Was sind das für Effekte?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
eine frage um nicht dumm zu sterben...

was genau machen flanger- und Chorus-bodentreter?
Das Verwenden so viele und ich weiß nie warum - wo liegt der Vorteil bei diesen Geräten?
 
Eigenschaft
 
Chorus fügt dem Original-Ton andere Töne hinzu.
Das sind meist die Töne, die sich auch bei einem Power-Riff zu dem Grundton hinzugesellen - man will sich ja harmonisch nicht allzusehr einengen.

Die Wirkung ist: Du spielst einen Ton und zu hören sind ein oder zwei weitere. Der Klang ist also differenzierter, hat mehr Fülle und klingt "harmonischer".
Im Prinzip am ehesten vergleichbar mit einer 12-Saitigen Gitarre.

Beim Flanger wird der Ton oder Akkord modelliert. Du hast das Gefühl, der Ton oder Akkord bewegt sich in Wellen. Der Klang wird insgesamt breiter, weicher, klingt länger aus und bewirkt dann diese "Wellenbewegung". Die Wirkung dieser Welle ist am ehesten vergleichbar mit einem WahWah.

So weit erst mal.

Schmeiß mal SUFU (Suchfunktion) an - da wirst Du mit Sicherheit mehr finden.

x-Riff
 
danke, hat mir sehr geholfen....werde mir einen chorus zulegen...


andere Frage, um nict noch einen Thread zu eröffnen: haben die Bodentreter von Electro Harmonix einen anderen Netzteilanschluss als die von Boss, bzw. welche netzteile braucht man zb. für einen "Big Muff" oder "Small Clone"? Welchen Chorus sollte ich mir kaufen, Preis egal...Firma egal...Qualität nicht egal, also Metallgehäuse wär nicht schlecht... EDIT:sound is auch net soo gaanz unwichtig
bis dahin
mfg
 
Kann ich nix zu sagen - ich habe ein Effektboard.

Die Stromanschlüsse sind allerdings genormt und gehören zu den Hersteller-Informationen.

Mußt mal ein bißchen googeln. Da Du auf jeden Fall eine stabile Ausführung willst, wird der Kreis der in Frage kommenden Geräte überschaubar bleiben.

x-Riff
 
Chorus fügt dem Original-Ton andere Töne hinzu.
Das sind meist die Töne, die sich auch bei einem Power-Riff zu dem Grundton hinzugesellen - man will sich ja harmonisch nicht allzusehr einengen.

x-Riff


ähm sicher das du es nicht mit einem Harmonizer verwechselts?
ein chorus fügt dem original Ton wie schon erklärt Töne hinzu. Allerdings sind diese Töne gegenüber dem Originalton leicht "verstimmt" und zeitversetzt. Dies erzeugt einen schwebenden Effekt.

Hier mal eine Grafik dazu:

rb20g18.png


Zu erkennen ist das sich die Frequenzen die hinzugemischt werden ändern, je nach Einstellung schneller oder langsamer.

Bei einem Harmonizer werden die hinzugefügten Frequenzen nicht verändert oder zeitversetzt. Auch ist die Tonhöhe einstellbar, z.B. eine Oktave über/unter dem Originalton.
 
chorus, flanger und phaser sind allesamt zeitbasierende effekte. das signal wird verzögert, teilweise moduliert und dann dem original hinzugefügt.

je nach effekt kommt es zu phasenauslöschungen, die den schwebenden sound erzeugen.
 
Danke für Eure Ergänzungen/Richtigstellungen.

Ich will´s jetzt nicht beschwören, da ich die Effekte extrem selten nutze: aber ich kann doch die Zeit/Verzögerung einstellen und quasi auf 0 stellen, oder?

x-Riff
 
ka. ich kann bei mir am Amp (Switchblade) nur die Intensität ändern. Also ich hab nur nen Drehregler und je weiter ich aufdreh desto intensiver wird der Effekt. Ob jetzt beim Chorus da Zeit und Intensität der Verstimmung etc. verändert wird oder was anderes weiß ich nicht. Ich werd bei Gelegenheit mal googlen ;)
 
Habe mal kurz im Korg-Handbuch geschaut, wie es da ist:
Chorus, Flanger
Chorus und Flanger sind Effekte, die das Signal leicht verzögern,
um die Tonhöhe zu modulieren, und dann dieses modulierte
Signal wieder mit dem Ursprungssignal kombinieren. Das
Ergebnis wird als eine Art modulierter Räumlichkeit wahrgenommen.
CLASSIC CHORUS "CL CHOR";
Dieses Modell simuliert ein klassisches Chorusgerät. Die besten
Ergebnisse erzielen Sie bei stereophoner Verwendung, da das
Signal dann umherzuschwirren scheint.
Regler 3 SPEED Modulationsgeschwindigkeit
Regler 4 DEPTH Modulationsintensität
Regler 5 MIX 1: monophone Variante
2: stereophone Variante
STEREO CHORUS "ST CHOR";
Dieses Modell simuliert einen alten Stereochorus, der die Phase
des linken Effektsignals zum rechten invertiert, wodurch eine
sehr starke Räumlichkeit erzielt wird. Verschiedene Einstellungen
der Regler führen zu extrem variablen Ergebnissen.
Regler 1 TIME Verzögerungszeit
Regler 2 ——— ————
Regler 3 SPEED Modulationsgeschwindigkeit
Regler 4 DEPTH Modulationsintensität. Wenn Sie hier die
Einstellung "10" wählen, hat der TIMERegler keinen Effekt.

Modulationsgeschwindigkeit und -intensität ist klar.
Einstellung der Verzögerungszeit scheint wirklich geräte/effektabhängig zu sein.

x-Riff
 
wäre mal interessant wie es sich dann mit anderer Verzögerung anhören würde...

edit:
Korg Handbuch schrieb:
Regler 1 TIME Verzögerungszeit

Is das nicht eh der Regler oder täusch ich mich da?
 
Nein, die sektion oder wie die das nennen heißt modulation.

Und da hast Du verschiedene Effekte wie eben flanger, phaser, pitch shifter, autowah, chorus.

Und die Effekte kannst Du mit verschiedenen Parametern einstellen.
Time müßte einer der Parameter sein.

Habe das Teil aber jetzt nicht vor mir, also beruht auf Erinnerung und dem Korg Handbuch.

x-Riff
 
andere Frage, um nict noch einen Thread zu eröffnen: haben die Bodentreter von Electro Harmonix einen anderen Netzteilanschluss als die von Boss, bzw. welche netzteile braucht man zb. für einen "Big Muff" oder "Small Clone"?}

was für welche du nehmen solltest ist geschmackssache, die man nur mit anspielen eingrenzen kann.

was aber nich unbedingt zu empfehlen is sind eben diese netzteile, die meisten einzeltreter werden ja mit 9 volt block batterien betrieben und eben optionalerweise mit nem netzteil, problem beim netzteil is, dat das ganze damit meistens schwer am brummen is, was bei der batterie nich der fall is, nur so nebenbei
 
eine frage um nicht dumm zu sterben...

was genau machen flanger- und Chorus-bodentreter?
Das Verwenden so viele und ich weiß nie warum - wo liegt der Vorteil bei diesen Geräten?

Chorus fügt dem Original-Ton andere Töne hinzu.
Das sind meist die Töne, die sich auch bei einem Power-Riff zu dem Grundton hinzugesellen - man will sich ja harmonisch nicht allzusehr einengen.


Und dabei merkst du dir bitte direkt, das bei einem Power-Riff...wobei denke ich eher PowerChord gemeint ist...zu dem Grundton die Quinte kommt.

Merk dir also

Grundton + Quinte = Powerakkord

Das macht vieles von vorneherein einfacher.

Achso und wo ich dabei bin... wenn du auf Akkorde stößt wie c5 d5 und so weiter...
das sind die Powerchords...eben wegen Grundton + Quinte (5)...


gruß
5dw

**Ich weiß, das war nicht die Frage. Bot sich aber an... ;)**
 
hmm X-Riff glaube ich weiß was Powerchords sind :D:D

Hinzuzufügen ist nur noch das (manchmal) die Oktave hinzugefügt wird weils "fetter klingt (oder klingen soll...)

edit: mir is langweilig: man kann die Powerchords auch noch umkehren und sozusagen den Grundton auf der tiefsten gegriffenen Saite weglassen und den Grundton eine Oktave höher spielen. also => Quinte + Grundton sozusagen. Zu hören im Smoke on the water mainriff...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben