedale z.B von Carl Martin und so.

Aber der Boss und TC- Chorus ist für viele die Hausnummer.

Mir gefällt der Boss Chorussound am besten, aber ich finde deren Digitaltreter zu sehr oben drauf gelegt.
Auch wenn der Grundsound stimmt.

Bei Modulation für Cleansounds wäre meine erste Wahl analog.

Die gehen irgendwie mehr eine Bindung mit dem Grundsound des Verstärkers ein, viele Digitale wirken so ein bischen drauf gelegt, als hätten sie da nix zu suchen.

Das ist aber nur ne Meinung und ein Geschmack und jeder weiß dass Geschmäcker verschieden sind.

Wenn man sich aber mal die Boards und Racks der ganzen Profis ( Stars ) anschaut, dann sind Boss und TC eigentlich DIE Modulations- Standarts.

Und das sehe und höre ich genau so.

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Schau mal... Musst dann auf Effekte und dann auf Modulation.

Da gibts ein paar Reviews:


http://www.puechel.de/category_1.php?cat_id=4
 
Servus,

günstiger Chorus der für Cover und Konsorten taugt, schön Analog klingt und spottbillig ist:

256806.jpg

Ich hab zwei davon (einer vor und einer im Loop mit verschiedenen Settings, der vor sehr dezent, der im Loop seehr wet) auf dem Board...
 
Ich besitze selbst den Boss CH-1. Wenn es um eher dezente Chorus-Sounds geht, kann ich den durchaus empfehlen, auch wenn er ein wenig kühl klingt. Soll es aber wirklich "schön" und "warm" klingen, gibt es in meinen Ohren bessere Chorus Pedale. Ich finde, der Boss "eiert" dann zu schnell. Gerade beim Chorus sind die Geschmäcker doch sehr verschieden, daher empfehle ich immer, sich da doch ein paar verschiedene Hersteller anzuhören. Mit besser oder schlechter hat das selten was zu tun.
Chours Pedale von Ibanez (kenne das CF7 sehr gut, das von Mr.Miau genannte TC-7 geht aber wohl in eine ähnliche Richtung) gefallen mir persönlich z.B. sehr gut.
Ganz andere Richtung als Boss sind die genannten Chorus Pedale von Electro Harmonix (Neo Clone, Small Clone). Auch immer top: MXR.
Günstig und trotzdem sehr gut finde ich auch den Chorus von Nobels: https://www.thomann.de/de/nobels_ch_d.htm
Den genannten Harley Benton Chorus kenne ich nicht, jedoch andere Geräte aus der Serie. Die empfehle ich hier auch gerne. Das ist wirklich erstaunlich, was da für so wenig Geld geht. Die Pedale reihen sich bei mir anstandslos zwischen deutlich teureren ein. Insofern ists sicher nicht verkehrt den zu probieren.
 
Ich besitze selbst den Boss CH-1. Wenn es um eher dezente Chorus-Sounds geht, kann ich den durchaus empfehlen, auch wenn er ein wenig kühl klingt. Soll es aber wirklich "schön" und "warm" klingen, gibt es in meinen Ohren bessere Chorus Pedale. Ich finde, der Boss "eiert" dann zu schnell. Gerade beim Chorus sind die Geschmäcker doch sehr verschieden, daher empfehle ich immer, sich da doch ein paar verschiedene Hersteller anzuhören. Mit besser oder schlechter hat das selten was zu tun.
Chours Pedale von Ibanez (kenne das CF7 sehr gut, das von Mr.Miau genannte TC-7 geht aber wohl in eine ähnliche Richtung) gefallen mir persönlich z.B. sehr gut.
Ganz andere Richtung als Boss sind die genannten Chorus Pedale von Electro Harmonix (Neo Clone, Small Clone). Auch immer top: MXR.
Günstig und trotzdem sehr gut finde ich auch den Chorus von Nobels: https://www.thomann.de/de/nobels_ch_d.htm
Den genannten Harley Benton Chorus kenne ich nicht, jedoch andere Geräte aus der Serie. Die empfehle ich hier auch gerne. Das ist wirklich erstaunlich, was da für so wenig Geld geht. Die Pedale reihen sich bei mir anstandslos zwischen deutlich teureren ein. Insofern ists sicher nicht verkehrt den zu probieren.

Stimmt das ist ein wichtiger Punkt mit den billigen Tretern.

Denn diese Firmen haben keinerlei Traditionsverpflichtungen und verschlimmbessern ihre Treter daher nicht.
Besonders die, die früher teure bzw gute analoge Choruspedale gebaut haben und dann die digitale Schiene angefangen haben.

Das sind dann meistens digitale ( soundmäßig etwas schlechtere ) Abklatsche von den Vorgängern.

Bei billigeren Anbietern wie zB Fame oder so, sind die Treter analog und günstig.
Und ich kann nur sagen dass ich NOCH NIE ein wirklich schlechtes Choruspedal angespielt hab, wenn es ANALOG war!

Egal wie teuer oder billig.

Ich hab aber durchaus schon viele teure DIGITALE gehabt die schlecht waren!
Und da waren die billigen dann meist auch viel schlechter.

Das Zitat mit dem Boss CH1 wenns dann SCHÖN und WARM klingen soll wäre es nicht geeignet, kann ich so nicht unterschreiben.

SCHÖN klingen tut es allemal und das ist letzendlich aber auch Geschmacksache.

Das Pedal ist eins der meist genutzten.

Aber KALT klingt Boss immer! Das unterschreibe ich. Genau wie TC.

Analog meistens sowieso.

Das mögen viele Leute dieses Kalte.

Ist halt auch das typsche böse M- Wort- Clean.

Aber ob Boss, TC, MXR, EHX.... die klingen für mich alle kalt.

Warm klingen meiner Meinung nach meistens digitale, vor allem die in Multis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HB ist ein Boss Clone, IMHO ein CE-2 Clone (war bis jetzt zu faul meinen aufzuschrauben und rauszutracen) ..leider kein CE-1
 
Hey, ich kann dir den Small Clone von Electro Harmonix nur empfehlen. Ich habe selbst den "normalen", also den im großen Vintage-Gehäuse. Es ist ein wirklich gutes analoges Chorus-Pedal. Ganz nebenbei das Beste, das ich je hatte. Er hat einen schönen warmen, analogen Sound. Wenn du ein Soundbeispiel haben willst, dann hör dir einfach Come As You Are von Nirvana an ;)

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unfassbar! Das Teil kostet keine 70€.

lg
ValleysOfNeptune
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben