Amp-Erklärung

  • Ersteller leonardc95
  • Erstellt am
leonardc95
leonardc95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
22.07.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,

ich bin zwar kein richtiger Anfänger, aber ein eingefleischter Profi bin ich auch nicht.
Spiele jetzt seit zwei Jahren, Problem ist aber, das mein Gitarrenlehrer mehr der Akustik-Typ ist und auch generell kaum Ahnung von Amps hat. Brauche nun einige Erklärungen für meine Amp, was was macht. Und zwar habe ich einen Line6 Spider II.
Wer kann mir folgende Begriffe erklären:

  • DRIVE
  • MID
  • TREBLE
  • CHORUS FLANGE
  • TONE
  • GAIN

Zwar höre ich einen deutlichen Unterschied, beim Auf- und Abdrehen der Knöpfe, höre aber nicht in wiefern.

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Also erstmal kann man das nicht ganz verallgemeinern, besonders bei Begriffen wie Gain und Drive können die bewirkten Effekte von Amp zu Amp variieren aber im Grunde kannst du dich daran halten:

Drive: Kommt wohl von Overdrive (="Übersteuerung"), also eine Art von Verzerrung des Sounds!
Mid: Mid steht für Mitten und das ist ein Frequenzbereich. Ich weiß nicht wie ich den effektiv beschreiben soll^^ da musst du mit dem Gehör arbeiten!
Treble: Treble steht für die Höhen! Ebenfalls ein Frequenzbereich! Aufgedrehte Höhen machen den Sound meist perliger! Wenn du sie rausnimmst wirds oft mulmig ;)!
Chorus Flange: Hier hast du wohl ein Effekt ausgesucht^^! Chorus und Flange(r) sind eigentlich zwei verschiedene (aber doch sehr ähnliche) Effekte! Sie geben dem Sound etwas mehr Raum und zeichnen ihn Weich! Diese Art zählt zu den Modulationseffekten. Einfach auch mal ein wenig mit rumspielen!
Tone: Welchen Bereich Tone genau regelt, kann ich nicht ganz genau sagen jedoch bringt aufgedrehter Tone Poti meist einen klareren und definierteren Sound! Wenn er runter gedreht wird, wirds oft mulmig und undefiniert!
Gain: Das ist eigentlich der Regler mit dem man die Verzerrung regelt! Ich wunder mich etwas das es bei dir Drive UND Gain gibt! Musst mal gucken welcher von denen das effektiver regelt!

Das war jetzt sicher nicht professionell beschrieben, aber ich denke du weißt nun welcher Knopp was regelt ;)
 
Danke für die schnelle Antwort

Schonmal Tschuldigung wegen der Verwunderung mit Drive und Gain. Drive habe ich an meinem Amp, Gain habe ich mal so irgendwo aufgeschnappt und habe es einfach mal dazu gepackt.
Ich finde auch mit wenig Tone ist gerade der Sound ziemlig weich aber nicht ziemlich klar. :gruebel:
Naja, das wird schon

Danke nochmal
 
Kein Problem^^!
Ja Gain und Drive nehmen sich nicht viel ;) Wobei Drive eigentlich meist eher "softer" gemeint ist! Eben wie Overdrive^^!

Die Sache mit Tone ist auch wieder so eine Gehörgeschichte! Schau einfach wo es am besten klingt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben