wah,vol und chorus < 250€

  • Ersteller JoJo_da_JoJo
  • Erstellt am
ich werd das gefühl nicht los, das du streit suchst oder um des prinzips willen rummoserst, sorry...
solche schaltungen kosten meistens unverschämtes geld, man braucht eine menge platz und es wird einiges wiegen. und man kann meistens immer noch nicht mehrere settings pro effekt haben.
viel mehr als multis kosten sie nicht, wenn man nicht gerade irgendwelches high-end-zeug kauft (DIY gibts auch noch).
argument größe/gewicht lass ich auch nur teilweise gelten: zum einen sind multis auch nicht immer fliegengewichte, zum anderen musst du bei einzeltretern auch nicht immer alles dabei haben. bei der einen band hab ich mein volles board (9 effekte, 40x70cm fläche, ca 20kg) dabei, bei der andern halt nur verzerrer, tuner, wah und delay - macht mit nt, daisy chain und kabeln garantiert weniger als das multi, von dem du nicht einfach mal ein stück abschneiden kannst.
und wozu mehrere settings? chorus bleibt immer gleich, verzerrer ist einer eh zweistufig und der andere sehr speziell, delay ändere ich nur time, wah und volumepedal haben keine settings, und tremolo läuft eh nur am anschlag.
 
Zum Hauptthema:
Ich würde gerade bei Wah-Wahs auch mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Ich habe mein Crybaby für 20 EUR incl. Versand ersteigert. Der Fußschalter war zwar kaputt, aber wenn du nur ein wenig mit nem Lötkolben umgehen kannst, kannst du den sehr einfach auswechseln.

Multis vs. Einzelpedale:
Qualität kostet einfach, das war schon immer so.
Nen 300-400 EUR Multi kann daher zum Beispiel auch keinen Delay oder Reverb in der Klasse liefern, wie du sie z.B. mit nem guten Einzelpedal erreichst, was dann gut und gern auch schonmal allein nur so viel und mehr kosten kann (siehe z.B. TC Electronics). Beim Axe-FX mag das dann anders aussehen, aber das kostet dann auch wieder entsprechend.
Welche Qualität man letzendlich wirklich braucht, ist ne andere Frage. Das muss jeder für sich entscheiden und üblicherweise entwickelt sich das auch. Das war denke ich auch das, was H&M meinte. Spielst du z.B. viel Surf, hast du ganz andere Ansprüche an deinen Reverb Sound. Und wenn du dann einmal nen wirklich guten Sound gehört hast, willst du auch keine Kompromisse in Form von (Mittelklasse-) Multis mehr eingehen.

Klare Argumente für Multis sind eben Flexibilität, Recording und die Möglichkeit, direkt in eine PA spielen zu können - und das sind durchaus ganz erhebliche Argumente.

Ich hatte mal das X3 Live und habe zur Zeit noch das Vox Tonelab LE.
Das totale K.O. Kriterium für das Tonelab war aber für mich gar nicht mal so unbedingt die Qualität der Effekte, sondern vielmehr die Tatsache, dass es den Grundsound des Amps negativ beeinflußt hat. Das ist aber mit Sicherheit auch abhängig vom Amp und den persönlichen Soundvorstellungen. Aber mich hats halt so gestört, dass ich da gar nicht weiter drüber nachgedacht habe, sondern nur ausgesuchte Einzelpedale in Frage kamen.
 
Erfahrungsberichte? also wie gesagt, wenn Du großen Wert auf ein Wah legst würde ich das als einzel Effekt zulegen -sagte schon imoh gibt es keine guten Wahs in den Multis...

Ich selber habe ein Ibanez WD-7 bekommt man gebraucht schon für ca. 60 - 90 EUR -je nach dem. Letztendlich habe ich mich für das Teil entschieden weil es eine Betriebsart gibt in der das Pedal durch Betätigen der Whippe an geht und ich keinen extra schlater drücken muss. Sound gefällt mir gut bzw. kann man mit den Reglern Volume, Q und Bass eine Menge machen.

Boss CE-5 hatte ich angetestet, klang sehr spitz/shyntetisch in meinen Ohren, den CH-1 fand ich wärmer... Ansonsten in gewohnter Boss Qualität! -evtl. braucht man mehr Geduld als ich mit dem Einstellen bis man den richtigen Sound hat?

Evtl. kannst Du noch kurz sagen welche art Chorus-Sound Du suchst? -gibt dazu eine Menge Threads und noch ein haufen anderer guter Tretter anderer Firmen im bereich Chorus.

Zum Mr. CryBaby kann ich nix sagen da ich es garnicht kenne...

Gruß
 
versuchst du hier schon wieder unterschwellig zu behaupten, wer anspruchsvoll sei würde nicht auf multis bauen?

ich wollte ja herausstellen dass es nicht geschmackssache ist, du kannst doch schwerlich behaupten nach deinem geschmack gefallen dir effekte aus multis nicht. du kannst sagen der chorus aus dem boss gt-10 gefällt dir nicht, oder der ibanez cs9 chorus gefällt dir nicht, aber nicht so pauschalurteile fällen..


Sorry, das hast du wohl falsch verstanden. Manchen Leuten mit hohen Anspruch (z.bsp. Profimusiker, okay vllt blödes Beispiel) reichen Multis einfach nicht aus. Die suchen halt genau den einen Sound, und den gibt es dann vielleicht auch nur in dem einen Boutiquepedal, wofür man dann halt auch locker 400 Euro hinlegt.

Jemand der jetzt in einer Hobbyband spielt der braucht sowas natürlich eher nicht (ums mal so pauschal zu sagen).
Außerdem habe ich nie pauschalisiert. Ich habe immer nur meine Meinung dargestellt. Und für mich sind einzelne Treter einfach die bessere Lösung.


Zum Hauptthema:
Welche Qualität man letzendlich wirklich braucht, ist ne andere Frage. Das muss jeder für sich entscheiden und üblicherweise entwickelt sich das auch. Das war denke ich auch das, was H&M meinte. Spielst du z.B. viel Surf, hast du ganz andere Ansprüche an deinen Reverb Sound. Und wenn du dann einmal nen wirklich guten Sound gehört hast, willst du auch keine Kompromisse in Form von (Mittelklasse-) Multis mehr eingehen.
.

genau das meinte ich:) !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das keine pauschalisierung ist zu sagen einzeltreter wären besser als multis weiß ich auch nicht. man darf halt nicht äpfel mit birnen vergleichen, es gibt auch multis für tausende euros.
 
Tut mir leid, aber wo steht bitte, dass einzelne Tretter besser als Multis sind. Außerdem hat hier nie jemand eine pauschale Aussage getroffen, sondern immer nur seine persönlichen Erfahrungen mit den Geräten geschildert. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mir einzelne Treter besser gefallen. Wenn du da anderer Meinung bist ist das völlig okay.
 
wenn das keine pauschalisierung ist zu sagen einzeltreter wären besser als multis weiß ich auch nicht. man darf halt nicht äpfel mit birnen vergleichen, es gibt auch multis für tausende euros.

Ich glaube, du willst deinen Vorposter auch nicht ganz verstehen. (Nichts für Ungut ;))
Dein Vorposter ging davon aus, dass man einen ganz bestimmten Sound sucht, und wenn man den nicht schon auf seinem Multi gefunden hat, sucht man sich Pedale, die genau diesen oder jenen Sound reproduzieren können, den eben ein Multi nicht hat.

Ich denke, es geht auch einfach nur um das Thema echte Schaltung <=> Simulation. Es gibt nicht viele Multis, die genau die Sounds der "großen" reproduzieren können, oder so reagieren wie die echte Schaltungen. Ich habe noch nie einen Tube Screamer auf einem Multi entdeckt, der das gleiche Attack hat, je nachdem wie man reinscheppert. ;)

Und will man den Sound einer elektrischen Schaltung, so sind viele der Meinung, seien Einzeltreter mit spezieller Schaltung besser geeignet. Selbst wenn du sagst "es gibt Multis für tausende Euros", so erfüllen diese jedoch trotzdem einen anderen Zweck als ein zusammengebasteltes Effektboard mit Pedalen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben